2.0 TFSI, Zündaussetzer Zylinder #1
Hoi, hab im A6 Forum was dazu gelesen. Der Thread war schon etwas älter wenn ich mich recht entsinne.
Mein Wagen (A5 Sportback 2.0 TFSI, Baujahr 2010) hatte heute bei gut 39.600 KM Leistungsabfall mit starken Vibrationen sowie starken Benzingeruch und die EPC Lampe ging an. Startvorgang ging nur Zäh mit 4 - 5 Sekunden Schlüssel gedrückt halten oder gar nicht.
Hat sich angefühlt als ob er jeden Moment ausgeht und das Fahrgefühl lässt sich am besten mit dem eines Traktors beschreiben 😉
War dann gleich in der Werkstatt und dort wurde eben dieser Zündaussetzer beim Zylinder mit der Nummer 1 gefunden.
Nach einer Endoskopie sah man das sich schon gut Benzin angesammelt hat aber momentan weiß man noch nicht wieso der Zylinder aussetzt. In den anderen Themen wars meistens die Zündspule bzw. der Zündtrafo wie ich heute gelernt habe 🙂
Hatte dieses Problem schon jemand? SuFu habe ich benutzt aber wie gesagt nur ältere Threads mit älteren Modellen gefunden.
Sollte es doch schon so ein Thema bezgl. des A5 2.0 TFSI geben und ich habs nur übersehen entschuldige ich mich und man kann dieses einfach ignorieren und löschen 😉
14 Antworten
Klingt aehnlich wie bei mir vor einigen Wochen ( A5 CP 2.0 TFSI BJ2010 )... Ausser das mit dem Benzingeruch...
Hier was ich geschrieben hatte:
Problembeschreibung: http://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-a5-2-0-t3864133.html?...
Update 1: http://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-a5-2-0-t3864133.html?...
Update 2: http://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-a5-2-0-t3864133.html?...
Vielen Dank für die Links, hab bis jetzt alles durchgelesen... bin mal gespannt was am Montag oder evtl. heute noch rauskommt!
Nach der "Abgaskontrollleuchte" habe ich bei der SuFu nicht gesucht, sorry! :>
Bei mir zeigten sich gleiche oder ähnliche Symptome nach dem Ausfall einer Zündspule. Wie mir mein Händler nachher mitteilte war es die Zündspulte für den 3ten Topf.
Vor nem Monat hatte ich das selbe. Stand ne Stunde im Stau, aufeinmal fing der A5 zuwackeln, EPC und Motorwarnleuchte gingen an. Haben dann mit dem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen das auf Zylinder 2 der Fehler war. Hab mir fix ne Zündkerze besorgt und der Fehler war erstmal fort. Bin dann am nächsten Tag in die Werkstatt und hab den Audi mal durchchecken lassen. Die haben dann ne neue Zündkerze und ne neue Zündspule verbaut. Die Zündspule hatte die Zündkerze zerstört und dadurch kammen dann die Zündaussetzer. Die Kerze war auch schon richtig schwarz.
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Guten Abend!
Danke euch für eure Schilderung Conradi & emagdnim. Es war laut Werkstatt nicht die Zündspule.
Habe mein Auto am Samstag um 12:00 Uhr abgeholt, nach einem kurzen Telefonat wo mir erklärt wurde das man alle 4 Einspritzdüsen gewechselt habe, eine Probefahrt gemacht wurde und der Fehler nun wohl beseitigt sei.
Bis jetzt merke ich nichts ausser das der Rückwärtsgang ab und zu noch Ruckartiger seinen Sinn und Zweck erfüllt :P
Bin gespannt wie lange nun dieser Satz Düsen hält.
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Gute Nacht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von emagdnim
[...] Haben dann mit dem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen [...]
Darf ich mal kurz nachfragen, was man dafür benötigt? Und werden die Fehler dann im Klartext angezeigt?
Also was das genau für ein Teil war müsst ich erfragen aber ich kann schonmal soviel sagen das es nen Android Handy war und das es über Bluetooth lief. Fehlerausschrift war in Englisch aber ich glaub das es das auch in Deutsch geben soll. Fand ich aber auch ne schöne Spielerei, wäre schön wenn es sowas auch für Apple geben würde.
Hallo!
Hatte das selbe Problem. Bei ca. 83.000 km.
Kurz nach 100km auf der Autobahn (bei einem Tempo von 140 km/h) leuchtet
Die Motorleuchte & ECN auf.
Auf den Pannenstreifen stehen geblieben, im Leerlauf ruckelte das Auto auch recht heftig.
Der Pannendienst schleppte uns dann zur nächsten Werkstatt (ÖAMTC ??????) und konnte 3 Fehlercodes auslesen:
Fehlercode 2968
Variables Saugrohr bank 1
-schalter-/rückmeldesignal ausser Toleranz
Fehlercode 4060
Verbrennung Zylinder 3
-verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode 4051
Verbrennungsaussetzer
-verbrennungsaussetzer festgestellt
Vermutet wurde eine defekte Zündspüle (was lt. Werkstatt in 90% der Fälle die Ursache ist)
Das wäre auch die günstigste Variante gewesen. (Ca. €120 Material inkl. Arbeit - in Österreich)
Zündspule wurde getauscht, doch das Problem war nicht gelöst.
Bei einer genaueren Kontrolle wurde festgestellt, dass in Zylinder 3 zu viel Benzin eingespritzt wird und dieses sich nich entzünden kann.
Jetzt wird das Einspritzventil getauscht - voraussichtliche Gesamtkosten € 550,-
Wagen dürfte lt. Werkstatt heute zum holen sein. - Wenns am Einspritzventil liegt!!?????
Ich halte euch auf dem laufenden!
Und was war es? Habe seit heute das komplett gleiche Problem mit meinem 1.8 TFSI. Motor ruckelt im Stand und beim Fahren. EPC und Motorwarnleuchte ist an. Hinten beim Auspuff pufft es im Takt raus.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und was war es? Habe seit heute das komplett gleiche Problem mit meinem 1.8 TFSI. Motor ruckelt im Stand und beim Fahren. EPC und Motorwarnleuchte ist an. Hinten beim Auspuff pufft es im Takt raus.
Hy!
Es war das Einspritzventil! Kosten lagen bei ca. Eur 320,- also doch etwas billiger als der Kostenvoranschlag (:
Jz funktioniert wieder alles !!:-)
Hoffe dass es bei dir auch nichts schlimmes ist...
LG
Ivan
Danke für deine Antwort! Ich lasse ihn am Montag in die Werkstatt schleppen. Hoffe, dass es nicht so schlimm ist.
Hallo,
Werkstatt hat angerufen! Hatte auch "Glück" --> eine Zündspule war defekt und noch eine Kleinigkeit (ich glaube auch das Einspritzventil). Ich dachte schon, ich hätte aufgrund des Tunings einen Motorschaden.
Ich denke, ich werde das Tuning wieder rausnehmen lassen. Es ist mir einfach zu heiß...
Zündspulen gehen bei Audi häufiger kaputt, nicht wundern, hatte mein 1.8er auch 2x
Ja, habe ihn auch von zu Hause abschleppen lassen. Man kann nie wissen - wenn der Zylinder zu spät abgeschaltet wird, kann auch der Kat einen Schaden davontragen.
Danke und Gruß