1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI - Unruhiger Lauf, Ruckeln im Stand

2,0 TFSI - Unruhiger Lauf, Ruckeln im Stand

Audi A4 B8/8K

[

size=3]Hi Leute.
Fahre jetzt meinen Audi A4 B8 2,0 Tfsi 211 ps quattro schon 1 Jahr und habe immer dieses Ruckeln im Stand.
Sobal ich die Klima anschalte steigt ja die Drehzahl nach ob , schon wird er ruhiger. Aber verschwindet nicht ganz.
Fakt ist: Ich war schon bei Audi... Und die sagten das ist normal..... Aber das ein Auto Ruckelt ist doch nicht normal oder???
War auch noch bei einem anderen Mechaniker.. Der hat mir die Zündkerzen gewechselt...Aber hat sich nicht geändert. Zudem wurde das Kurbelgehäuseentlüftungsteil auch getauscht. Aber alles beim alten.
Also ich sag mal so.. Man kann damit leben aber ich finde das nicht normal.
Hab ihr eine Lösung für mich?
Danke schon mal im voraus.

27 Antworten

Schau mal das Video an...
https://youtu.be/MstEuljOwyI

Sagma siehst du ob bei dir der Kurbelwellendichtring auf der Getriebeseite undicht ist? Bzw hast du zwischen Getriebe und Motor ölige Stellen?

Hmmmm kannst du mir mal ein Bild schicken wo du meinst ???

Dafür musste unter Das Auto und den Unterfahrschutz ausbauen. Wenn dieser Undicht sieht man das eigentlich sehr schnell, weil dort sich das Öl sammelt.

Bei mir ist dieser Undicht vllt ist das die Ursache dafür.

Ähnliche Themen

Meinst du jetzt das ruckeln oder der ÖLverlust? ÖLverlust wurde schon behoben waren die Kolben

Nein wegen dem Ruckeln.

Wurde bei dir schon die KGE getauscht. Also oben auf dem Motor?

Jup haben wir dieses Jahr schon gewechselt.....
Dachten erst das Problem sei gelöst.
Aber du Geld in die Luft geblasen ...

Also bei mir hört man jetzt ein unregelmäßiges spucken und ich vermute es kommt vom Kurbelwellensimmering am Getriebe. Der ölt ja schon länger. Eigentlich habe ich keine Lust mein Getriebe runter zunehmen -.- Ich werde wahrscheinlich erstmal so weiter fahren und dann nochmal im nächsten Jahr darüber nachdenken.

Gibt es was neues wegen dem Ruckeln???
Habe jetzt mal den Schlauch von dem AGR Ventil runter gemacht scheint aber sauber zu sein??? Nur weis ich nicht ob es auf der anderen Seite zu ist...
Habe ein Bild dazu???
Wo ist eigentlich der Kraftstofffilter beim 2.0 Tfsi
Die Werkstatt meint den müsse man nie wechseln,
Beim Benziner.
Lg und Danke

Asset.JPG

Sicher, dass das auf dem Foto ein AGR-Ventil ist?

Ja das müsste das agr ventil sein oder nicht ?

Asset.PNG.jpg

Das Bild vom 03.02. ist die Drosselklappe. Die soll sauber sein, wenn nicht, drückt Dein Turbo Öl auf der Verdichterseite raus.

Zum Grundproblem:
Mein 2.0 TFSI im B7 (gleiche Technik wie Deiner) hat das auch gemacht. Mit Klima an war alles gut. 12 Seiten Thema von mir über 10 Monate:
https://www.motor-talk.de/.../...bwe-leerlauf-rucken-t6156404.html?...

Ich habe schon ne Menge durch:
Kompression
Endoskopie
ZK
Spulen
Bedi Reinigung mechanisch
Einspritzdüsen neu
KW Sensor
G62 Sensor
Viele Testfahren
Es wurde mit jeder Maßnahme etwas besser aber ging niemals komplett weg.
Ich habe den Zündwinkel ausgelesen und festgestellt, dass der Winkel extrem springt im Leerlauf.

Neulich bekam ich den Tipp mit Klopfsensoren. Durch einen Defekt können die evtl. fälschlich ein Klopfen messen wodurch das STG den Winkel ändert. Leider habe ich das Auto inzwischen verkauft und konnte das Problem niemals lösen.

Das Schwungrad hatte ich auch schonmal unter Verdacht. Hängt mechanisch an der Kurbelwelle und klackert das, könnte das unter dummen Umständen auch als Klopfen wahrgenommen werden. Aber das kam kurz vor 100Tkm neu bei Audi.

Ein anderer Hinweis von einem User waren Pleuellager Defekte die ebenfalls als Klopfen identifiziert werden könnten.

Deine Antwort