2.0 TFSI unrunder Motorlauf im Stand
Servus zusammen,
ich habe einen A4 B8 quattro 2.0 TFSI mit 165KW der der in letzter Zeit immer wieder Leerlaufprobleme hat. Mal besser, mal schlechter...
Anfangs mit dem Fehlercode Zündaussetzer. Darauf hin Kerzen, Spulen und Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.
Problem immer noch vorhanden. Dann alle 4 Einspritzventile gewechselt. Danach gefühlt etwas besser und auch nicht mehr so häufige Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Aktuell wieder ganz schlimm, er stirbt sogar zeitweise im Stand ab.
Jetzt aber mehrere Fehler im Speicher.
Hauptproblem an Fehler sehe ich den Kursellwelle zur Nockenwelle mit falscher Zuordnung.
Was mich aber wundert ist das er gefühlt volle Leistung hat und kein Rasseln der Kette vorhanden ist. Er springt auch normal an. Wenn ich den Stecker von einem der Magnetventile für die Nockenwellenverstellung abziehe dann läuft er sehr sauber und ohne ruckeln. Stecke ich den wieder an, lösche den Fehlerspeicher, läuft er wieder total unrund.
Ich hab auch schon mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu sehen ob eine undichtigkeit vorhanden ist. War alles unauffällig.
Ich denke ich werde um eine Steuerzeitenprüfung nicht drum herum kommen, oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?
Evtl die Ventile für die Nockenwellenverstellung? Die wären ja schnell zum tauschen...
Danke für euere Hilfe!!
Gruß Sebastian