ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Ruckeln/Stottern im kalten Zustand

2.0 TFSI - Ruckeln/Stottern im kalten Zustand

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:32

Hallo zusammen

Ich habe in diesem Forum schon einige Threads mit dem Ruckeln/Stottern durchgelesen, bei mir tritt das Ruckeln jedoch im kalten Zustand und nicht im warmen auf.

Mein Fahrzeug ist ein A4 Avant 2.0TFSI quattro (2011, manuell) mit 211PS. Das Fahrzeug stottert meistens stark im kalten Zustand in den ersten 10-15 Minuten. Sobald das Auto warm ist, ruckelt er fast nicht mehr. Die Ruckler treten jedoch auch im kalten Zustand nur bis ca. 2500 Umdrehungen auf, wenn ich dann darüber beschleunige, treten diese auch im kalten Zustand schwächer auf. Im 5./6. Gang auf der AB, wenn das Gas voll durchgedrückt wird ruckelt er dann auch. Nach dem letzten Service mit Luftfilter etc. lief er für kurze Zeit fast ohne Ruckler, nach einigen Tagen kam das Problem aber zurück..

Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt (ohne Erfolg). Im Fehlerspeicher bei 2 Werkstätten keinerlei Fehlermeldungen, Motorleuchte leuchtet nicht.

Die Werkstatt wollte als nächstes den Motor mit Chemie reinigen (wegen Ablagerungen und Verkokungen auf Rat von Audi), wobei ich da wohl einen Wisch unterschreiben müsste, dass bei einem Motorschaden sämtliche Verantwortung auf meiner Seite liegt.

Was könnten wir als nächstes noch testen/tauschen? (LMM, Lambdasonde, AGR-Ventil, Benzininjektoren?)

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei meinem 1.8 tfsi mit 190.000km gerade ähnliches durch. Ruckeln hier und da, zuerst fast nur im kalten Zustand bzw. im Warmlauf. Später dann aber auch beim Beschleunigen. In etwa so, als würde er zeitweise nur auf 3 Zylindern laufen. Fehlerspeicher zeigte nur ab und zu mal Klopfsensor, Signal zu groß. Ein Folgefehler, denke ich. Dann kam die große Tauscherei. Kerzen und Zündspulen quer gewechselt, Ladedruckregelventil, Schubumluftventil, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe,... Ich glaube, das war es auch schon ;-)

Drosselklappe hatte ich eh erst vor kurzem gereinigt.

Dann hatte ich langsam die Nase voll (und das Portemonnaie leer) von der Teiletauscherei. Saugrohr abgebaut, völlig verkokte Einspritzdüsen und Einlasskanäle entdeckt. Die Düsen habe ich mit Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen (bei VW die Teflon- Brennraumdichtungen montieren lassen) versehen. Die Einlasskanäle habe ich mit Walnussschalen - Granulat so gut es ging gestrahlt. Das Ganze wieder zusammengebaut und seit dem läuft der Motor so ruhig wie (bei mir) noch nie. Kein Ruckeln, kein Stottern, alles wieder gut. Der Repsatz für die Düsen hat 55 € gekostet, die Walnussschalen umgerechnet unter 10€.

Bin jetzt sehr zufrieden :-)

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2017 um 7:43

hatte ich mal ähnlich bei einem Audi TT. da war es der Benzinfilter.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:48

Sollte ich den Mal wechseln lassen, obwohl es gemäss dem letzten Service ein Lifetime Filter ist? Die meinten, der bleibe sein ganzes Leben im Auto und müsste nicht gewechselt werden.. ;)

Ich habe bei meinem A5 (2.0 TFSI, 2010) das gleiche Problem, vor allem nach längeren Standzeiten. Ich habe beim letzten Tanken erstmals Super Plus getankt, seitdem hatte ich kein Ruckeln mehr. Ob das die Lösung des Problems ist muss erst ein Langzeittest zeigen, einen Versuch ist es aber wert.

Beim 1.8 TFSI gab es wegen des Kaltstartruckeln ein Softwareupdate von Audi, beim 2.0 TFSI meines Wissens nicht. Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist (zu fettes Gemisch in der Warmlaufphase?) dann hilft die ganze Teiletauscherei nichts. Die Verringerung des Problems bei Verwendung von Super Plus spricht dafür. Ich hatte wegen eines Software-Updates schon Kontakt mit mehreren Tunern. Einige kennen das Problem, haben allerdings keine Lösung dafür. Einer hat mir versprochen sich zu melden, wenn sie eine Lösung programmiert haben.

Schau Dir mal die kurz und Langzeit Trims an. Daran kann man sehen ob das Gemisch generell zu mager oder fett ist.

Geht z.b. Über OBD2 auslesen. Einfach mal Googeln.

Mein TFSI aus demB7 ruckelt auch. Das ist nach einem Ölwechsel immer weg und kommt dann wieder. Also gibt's alle ~12Tkm einen Wechsel inkl. Motorspülung mit Motor Clean.

Das müssen die Rußpartikel im Öl sein.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:20

Alles klar danke euch, werde demnächst versuchsweise den Lifetime Benzinfilter wechseln lassen und ab sofort Super Plus (98) tanken. Des Weiteren habe ich mal bei Audi wegen der Software nachgefragt und werde die Trims analysieren lassen.

Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, dann her damit :-)

Aktuell kann ich also davon ausgehen, dass Teile wie Sensoren, LMM, Lambdasonde etc. in Ordnung sind oder

sollte ich diese gemäss anderen Threads mit ähnlicher Problematik (im warmen Zustand aber) auch überprüfen, obwohl keine Fehlermeldungen vorliegen?

Fahr Deinen Tank leer und tanke dann Super Plus bevor Du was anderes machst. Das kostet Dich erst mal (fast) nichts. Gestern hatte ich meinen A5 nach zweiwöchiger Standzeit erstmals wieder bewegt. Mit Super (95) hat er da die ersten 10 km richtig stark geruckelt. Und diesmal mit Super Plus (98) kein Hauch von Ruckeln! Leerlaufdrehzahl ist leicht gesunken und der Motor läuft insgesamt viel runder. Und bitte berichte hier über Deine Erfahrung.

Was würde das dann bedeuten wenn der Motor mit 98 Oktan besser läuft?

Irgendetwas muss ja dann defekt sein, denn das Ruckeln war vorher nicht da. KGE, Turbo, LMM, Lambda, Injektoren, Ventile, Motorsteuerung, da muss irgendwas defekt sein...

Mein 2.0 TFSI wurde wegen der Ölverbrauchsproblematik vor zwei Monaten von einem Motoreninstandsetzer (Wild) komplett zerlegt und die Ölabstreifringe erneuert. Dabei auch kompletter Motor gereinigt und neue Zündkerzen bekommen. Am Ruckeln hat sich zwischen vorher und nacher 0,0 verändert. Von daher glaube ich nicht, dass es an Verkokungen liegt.

Wie gesagt, ich glaube es ist eine in der Warmlaufphase nicht optimale Motorsteuerungssoftware und kein Hardware-Problem. Mit Super Plus kommen diese Softwareprobleme nicht zum Tragen.

Bin gespannt auf die Erfahrungen von audi_f4n.

Ok, ich fahre ja noch den TFSI mit 200PS aus dem B7. Werde es aber auch mal probieren mit Super Plus.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:06

Kurzes Feedback zu Super Plus: Nun nach einigen 100 Kilometern und kein 95er im Tank leider keine wesentliche Besserung, vor allem am Morgen beim Starten oder nach längeren Standzeiten durch die Nacht wenn der Motor wirklich kalt ist. Er ruckelt etwas schwächer als vorher in den ersten 10-15 Minuten, diese sind aber nach wie vor vorhanden.

Selbes Symptom im 5./6. Gang wenn das Gas voll durchgedrückt wird (ruckeln). Werde als nächstes wohl die Motorspülung (Brennräume & Ansaugtrakt) machen oder den Benzinfilter wechseln.

Fahre aktuell Castrol 5W-40 (kein LL) und auf 15'000er Wechselintervall. Die Garage empfahl mir 10W-60 von Motorex nach der Motorspülung... hmm...

PS: Der Leerlauf ist grundsätzlich ruhig/normal

Danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass es nicht besser geworden ist. Wenn eine Deiner weiteren Aktionen zum Erfolg führt, würde ich mich freuen, wenn Du es hier veröffentlichst. Viel Erfolg!

Quatsch, weshalb 10W60?!?! Willst Du Autorennen fahren? Nimm 0/5W40 und gut ist.

Übrigens, diese Woche habe ich das Öl gewechselt mit Motorspülung und der TFSI läuft viel ruhiger und sanfter.

Was macht Dein KGE Ventil? Kostet 20€ und ist in 10min gewechselt.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:14

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. Juli 2017 um 18:03:45 Uhr:

Quatsch, weshalb 10W60?!?! Willst Du Autorennen fahren? Nimm 0/5W40 und gut ist.

Übrigens, diese Woche habe ich das Öl gewechselt mit Motorspülung und der TFSI läuft viel ruhiger und sanfter.

Was macht Dein KGE Ventil? Kostet 20€ und ist in 10min gewechselt.

Hehe, ich persönlich bleibe auf dem 5W40 Castrol Edge, da kann mir die Werkstatt erzählen was sie möchte ;-)

KGE-Ventil keine Ahnung, müsste ich Mal prüfen. Hätte auch noch Temperatursensor oder LMM im Visier. Wie äussert sich ein drohender Turboschaden abgesehen von Leistungsverlust/Durchzug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI - Ruckeln/Stottern im kalten Zustand