2.0 TFSI quattro - Turbo pfeift sein eigenes Lied :-(
Servus,
ich habe einen Audi A3 Sportback 2.0 TFSI quattro - BJ 2005 und mittlerweile 70.000 km auf der Uhr.
Aktuell weiß ich nicht mehr weiter...
Beim Beschleunigen - vor allem unter Last und in hohen Gängen kommt kein "Turboschub" mehr ab ca. 2100 u/min.
Normalerweise ist in dieser Drehzahlregion so ein leichter "Bumbs" vom Turbo zu spüren - aber ich höre nur ein "Abblasgeräusch" des Turbos.
Ich meine, ab der Drehzahl von 2100 u/min "bläst" der Turbo durch irgendein Ventil die angesammelte Luft nach draussen anstatt in die Brennkammern.
Im Notlaufprogramm sollte er nicht sein, vom Fahrverhalten fühlt es sich wirklich so an, als ob die 50 Zusatz-PS des Turobs weggefallen sind.
Was kann das sein? Turboschaden?
Danke
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vw_speed
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Ventil nach vorne verlegt wie beim S3?Lg
Hallo,
ja die gibt es! Gib mal den Suchbegriff "SUV verlegen" ö. ä. ein. Damit hatte ich die Anleitung schon mal gefunden.
Hab mir das Bild im Anhang mal aus dem Thread runtergeladen
gruß oli
Also ich habe jetzt nichts in der Suche gefunden. Vielleicht hat ja jemand den Link zum Theard.
beim kleinen 2.0TFSI ist das nicht so einfach.
da das SUV hier nämlich direkt am lader sitzt, muss ziemlich gebastelt werden!
das SUV wird vorwiegend beim Ed30 nach vorne verlegt (hier sitzt es vor der spritzwand), das ist aber weitaus einfacher, weil dieser ja den selben motor bzw. lader hat und das SUV bereits extern sitzt!
ich würd das SUV dort belassen, wo es ist und es lediglich gegen das neue mit kolben austauschen.
dann gibts keinerlei probleme und du ersparst dir einen haufen arbeit. 😉
Okay vielen Dank.