Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Probleme Kickdown

2.0 TFSI Probleme Kickdown

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:34

Hallo Leute!

Bin nun stolzer Besitzer eines A4 B7 2.0 TFSI BGB, BJ. 11/04, Multitronic und 120.000 gelaufen. Traumzustand, wohlhabender Vorbesitzer der ihn gut gepflegt hat.

Alles schön und gut, wenn ich nicht 2 Probleme hätte.

1. Wenn ich Rolle oder von der Ampel losfahre und etwas mehr Gas gebe, sagen wir 15%, ruckt er leicht jedoch ohne Geräusche. Bei kräftigerem Beschleunigen ist alles gut.

2. naja, nicht alles. :D Auf der AB wollte ich mal den Kickdown ausprobieren und der zieht sowohl in S und D schlechter als wenn ich im D Modus, das Gas Stück für Stück erhöhe. Dafür schiebt er nochmal richtig wenn ich beim Kickdown vom Gas gehe. Hatte mein E46 komischer Weise auch.

Nachher wird Fehlerspeicher ausgelesen, den stelle ich dann hier rein. :-)

Danke trotzdem erstmal für jede Idee.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir haben dich ja vor der MT gewarnt. :D :p Wann wurde denn der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt? Das Getriebeöl MUSS zwingend alle 60k km durchgeführt werden (auch Vorschrift von Audi), um eine halbwegs zuverlässige Funktion des Getriebes sicherzustellen. Wenn der jetzt 120k gelaufen hat, wahrscheinlich vor 60k km. Das heißt, der wäre jetzt neben einer großen Inspektion zu machen. Das heißt auch, das wäre erst der zweite Wechsel in der Lebenszeit des Audi.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, das Getriebe zu spülen. Einige raten davon ab, andere empfehlen das. Ich habe keine Ahnung, ich sage dir das nur. Das Problem ist, dass beim normalen Wechsel soweit mir bekannt nur etwa die Hälfte des Öls ausgetauscht werden kann.

Gerne auch mal hier nachfragen:

www.multitronicforum.de

Da gibt's die Experten zu dem Getriebe. Uns hier gerne auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:54

Danke schonmal für die Antwort. :-)

Getriebespülung und Ölwechsel steht an bei einem Experten an. Frage mich nur, ob das im Zusammenhang mit dem Kickdown stehen kann? Gegen 12 lesen wir den FS aus, vielleicht ist ja auch ne Zündspule im Nors. :-)

Melde mich wieder!

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:25

Ergebnis Fehlerspeicher:

Ladedruckregelgrenze unterschritten P0299 Statisch

Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl kein Signal statisch

Also jetzt weiß ich endlich warum der so kacke zieht. Dachte ich spinne. Kickdown Messung im S Modus 11.3 Sekunden :D

Vielleicht kommt daher ja das kurze rucken wenn man etwas zügiger anfährt, aber ich will mir nicht zu große Hoffnung machen.

Habe schon einen Stecker gefunden der nicht gesund aussieht nahe vom Turbo.

Naja, die Tage gehts nach Cottbus zum Spezi. :-)

Anfahrruckeln. Bedingt durch den niedrigeren Öldruck beim Anfahren bis um die 1600U/Min. - Rupfende Kupplung bedingt durch weniger Öldruck. Beim Zügigen Anfahren oder in der Manuellen Fahrstufe tritt es weniger bis kaum auf.

Liegt am alten Öl oder Verschlissene Lamellen.

Ggf. auch eingangswelle hinüber.

Also so oder so nicht i.O.

Brauchst dir auch nichts Einreden !

:-)

Kickdown würde ich bei der MT NIEMALS machen, mach ich nichtmal bei meinem B8

Anfahrruckeln ging bei meinem B6 damals durch Getriebeölwechsel weg, aber Später kamen weitere Problemchen mit dem Getriebe.

Gerade mal 110TKM

Achja wegen dem Getriebefehler, habe es in deinem Beitrag überlesen, Beitrag 1 und 3

https://multitronicforum.de/viewtopic.php?...

Ohne jetzt irgendwas von opaaudi gelesen zu haben, Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl ist ein typischer Defekt des Multitronic Steuergerätes. Kannste dann gleich ausbauen und einschicken, oder wie du schon selbst sagtest zum Spezialisten.

Ladedruckregelgrenze unterschritten heißt, er verliert irgendwo Ladedruck, ist also auf der Ladeluftstrecke undicht. Am besten die Ladeluftstrecke abdrücken lassen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:38

Bin mal gespannt was der Spezi so findet. Aber danke erstmal für die Erklärung. :-)

Hoffe einfach, es ist nichts zu wildes. Der Wagen ist wirklich im Traumzustand und es wäre schade, jetzt nochmal ein Vermögen reinstecken zu müssen. Ebenso hoffe ich, dass das Getriebe bis zur Fahrt zum Spezi nicht den Geist aufgibt. Da er ja nur dieses Ruckeln hat (sporadisch) wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, ist für mich als Laie erstmal die Hoffnung, dass es ja nicht komplett im Eimer sein kann. Aber ich warte einfach ab was in Cottbus rauskommt. :-)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:10

Hey Leute.

ich nochmal. Bin heute wieder n Ründchen gefahren und bemerke das rucken (wie durchdrehende Räder) jetzt doch öfter mal. Wie erwähnt nur bei leichtem Gas geben. @opaaudi hat mir das ja super erklärt. Meine Frage jetzt: Wie lange geht das noch? Will ja nach Cottbus in naher Zukunft zum Spezi (270km) und habe jetzt Angst überhaupt noch zu fahren. Kann das Auto selbst bei diesen leichten Symptomen schon bald den Geist aufgeben?

LG

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn du "Sinnig" Fährst sollte es womöglich "Schadenfrei bleiben !?

Anfahren in der Manuellen Fahrgasse vielleicht bevorzugen !?

Immerhin hast du ja auch einen Fehler im Getriebe STG - Nicht das es nacher Abkackt, dann stehst du da und hast keinen Vortrieb mehr !???

Das kann natürlich passieren, sowas weiß man aber vorher nie. Also entweder man hat Glück oder halt nicht. Ist also vielleicht nicht ganz verkehrt, ADAC Mitglied zu sein.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:50

Ach man, danke erstmal, aber das ärgert mich. Bei der Probefahrt alles top und knappe 1000 km spöter gehts los. Habe mich schon an jemanden aus dem MT-Forum gewendet, der mir rät, den Wagen bis zur Reparatur stehen zu lassen wegen Verschleiß. Sofern es nur am Geber/STG liegt wäre ich schon froh, was mechanisches oben drauf wäre Aua. Werde die Tage wenigstens noch das Turbosystem abdrücken lassen um zu gucken wo er den Ladedruck verliert. Das Problem am sinnig fahren ist, dass es ja nur beim sanften beschleunigen Auftritt.

Naja.. ich halt euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:39

So.. nach einem Treffen mit nem VCDS-User konnten wir feststellen, dass es am Steuergerät liegt. Wird eingeschickt, überholt und dann Gibts nen Bericht wie’s aussieht. ;-)

Wenn du eh Öl ablässt Wechsel doch gleich auf ein Drittanbieteröl, zb das Fuchs CVT

Im MT Forum oft empfohlen, günstig und leicht zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Probleme Kickdown