ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Plötzliches Öldruckproblem

2.0 TFSI: Plötzliches Öldruckproblem

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:54

Moin zusammen,

ich weiß es gibt zu diesem Thema schon Beiträge aber ich dachte mir vllt fällt jemandem etwas neues dazu ein. Ich Habe den 2.0 TFSI MKB AXX und DSG. Ich habe das Auto gestern warmgefahren und in manuellem Schaltmodus untertourig gasgegeben um den neuen Auspuff anzuhören. Da war noch alles gut. Paar Minuten später auf der Landstraße ab 50 km/h Vollgas gegeben bis 1xx km/h. Dort ging dann aus dem nichts die Öldrückmeldung im FIS an. Auto nächstmöglich abgestellt, kurz gewartet, nach 200 Metern wieder die Meldung unabhängig von der Motorlast. Ölstand war gestern nach abstellen deutlich über maximum ( also das farbige Stück am Messstab war komplett mit öl voll). Heute nach 20 Std stillstand unverändert. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Dann das Auto kurz gestartet und schon im Leerlauf habe ich ihn direkt ausgemacht weil er sich wirklich nicht gesund angehört hat. Ölwechsel war vor ca 2tkm und 1 1/2 Monaten mit Umstellung von 5W40 auf 10W40 von LiquiMoli (weil es zugegebenermaßen wirklich sehr günstig war im Angebot). Meine Verdachtpunkte wären der Öldrucksensor/Schalter, das Ölsieb in der Wanne oder halt die Ölpumpe wobei ich die Pumpe nicht wahr haben möchte. Vielleicht hat von euch jemand noch eine andere Idee oder einen Vorschlag wie man weiter vorgeht?!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zuallererst Öldruck manuell messen; dazu wird ein Öldruckmessgerät anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt, danach muss der Öldruck mindestens 2 Bar betragen, sonst kann es tatsächlich ein Ölpumpenausfall sein und das überlebt der Motor nicht lange. Ich hatte schon zweimal auch defekte Öldruckschalter; heißt voller Öldruck, aber Anzeige der roten Lampe...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:08

Also manometer an den Schalterstutzen anschrauben und Motor starten. Dann sollte ich im besten Fall 2 bar haben, wenn nicht ist die Pumpe durch richtig? Aber mir geht irgendwie dieses Sieb nicht aus dem Kopf. Vielleicht ist es so dicht gesetzt dass kein Öldruck mehr da ist und man würde somit die Pumpe falsch verdächtigen? Deswegen überlege ich ob ich zuerst das Sieb anschaue und reinige (ich denke dass es nach 200tkm echt voll sein wird) und danach den Öldruck messe.

So isses'; Manometermessung mind 2 Bar, sonst ist die Ursache ernster. Verstopftes Ölsieb würde ich aus der Ferne nur annehmen, wenn der Wagen mit Öl betrieben wirde, das zu Ölschlammbildung neigt, sehr alt is' oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Da die Ölwanne dafür abgebaut werden muss; würd' ich das "auf Verdacht" nicht einfach machen. Etwas systematisch vorgehen wäre besser...

Könnte das typische Späne Problem bzw verstopftes ölpumpensieb sein - unbedingt mal die Ölwanne ab und nachschauen

Öldruck würd ich nicht mehr prüfen, nicht dass schon was im argen liegt

Eventuell etwas Öl ablassen und prüfen oder den Filter anschrauben und schauen

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:41

Also, das Sieb war „leider“ nicht voll. Habe jetzt eine neue ölpumpe geholt und auch gleich das Upgrade Kit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Plötzliches Öldruckproblem