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2.0 TFSI Ölverlust am Kurbelwellendichtring und P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:18

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an euch in der Hoffnung, dass irgendwer noch eine zündende Idee zu meinem Problem hat, da ich und mein KFZ Meister nicht wirklich weiterkommen.

Es geht um einen A4 B8 Avant 2.0 TFSI Quattro mit 211PS und S-Tronic Getriebe

Kurz zum Anfang des Problems:

Ich fuhr auf eine rote Ampel zu und blieb stehen. Beim Stehenbleiben gab es einen ganz leichten Ruck (würde es wie einen etwas unsanfte Gangwechsel des DSG beschreiben) und die Abgaskontrolle ging an, aber auf dem restlichen Weg nichts weiter zu bemerken (kein spürbarer Leistungsverlust ect.). Am nächsten Tag war dann beim Wegfahren etwas Öl unterm Auto am Boden.

Das Fehlerauslesen ergab den Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten und das Öl kommt von Kurbelwellendichtring zwischen Motor und Getriebe.

Laut Mechaniker (Meister) haben die Fehler nichts miteinander zu tun, wobei beides in meinen Augen ziemlich zeitgleich Auftrat, da davor weder irgendwo Öl festzustellen war noch die Abgaskontrolle anging.

Was bisher gemacht gemacht wurde (in dieser Reihenfolge und ohne Erfolg):

1. Getriebe raus und Kurbelwellendichtring erneuert -> 20km Probefahrt nach Zusammenbau und schon kam wieder Öl

2. KGE erneuert obwohl kein Defekt zu erkennen

3. Wastgate am Turbolader kontrolliert -> Klappe hat Spiel und kleiner Riss am Gehäuse

4. Turbolader samt Ölleitungen erneuert -> Probefahrt mit VCDS -> keine Warnleuchte aber immer noch und immer wieder Fehler P0299 bei 2500 - 3000 U/min trotz neuem Turbo

5. Ladedruckschleuche auf Dichtigkeit überprüft -> kein Fehler zu Finden

6. Probefahrt mit Manometer zum Prüfen des Kurbelgehäuse Innendrucks -> max. 140mBar Unterdruck, kein Überdruck

Zwecks Ölverlust wäre es jetzt natürlich noch möglich, dass beim Einbau ein Fehler passiert ist und der Dichtring dadurch gleich wieder beschädigt wurde. Bevor allerdings wieder das ganze Auto zerlegt wird, würde ich gerne alle anderen Möglichkeiten abwägen und wäre um Tipps/Hinweise/Vermutungen dankbar.

Das gleiche für den Ladedruckfehler, vor allem weil mir nicht aus dem Kopf gehen will dass die Fehler recht zeitgleich auftraten :confused:

Wenn also irgendwer eine Idee hat, wenn auch noch so abwegig, dann gerne her damit. :)

Schon mal vielen Dank für alles was euch einfällt

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29 Antworten

Turbolader neu oder ein überholter von sogenannten Turboaufbereitern?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:43

Ist ein BTS Lader + BTS Montagesatz, ich denke es wird ein generalüberholter Lader sein. Ölleitungen Zulauf und Rücklauf sind original von Audi

Die Wastegatedose am Turbo kann mittels VCDS Stellgliedtest angesteuert werden? Dose wird vom N75 angesteuert, das geht gerne mal kaputt. Einfach dem Schlauch von der Dose folgen, dann kommt man zum N75.

Der Ladedruck ist bei dir zu hoch, deswegen der Fehler. Kann auch am Turbo selbst liegen, überholte sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das Wastegate nicht sauber eingestellt ist, dann gibt es solche Probleme auch.

Noch eine Bemerkung am Rande, ich denke der Turbo ist von IHI. Vom Hersteller gibt es keine Freigabe zur Instandsetzung und es werden vom Hersteller keine Teile zur Instandsetzung angeboten.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:03

Ob das schon probiert wurde kann ich jetzt nicht sagen, werd ich aber bei meinem Schrauber erfragen. Danke scho mal für den Tipp.

 

Der Druck ist also vermutlich zu hoch obwohl der Fehler „unterschritten“ meldet, verstehe ich das richtig

 

Danke für den Hinweis, wäre natürlich dann möglich das es daran liegt. Allerdings ist der Fehler ja der gleiche wie vor dem Ladertausch (davor wars der Originale) :confused:

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:43:08 Uhr:

Ist ein BTS Lader + BTS Montagesatz, ich denke es wird ein generalüberholter Lader sein. Ölleitungen Zulauf und Rücklauf sind original von Audi

Original dürfte von IHI sein.

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 3. Mai 2021 um 23:03:57 Uhr:

Der Druck ist also vermutlich zu hoch obwohl der Fehler „unterschritten“ meldet, verstehe ich das richtig

Deine Fehlermeldung sagt aus das der geforderte Ladedruck nicht erreicht wird.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:10

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:52:36 Uhr:

Die Wastegatedose am Turbo kann mittels VCDS Stellgliedtest angesteuert werden? Dose wird vom N75 angesteuert, das geht gerne mal kaputt. Einfach dem Schlauch von der Dose folgen, dann kommt man zum N75.

Der Ladedruck ist bei dir zu hoch, deswegen der Fehler. Kann auch am Turbo selbst liegen, überholte sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das Wastegate nicht sauber eingestellt ist, dann gibt es solche Probleme auch.

Noch eine Bemerkung am Rande, ich denke der Turbo ist von IHI. Vom Hersteller gibt es keine Freigabe zur Instandsetzung und es werden vom Hersteller keine Teile zur Instandsetzung angeboten.

Also von meinem Mechaniker habe ich leider noch keine Antwort zwecks dem N75, hier gebe ich gerne nochmal Antwort sobald ich mehr weiß.

 

 

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 4. Mai 2021 um 19:27:44 Uhr:

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 3. Mai 2021 um 23:03:57 Uhr:

Der Druck ist also vermutlich zu hoch obwohl der Fehler „unterschritten“ meldet, verstehe ich das richtig

Deine Fehlermeldung sagt aus das der geforderte Ladedruck nicht erreicht wird.

Also doch eher zu niedrig und nicht wie von @flyingfox56 geschrieben zu hoch?

Jep

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:10:41 Uhr:

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:52:36 Uhr:

Die Wastegatedose am Turbo kann mittels VCDS Stellgliedtest angesteuert werden? Dose wird vom N75 angesteuert, das geht gerne mal kaputt. Einfach dem Schlauch von der Dose folgen, dann kommt man zum N75.

Der Ladedruck ist bei dir zu hoch, deswegen der Fehler. Kann auch am Turbo selbst liegen, überholte sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das Wastegate nicht sauber eingestellt ist, dann gibt es solche Probleme auch.

Noch eine Bemerkung am Rande, ich denke der Turbo ist von IHI. Vom Hersteller gibt es keine Freigabe zur Instandsetzung und es werden vom Hersteller keine Teile zur Instandsetzung angeboten.

Also von meinem Mechaniker habe ich leider noch keine Antwort zwecks dem N75, hier gebe ich gerne nochmal Antwort sobald ich mehr weiß.

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:10:41 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 4. Mai 2021 um 19:27:44 Uhr:

 

Deine Fehlermeldung sagt aus das der geforderte Ladedruck nicht erreicht wird.

Also doch eher zu niedrig und nicht wie von @flyingfox56 geschrieben zu hoch?

Ich tippe auf das Wastegate.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:18

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. Mai 2021 um 21:10:18 Uhr:

 

Ich tippe auf das Wastegate.

Du meinst also dass das Wastegate am neuen Turbo auch nicht sauber arbeitet und somit der Fehler blieb?

Das alte war ja merklich locker und man konnte es hin und her bewegen, das neue hat kein Spiel.

 

Sorry, hab mich vertan mit dem Ladedruck, ist genau umgekehrt.

Hast du den neuen Turbo gesehen vorm Einbau? Am Turbo ist ein SUV Ventil direkt draufgeschraubt. Nicht, dass dieses Probleme macht. Kann man nur von unten Ausbauen. Habs am Foto markiert.

4107116b-9fdc-4955-83c2-8c78afaefb50
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:11

Kein Problem, passiert

also wie auch von stinkstiefel geschrieben zu niedrig :)

 

Wie gesagt hab ich leider noch keine Rückmeldung bekommen.

Turbo hab ich gesehen und bin mir ziemlich sicher dass das neu mit dran war.

Das ist aber nicht besagtes N75 sondern das SUV wenn ich das richtig verstehe?

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 4. Mai 2021 um 21:18:24 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. Mai 2021 um 21:10:18 Uhr:

 

Ich tippe auf das Wastegate.

Du meinst also dass das Wastegate am neuen Turbo auch nicht sauber arbeitet und somit der Fehler blieb?

Das alte war ja merklich locker und man konnte es hin und her bewegen, das neue hat kein Spiel.

Ich bin jetzt von dem alten ausgegangen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.

Aber erst noch das N75 und das Umluftventil kontrollieren.

 

Bei meinem ATL war die Klappe offen verklemmt. Ladedruck immer um den Umgebungsdruck.

Zitat:

@Grandmaster P3 schrieb am 4. Mai 2021 um 22:11:45 Uhr:

Kein Problem, passiert

also wie auch von stinkstiefel geschrieben zu niedrig :)

 

Wie gesagt hab ich leider noch keine Rückmeldung bekommen.

Turbo hab ich gesehen und bin mir ziemlich sicher dass das neu mit dran war.

Das ist aber nicht besagtes N75 sondern das SUV wenn ich das richtig verstehe?

Beide sitzen nebeneinander.

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