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2.0 TFSI: Leistungssteigerung

Audi A3 8V

Hallo,

Wieviel hält der 2.0 tfsi CZPB aus?
Würde gerne einen Upgrade Lader fahren, Innereien aber gerne Serie lassen. Wieviel ölt das Innere ca aus? Gibt es Erfahrungen? Was habt ihr umgebaut?

Grüße
Sebastian

13 Antworten

Die Frage ist wie viel Leistung willst du denn fahren damit sich ein Upgrade Lader lohnt, im 2.0er hast du ja den größeren Lader schon drin, den is20, der Motor und Lader halten so wie er da steht 300+ PS aus, Kupplung musste testen. Der Motor unterscheidet sich bis auf den Lader meines Wissens nach nicht zum s3.

Als Anhaltspunkt ich fahre den 1.8tfsi 180ps, 250nm und der müsste den is12 Lader haben, kleiner und schwächer. Habe Leistungssteigerung drauf, ansaugung und turboinlet/Outlet optimiert. Fahre seit Februar 2024, seit fast 15.000km mit 260ps, 420nm. Vmax Aufhebung, 284kmh. Absolut keine Probleme, null Ölverbrauch, keine rutschende Kupplung. Verbrauch Minimal geringer als vorher, bin super zufrieden.

Okay, Ich wäre umgestiegen auf den IS38 mit ansaugung von HG, Downpipe und Auspuffanlage. 400PS würden mir reichen denke ich.

Meinste nicht das es da mehr Sinn macht gleich nen s3 zu holen? 400 PS habe ich bisher nicht gehört beim 190er. Mein Tuner sagte mir hätte ich den 2.0er, würde er mir 350ps max drauf geben. Also 300-350ps sind safe mit dem Motor.

Wie viel hat deiner gelaufen? Am is20 hätte ich grundsätzlich Interesse falls du das machst

Mein motor hat 170 gelaufen. Der Turbolader wurde aber bei audi vom Vorbesitzer ersetzt. Ist aktuell alles noch Serie. Ist eigentlich nur eine Spielerei. Der Golf 7R schafft mit dem is38 auch 400ps ohne Probleme mit Ansaugung, Downpipe und ladeluftkühler. Wenn der motor vom Aufbau wirklich gleich wäre, müsste er es ja auch halten/schaffen. Ich würde halt nur soviel machen wie geht, den motor aufmachen möchte ich eigentlich nicht. Dann macht es wirklich keinen Sinn.

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170.000? Da ist der auch nicht mehr der frischeste. Beim Ladeluftkühler musste ganz schön bearbeiten, Schlossträger und solche späße, Plug and Play passt der nicht. Also wie gesagt ansaugung und Software kommste schonmal auf locker 300ps ohne Gedanken zu machen das was passiert, mit deinen Extras kannste im Grunde nur testen was bei der Optimierung raus kommt.

Moin, macht denn die Benzinversorgung das so mit? Anzahl der Einspritzudüsen etc? Kann mir nicht vorstellen das die Motoren wirklich gleich sind nur weil beides 2 Liter sind, oder?

Zitat:

@Alex17161 schrieb am 19. Januar 2025 um 21:33:53 Uhr:


Die Frage ist wie viel Leistung willst du denn fahren damit sich ein Upgrade Lader lohnt, im 2.0er hast du ja den größeren Lader schon drin, den is20, der Motor und Lader halten so wie er da steht 300+ PS aus, Kupplung musste testen. Der Motor unterscheidet sich bis auf den Lader meines Wissens nach nicht zum s3.

Da reicht wohl dein Wissen nicht.
Der Motor unterscheidet sich in vielen Dingen vom S3 Motor.
Das fängt bei Zylinderkopf an der eine andere Legierung hat wegen der höheren thermischen Belastung
Dann
Auslassventile (Hohl erhöhter Ni-Anteil , nitriert)
Auslasssitzringe
Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)
Verdichtung 9,3:1
Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss)
Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)
Turbolader bis 1,2 bar Ladedruck
Hochleistungswasserkühler mit 1 oder 2 Zusatzkühler) usw.

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 20. Januar 2025 um 10:07:31 Uhr:


Moin, macht denn die Benzinversorgung das so mit? Anzahl der Einspritzudüsen etc? Kann mir nicht vorstellen das die Motoren wirklich gleich sind nur weil beides 2 Liter sind, oder?

Nein sie sind natürlich nicht gleich.
Auch bei den Hochdruckeinspritzdüsen gibt es Unterschiede
1,8 Düsen 15cm³/s
2,0 Düsen mit 17,5 cm³/s
2,0 im S3 Düsen mit 20 cm³/s

Dachte ich mir, Danke. Der S3 hat doch auch 8 Einspritzdüsen, richtig?

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:37:01 Uhr:


Dachte ich mir, Danke. Der S3 hat doch auch 8 Einspritzdüsen, richtig?

Ja
kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung .
Also 4 Niederdruck und 4 Hochdruck aber die haben alle nicht nur der S3.

Ich würde schonmal das Geld für den ATM zurücklegen.

Ich bin mir nicht sicher ob das der selbe Motor ist wie deiner aber ich fahre den CNTC Motor (US Modell) mit 220 PS

Dort wurde der S3 / 7R Turbolader eingebaut, zusätzlich größeren Ladeluft Kühler und In/ -Outlet (die Marke weis ich grad nicht) zusätzlich noch mit der Remus S3 Abgasanlage.

Ich war auf zwei Prüfstände und hatte einmal 350 und einmal 360 PS. Mein Chiptuner meinte mit einer kleinen Anpassung käme ich eventuell noch auf 370PS aber da ist das schon wirklich an der Grenze.
Mittlerweile hab ich noch eine Downpipe drunter, denke das da auch noch zusätzlich ein wenig mehr Leistung raus kommt.

Die 350PS Messung war bei VFT Tuning Event (eventuell kennt man die durch TikTok) und dort meinte die auch 350-360ps ist schon an der Grenze da der Motor laut deren Aussage die GTI Einspritzung hat, wenn man die noch vom S3 einbauen würde wären die 400ps machbar.

Ich fahre mittlerweile seit 50.000km die Leistung und habe jetzt knapp 140.000km runter. Dazu muss gesagt werden das die Umbauten vom Vorbesitzer aus Polen war und er auch eine eigenen Leistungssteigerung drauf hatte. Heißt die Leistung ist schon länger drauf als 50.000km. Wie viel er damit gefahren ist weis ich nicht.

Bis heute alles ohne Probleme

.jpg

Der CZPB müsste der Gen3b mit Miller Zyklus sein, ohne Partikelfilter.
Diese Motoren gab es in den USA glaube ich nicht.

Die Motoren sind auf Sparsamkeit getrimmt und auf schnelles aufwärmen usw.
Tuning sollte bei diesem Motor aufgrund dessen sehr bedacht vollzogen werden, wie man so hört ;-)

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