2.0 TFSI in TT vs. 2.0 TFSI in A4
Hallo TT-Gemeinde!
Auf der Audi-Homepage ist mir aufgefallen, dass der neue A4 jetzt mit 2.0 TFSI-Motor lieferbar ist. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir die Daten angeschaut und bin schockiert (im positiven Sinne für die A4-Käufer und im negativen für die TT-Käufer)!
Hier der direkte Vergleich:
A4:
Hubraum 1984 cm3
Max. Leistung 155 (211)/4300-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 350/1500-4200 Nm bei min -1
Kraftstoffart Super bleifrei 95 ROZ
städtisch 9,0 l
außerstädtisch 5,2 l
insgesamt 6,6 l
CO2-Emissionen 154 g/km
TT:
Hubraum 1984 cm3
Max. Leistung 147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 280/1800-5000 Nm bei min -1
Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ
städtisch 10,6 l
außerstädtisch 6,0 l
insgesamt 7,7 l
CO2-Emissionen 183 g/km
Wie haben die denn geschafft bei dem mit 1455kg wesentlich schwereren A4 (1260kg beim TT) diese Verbrauchswerte aus dem Motor rauszuholen? Und er braucht im A4 auch nur noch Super ROZ 95 anstatt ROZ 98 im TT!
Beste Antwort im Thema
1.) Valvelift !
2.) deutlich höhere Drücke und damit besserer Wirkungsgrad
71 Antworten
längere Übersetzung?
so viel leichter ist der TT auch nicht
Naja, 200kg sind schon 'ne Hausnummer. Gerade wenn es um Verbauch geht, oder? Aber auch die restlichen Daten beeindrucken. Der 2.0 TFSI im A4 hat jetzt so viel Drehmoment wie der 3,2 V6 im TT! Mit den Daten kommt der A4 auch ganz "offiziell" an das 250km/h Limit ran, was der TT mit 240 km/h zumindest offiziell nicht schafft...
1.) Valvelift !
2.) deutlich höhere Drücke und damit besserer Wirkungsgrad
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Wie haben die denn geschafft bei dem mit 1455kg wesentlich schwereren A4 (1260kg beim TT) diese Verbrauchswerte aus dem Motor rauszuholen? Und er braucht im A4 auch nur noch Super ROZ 95 anstatt ROZ 98 im TT!
Zum einen hilft das Plus an NM beim Sparen, zum anderen wird die Übersetzung vermutlich einiges länger sein, obwohl ich die beim TT nicht als kurz empfinde. Zudem habe ich gehört wurde im software-technischen Berecih einiges optimiert, sodass der Motor effizienter ist.
Zitat:
Original geschrieben von TTriTT
längere Übersetzung?
so viel leichter ist der TT auch nicht
lol...200 kg sind eine riesiger Unterschied!
Das ist ein komplett neuer Motor.
Der Motorblock ist der gleiche, wie beim 1,8TFSI, allerdings eben um das Valvelift-System ergänzt. Das bleibt derzeit dem A4 und dem Q5 vorbehalten, mal sehen, wie das in die anderen Baureihen geht. Im A3/A3Cabrio ist auch bereits der neue EA888er Motor zu finden, da aber weiterhin mit 147kW und 280Nm, die dann alerdings schon ab 1700/min.
Dieser neue Motorblock iost deutlich steifer ausgelegt und für hohe Drücke optimiert. Dadurch ergibt sich eben der Vorteil ggü. der klassischen Variante im TT.
Man sollte bedenken dass der Basis TT kaum Ausstattung hat. Mit ordentlicher Ausstattung schrumpft der Gewichtsvorteil etwas.
Zitat:
Original geschrieben von quattroracer
Man sollte bedenken dass der Basis TT kaum Ausstattung hat. Mit ordentlicher Ausstattung schrumpft der Gewichtsvorteil etwas.
Ja nur ist das beim A4 ja nicht anders...
Die 1455kg habe ich auch beim kleinsten A4 geliefert bekommen (Attraction?). Auch hier ist nicht soo übermäßig viel Serie drin, so dass sich ausstattungsbereingt der Gewichtsunterschied schon bei 200kg halten dürfte. (gegengift war schneller 🙂 )
Hat dann der "neue" 1.8 TFSI im TT auch dieses System? Wohl eher nicht, wenn ich die Verbrauchswerte des A4 2.0 TFSI mit denen vom TT 1.8 TFSI vergleiche. Der 1.8 TFSI im TT braucht ja mehr als der 2.0 TFSI im A4! 😰
Zitat:
Der 1.8 TFSI im TT braucht ja mehr als der 2.0 TFSI im A4! 😰
Bist du sicher, dass du den richtigen Motor im TT bestellst? 😉
Da es den "neuen" 2.0 TFSI im TT nicht gibt, ja! 😉 Ich denke mal die neuen Motoren kommen dann im MJ10?
Wobei doch der 1.8 TFSI auch der EA888 sein soll, und er hat trotzdem so "schlechte" Verbrauchswerte im Vergleich zum neuen 2.0 TFSI im A4...
Es gibt halt doch nie den richtigen Zeitpunkt zum Autokauf. 😉 Darum mit dem Spass haben, was man gerade hat!
Zitat:
Da es den "neuen" 2.0 TFSI im TT nicht gibt, ja! 😉 Ich denke mal die neuen Motoren kommen dann im MJ10?
Wobei doch der 1.8 TFSI auch der EA888 sein soll, und er hat trotzdem so "schlechte" Verbrauchswerte im Vergleich zum neuen 2.0 TFSI im A4...
Die 1.8er in der Kompaktklasse sind in Querbauweise, der 2.0T aus A4/A5/Q5 längs eingebaut, (da wird frühestens Ende September einer an Kunden ausgeliefert, das erschwert Vergleiche zusätzlich).
Könnte mir vorstellen, dass ein gleichartiger 2.0T im TT & Co erst mit nächstem Modellwechsel eingeführt wird.
Zu deiner Motorwahl: deine Überlegungen lassen eher darauf schließen, dass du mit dem 2.0 TDI im TT glücklicher wirst 😉
Wie ich an anderer Stelle auch schonmal erwähnt habe (kA welcher Thread das war) zähle ich mich von der Charakteristik auch eher zu den Dieselfahrern. Allerdings steht bei meiner jährlichen km-Leistung (unter 15000) der Aufpreis zum Diesel-TT, in Verbindung mit den nun praktisch gleichen bzw. höheren Dieselpreisen im Vergleich zu Super, in keinem Verhältnis zum TT mit 1.8 TFSI-Motor! 🙁
Auf welchem Motor basiert den der Im TTS, ist der baugleich mit dem TT 2.0