ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Blauer Qualm beim Anfahren

2.0 TFSI: Blauer Qualm beim Anfahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. August 2023 um 23:20

Guten Abend liebe Community, dies ist meine erste Frage die ich hier Poste, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe vor ca 4 Monaten von einer Privatperson einen Audi A3 8pa 2.0tfsi quattro gekauft aus dem Jahre 2010 mit 165.000 gelaufen (Motor wurde vor 20.000km von einer professionellen Firma revidiert. es wurde so gut wie alles erneut,Kolben, Pleuelstange, Steuerkette, Injektionen und auch geschliffen( hab nicht wirklich Ahnung davon) und auch alle Verkokungen gereinigt) ich habe mich extra für ein Auto mit revidiert Motor entschieden da ich gehört haben dass die 2.0tfsi Probleme mit den Kolbenringen haben.

Nun bin ich das Auto ca 3000km gefahren und er hat in der Zeit 0,4 Liter Öl verbaucht so weit so gut.

Jetzt ist mir seit ca 3 Wochen aufgefallen dass der Wagen wenn die Öltemperatur zwischen 30 und 75Grad ist beim Anfahren sehr stark blau rauch und auch messbar Öl verbaucht (0,5 Liter auf 500km ca). Wenn ich im Leerlauf Gas gebe qualmt er auch total. Wenn der Wagen dann allerdings richtig warm ist (95 Grad Öl) qualmt er wirklich garnicht egal ob ich anfahren, Vollgas gebe oder normal fahren.

Hat jemand einer Idee was es wohl sein kann?

( Habe auch ein wie ich im Internet gelernt habe Wastegate Rasseln beim Gas wegnehmen) könnte es damit was zutun haben? Oder ist es möglich dass die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung nach nur 20.000km defekt sind?

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich auf das Auto angewiesen bin und noch in der Ausbildung bin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Wenn das von einer professionellen Firma gemacht wurde und der Motor danach auch etwas eingefahren und nicht gleich getreten wurde, tippe ich eher nicht auf einen Defekt im Motor. Weisst du, ob damals die KGE (Kurbelgehaeuseentlueftung) erneuert wurde? Hast du die Rechnung? Da muesste sowas drin stehen. Vielleicht liegts daran. Hast du sonst irgendwelche Auffaelligkeiten/Symptome? Unrunder Motorlauf oder so?

Themenstarteram 30. August 2023 um 13:27

Der Motor wurde eingefahren wie ein neuer Motor und hat nach 1000km auch direkt wieder einen Ölwechsel bekommen. Von der Kurbelgehäuseentlüftung steht dort nichts drinnen. Ich meine mir einzubilden, dass der Motor im Stand etwas unruhiger läuft und auch ein bisschen mehr Benzin verbraucht.

Hab im Internet gehört, dass mit die KGH überprüft kann indem man wenn der Motor läuft den Öleinfüll Stutzen öffnet. Habes es gemacht, dann läuft der Motor für 2-3 Sek unruhig und wackelt, an der Drehzahl (2. Person hat von innen geschaut) hat sich allerdings nichts geändert.

Wenn der ganze Motor vom Instandsetzer gemacht wurde gab‘s ja evtl. auch eine Garantie/Gewährleistung dazu. Evtl. greift da noch was.

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:33

Ja es gab eine Garantie diese Betrug 12 Monate. Allerdings ist es jetzt schon 23 Monate her.

Dann würde ich dort einfach mal nett anfragen und das Problem schildern.

Liegt beim öffnen des Öldeckels denn Unterdruck an oder drückt es den Deckel runter? Zuviel Unterdruck darf auch nicht sein

 

Blauer Qualm beim anfahren klingt für mich eher nach Ventilschatzdichtung. Wenn du mal fährst , 50er Straße, geh vom Gas, lass ihn rollen bis 40/35 km nur noch sind und Gib dann ein zwei Gasstöße

Wenn's dann raucht, Ventilschatzdichtung. Eventuell zu dünne, unpassende oder beschädigt beim Einbau

Gute Hinweise, danke. :)

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:14

Zitat:

@homefs schrieb am 31. August 2023 um 11:05:57 Uhr:

Liegt beim öffnen des Öldeckels denn Unterdruck an oder drückt es den Deckel runter? Zuviel Unterdruck darf auch nicht sein

 

Blauer Qualm beim anfahren klingt für mich eher nach Ventilschatzdichtung. Wenn du mal fährst , 50er Straße, geh vom Gas, lass ihn rollen bis 40/35 km nur noch sind und Gib dann ein zwei Gasstöße

Wenn's dann raucht, Ventilschatzdichtung. Eventuell zu dünne, unpassende oder beschädigt beim Einbau

Meinst du in den Leerlauf schalten und dann Gas geben?

 

Weil wenn ich fahre (wenn er warm ist 90 Grad Öl Temperatur) kann ich wirklich machen was ich will auch rollen lassen oder nach längerem stehen Gas geben, da qualmt nichts.

Wir nur in dem Bereich zwischen (25 Grad bis 75 Grad Öl Temperatur so ca.)

Du wirst wohl nicht drum herumkommen die Brennräume endoskopieren zulassen und den Turbo kontrollieren zulassen, um zu sehen woher da das Öl kommt, was er verbrennt.

Vielleicht sammelt sich irgendwo Öl, wenn das Fahrzeug länger steht, welches dann erst verbrannt wird.

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:37

Ja werde ich die Tage mal nachschauen lassen, kann ich denn noch mit dem Auto fahren? (Kat usw ist nicht drinnen und würde dann auch regelmäßig kontrollieren dass er nicht ohne Öl läuft)?

Themenstarteram 31. August 2023 um 19:38

Update: Mir ist aufgefallen seit wann das Auto qualmt. Ich bin ihn 3000km gefahren mit dem Öl vom Vorbesitzer drinnen 10w40. Da hat er kein Öl verbaucht. Hab dann 10w40 nach gekauft und ca 0,5L nachgefüllt. Einen Tag später ist mir dass erste mal der starke Qualm aufgefallen. Jetzt habe ich vor 2 Tagen wieder Öl nachgefüllt weil es leer war nach nur 600km.

Habe auf Ratschlag von einem Bekannten Leichtlauf Öl 10w40 nachgefüllt. Die erste Fahrt danach hat er schon etwas weniger gequalmt. Also bin ich heute nochmal wieder gefahren und er hat kein bisschen gequalmt.

 

Denkt ihr es könnte daran liegen? Wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein

Welches 10W40 wars jeweils und wann der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 31. August 2023 um 21:47

Letzer wechseln war bei 158500km jetzt hat er 165300ca. auf dem Zettel und im Checkheft steht nur 10w40. Hab dann bei ATU das Shell Helix HX6 empfohlen bekommen. Danach hat er gequalmt. Und jetzt zuletzt haben ich von Liqui Moly 10w40 Leichtlauf nachgefüllt. (Hat so eine komische graue Farbe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Blauer Qualm beim Anfahren