2.0 TFSI Avant...

Audi A4 B7/8E

6. gang, frontkratzer.
neupreis inkl. einiger extras im mai 2005 in ÖSTERREICH: rund 45.000 EUR.

jetzt ist der kleine 17 monate alt und hat 36.000 km auf der uhr. er ist mehr als nur gepflegt, wie neu.

heute hatte ich 335i coupe probefahrt, danach kurzes gespräch mit verkäufer (audi wurde während der probefahrt von BMW unter die lupe genommen)... und jetzt kommts: BMW bietet mir 22.000 EUR für meinen wagen!

kann nicht sein, oder? bitte um meinungen!

der mike

36 Antworten

Re: 2.0 TFSI Avant...

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

6. gang, frontkratzer.
neupreis inkl. einiger extras im mai 2005 in ÖSTERREICH: rund 45.000 EUR.

jetzt ist der kleine 17 monate alt und hat 36.000 km auf der uhr. er ist mehr als nur gepflegt, wie neu.

heute hatte ich 335i coupe probefahrt, danach kurzes gespräch mit verkäufer (audi wurde während der probefahrt von BMW unter die lupe genommen)... und jetzt kommts: BMW bietet mir 22.000 EUR für meinen wagen!

kann nicht sein, oder? bitte um meinungen!

der mike

Hallo,

nein, also auf 32.000€ hätte ich ihn jetzt geschätzt, als Händler EK vielleicht knapp unter 30.000€. Aber die 22.000 sind ein schlechter Scherz. Bei DEM Preis muss einiges an Ausstattung inklusive sein, und gerade unter der Prämisse dass du ein ebenso sau-teures BMW Coupe kaufen willst, hat der Verkäufer offenbar kein Interesse daran, dich als Kunden zu gewinnen.

Viele Grüße
cSharp

Also der DAT Rechner wirft 19100,- Euro Händler EK aus. Extras spielen für leider Händler keine so große Rolle.
Habe übrigens das gleiche Ding mit der gleichen Laufleistung.

Grüße

Hartmut

Ich weiß nicht wie es im vergleich mit Östereich ist aber ich habe meinen 2,0 TDI DPF Avant im Februar 2006 bekommen und habe ihn jetzt im Oktober gegen mein 2,7 TDI mit 11.500€ Verlust eingetauscht!! Nach ca 15000km!!

Gruß Tristan

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Also der DAT Rechner wirft 19100,- Euro Händler EK aus. Extras spielen für leider Händler keine so große Rolle.
Habe übrigens das gleiche Ding mit der gleichen Laufleistung.

Grüße

Hartmut

hi hartmut,

das kann aber auch nicht sein, selbst wenn ich die extras im wert von 8.000 EUR nicht mitrechne, der 2.0 TFSI avant kostet in österreich neu 37.000 EUR-OHNE extras!
lt. deiner rechnung hätte ich nach 17 monaten einen wertverlust von knapp 50%??? hab ich etwas versäumt, kann doch nicht sein, oder?

der mike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Extras spielen für leider Händler keine so große Rolle.

Traurig, aber wahr. Gilt aber - und das ist die eigentliche Sauerei - nur für die Inzahlungnahme, nicht für den Kauf.

Ich habe vor einigen Jahren mit bei BMW ähnliche Erfahrungen gemacht: Meinen 525i (50% der üblichen Laufleistung, nahezu Komplettausstattung, unfallfrei, scheckheftgepfelgt bei genau diesem Autohaus) wollte man nur nach DAT-Liste in Zahlung geben. Ich war zu der Zeit an einem BMW-Jahreswagen interessiert, der für Neupreis - 10% (und nicht zu DAT-Händler-VK) über den Tresen gehen sollte.

Angesprochen auf die offensichtlich widersinnige Preisgestaltung zuckte der Händler nur mit den Achseln.

Natürlich habe ich dem guten Mann meine Meinung gesagt, ihn darauf hingewiesen, dass er mich (und meinen Bekanntenkreis) soeben als Kunden verloren hat, und anschließend den Laden verlassen.

Meinen habe ich übrigens für 20% mehr privat verkaufen können. Und: seit dieser Zeit fahre ich Produkte aus dem VAG-Konzern...

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

hi hartmut,

das kann aber auch nicht sein, selbst wenn ich die extras im wert von 8.000 EUR nicht mitrechne, der 2.0 TFSI avant kostet in österreich neu 37.000 EUR-OHNE extras!
lt. deiner rechnung hätte ich nach 17 monaten einen wertverlust von knapp 50%??? hab ich etwas versäumt, kann doch nicht sein, oder?

der mike

Bei mir waren es 34500,- nach Abzug der verhandelten Prozente incl. S-line, kleines Navi, Concert, Sitzheizung und Kleinkram, wobei ihr glaub ich 20% MWSt zahlt?

Ich bin 2 mal den neuen Dreier Probe gefahren, kam aber beim Verkauf meines TT-R (inzahlungnahme) mit dem Händler nicht klar (4000,- Euro weniger als bei Audi).

ich würde mal bei Audi vorbeifahren und mir ein Vergleichsangebot machen lassen. Wichtig: echtes Interesse zeigen! mal schauen, was der so zahlt, wenn Du einen preislich vergleichbaren Audi kaufen möchtest.

Ggf. würde ich mal bei einem anderen Hänler vorbeifahren. Die Unterschiede hier sind enorm, der eine gibt 3-5%, der andere 14%!!!

Wichtig bei der Berechnung der Inzahlungsnahme ist, dass nur einige wichtige Ausstattungsmerkmale honoriert werden. Dazu zählt sicher nicht Bose, verdunkelte Scheiben oder anderer "Blödsinn", den keine Kunde sucht.

Gruß

Hartmut

in österreich wird dir fast keiner einen benziner abkaufen... teurere versicherung (bei gleichem hubraum meist mehr ps als bei diesel)... in österreich ist es so, je mehr ps desto mehr zahlt man... deshalb sind die benziner klar im nachteil...

benziner haben einen höheren verbrauch...

benzin kostet mehr...

tfsi kann man nicht auf gas umbauen (schwer halt)...

das sind so die gründe wieso dein auto so an wert verloren hat weil die nachfrage so gering ist...

eigentlich ist jeder österreicher gezwungen einen diesel zu fahren, da es keine alternativen gibt...

meine entscheidung war zwischen diesel 90 ps und benziner 100 ps...

hab mich für den diesel entschieden, weil

1.) verbauch mindestens um 1,5 liter weniger als der benziner

2.) die leistung im alltag war beim diesel deutlich spürbarer und stärker als beim benziner da er nicht soviel drehzhal braucht, obwohl er weniger ps hat und das heißt auch weniger geld für die versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

in österreich wird dir fast keiner einen benziner abkaufen... teurere versicherung (bei gleichem hubraum meist mehr ps als bei diesel)... in österreich ist es so, je mehr ps desto mehr zahlt man... deshalb sind die benziner klar im nachteil...

benziner haben einen höheren verbrauch...

benzin kostet mehr...

tfsi kann man nicht auf gas umbauen (schwer halt)...

das sind so die gründe wieso dein auto so an wert verloren hat weil die nachfrage so gering ist...

eigentlich ist jeder österreicher gezwungen einen diesel zu fahren, da es keine alternativen gibt...

meine entscheidung war zwischen diesel 90 ps und benziner 100 ps...

hab mich für den diesel entschieden, weil

1.) verbauch mindestens um 1,5 liter weniger als der benziner

2.) die leistung im alltag war beim diesel deutlich spürbarer und stärker als beim benziner da er nicht soviel drehzhal braucht, obwohl er weniger ps hat und das heißt auch weniger geld für die versicherung...

was willst du mir jetzt damit sagen? lachhaft irgendwie...

nach eurotax (=schwacke) steht er mit 27.500 in ankauf und 34.000 im verkauf in der liste. allerdings als baujahr 12/04, meiner ist um ein halbes jahr jünger. was meint ihr, wie hoch soll ich die VB für den privatverkauf ansetzen bzw. wieviel würdet ihr mind. für das auto haben wollen?
anbei ein bild mit den winterreifen!

der mike

also 22.000 Euro sind für das auto der absolute witz...

22.000 Euro bekommt man für nen anständigen B6 1.8 T 140kw quattro mit 60.000 km.

den preis nach irgendwelchen listen anzusetzen ist absoluter blödsinn! das auto ist soviel wert, wie man auf dem markt bekommt. schau bei autoscout, mobile und co rein und setz den preis etwas drüber an. dann senkst den presi stück für stück, bis du nen käufer hast!

hier das bild.

der mike

Also nur einmal angemeldet kostet so ca. 20% des Neupreises!
Ist der Wagen dann einmal 1-2 Jahre alt, gehen nochmals 20% flöten. Dazu willst du noch die Marke wechseln und dies ergibt den Rest! Bleib bei Audi und du wirst es so oder so nicht bereuen!

Ich komm von der Weißwurst auf Audi 😁

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Also nur einmal angemeldet kostet so ca. 20% des Neupreises!
Ist der Wagen dann einmal 1-2 Jahre alt, gehen nochmals 20% flöten. Dazu willst du noch die Marke wechseln und dies ergibt den Rest! Bleib bei Audi und du wirst es so oder so nicht bereuen!

Ich komm von der Weißwurst auf Audi 😁

eben, hätte man mir 28.000 EUR angebote, hätte ich sofort bestellt-dies wären auch grob die von dir angesprochenen 35-40%. aber nicht 22.000 EUR, das sin ca. 55%.

bist du schon den 335i gefahren, wenn audi auch soetwas anbieten würde, würde ich niemals daran denken zu den weißwürsten zu wechseln...

der mike

lachhafter ist eher, dass du 23.000 euro so schnell verloren hast 😉

Deine Antwort