2.0 TFSI 190 PS oder 252 PS
Hallo,
stehe vor der Entscheidung mir einen 2.0 tfsi mit 252 PS als neuen Firmenwagen zu holen. Fahre jetzt den A5 mit 230 PS. Die Mehrkosten sind ja schon deutlich. Welche Variante würdet Ihr empfehlen! Danke für Tipps! VG
Beste Antwort im Thema
Die Frage beantwortete ich mir mit der Bestellung des 252ps stärken quattros
23 Antworten
Zitat:
@feris schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:34:25 Uhr:
Den 252 PS wenn du viel Autobahn fährst.
So ein bisschen mehr Leistung bestellt man eigentlich, damit man im Alltag die Beschleunigung genießen kann und bisschen spritziger unterwegs ist. Aber für die Autobahn?
Der 190 PS soll angeblich auch die 250 km/h laufen...
252 PS Front würde ich mir nicht kaufen, das macht echt nicht so viel Sinn.
Ich habe den 2.0TFSI mit 190PS und er läuft definitiv keine 250km/h,. Sogar Bergab komme ich maximal auf 238km/h. Ich glaube der Motor ist über die Elektronik gedrosselt. Ich würde , wenn es finanziell möglich ist in jedem Fall den 252PS Motor empfehlen.
Oder mach halt etwas Ausstattung raus in deiner . Fronti über 200 ps ist sobald es feucht ist sehr BESCHEIDEN
Zitat:
@QuattrofoglioVerde schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:12:06 Uhr:
Zitat:
@feris schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:34:25 Uhr:
Den 252 PS wenn du viel Autobahn fährst.So ein bisschen mehr Leistung bestellt man eigentlich, damit man im Alltag die Beschleunigung genießen kann und bisschen spritziger unterwegs ist. Aber für die Autobahn?
Der 190 PS soll angeblich auch die 250 km/h laufen...
252 PS Front würde ich mir nicht kaufen, das macht echt nicht so viel Sinn.
Was heißt da angeblich die 2.0er zersägen alles, da kommt nicht mal ein RS ran...
Immer wieder spannend wenn ich höre das eine Kiste unter 200PS echte 250km/h läuft :-)
Ähnliche Themen
Ich hatte den kleinen 3.0 TDI mal als Frontkratzer, weiß nicht wieviel PS der hatte, glaube 220 oder so. Mir hat es nicht so gefallen. Ja, es ist schon fahrbar, aber es fühlt sich nicht an wie "Premium Mittelklasse".
ESP hat sehr viel geregelt in den Kurven auf der Landstraße. Zwar sanft und unauffällig, immer wieder selektiv die Leistung gedrosselt, aber ich bin halt da sensibel.
Im leichteren A3 fühlt sich ein Frontantrieb halt nochmal anders an, als im A5.
Auch wenn der Vergleich hinkt:
Ich durfte einen A5 Ersatzwagen als Quattro Diesel mit 190 PS gegen meinen 252 PS Frontkratzer eintauschen.
Sicher ist 252 PS und Quattro die Königsklasse, aber wenn ich dei Wahl hääte auf 190 PS mit Quattro oder 252 PS ohne würde ich mich immer gegen den Quattro entscheiden.
Der 252 PS Motor macht einfach enorm viel Spaß.
Bin im direkten Vergleich den 190PS TDI und den 190PS TFSI gefahren.
Wenn man den TFSI dreht ist das ein krasser Unterschied.
Habe dann mal anhand von diversen Youtubevideos einige Messungen 100-200 gemacht.
Die sind für mich interessanter als die 0-100 Messungen...klar dass da ein Frontkratzer eh schlecht aussieht 🙂
Alle Vergleichsessungen stammen vom A4, aufgrund mehr Videos.
Zum Vergleich B9:
2.0 TFSI Quattro 252PS - ca. 19 Sekunden
2.0 TFSI Front 190PS -ca. 22 Sekunden
2.0 TDI Quattro 190 PS - ca. 27 Sekunden
1.4 TFSI Front 150PS - ca. 36 Sekunden
1.8 TFSI Front 170PS - 28 Sekunden (B8)
2.0 TFSI Quattro 211PS - ca. 21 Sekunden (B8)
PS:
Klanglich sind die 2.0 TFSI eigentlich identisch
Wenn ich entweder den 190PS mit Quattro oder den 252PS ohne Quattro nehmen müsste,
würde ich mich für die Mehrleistung entscheiden. Ich bin aber froh, dass ich dieses entweder/oder Dilemma nicht hatte.
Gerade jetzt im Winter ist der Quattro nämlich ein Riesenvorteil. Auch bei Nässe hast Du immer genügend Grip, in fast jeder Situation. Der 252PS ohne Quattro sucht da vergeblich Bodenhaftung, da einfach zu viel NM an der Vorderachse zerren!