2.0 TFSI (155kw) - Motorschaden Steuerkette nach 50tkm

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

habe vermutlich einen Motorschaden bei meinem A4 und nach Recherche hier im Forum könnte es zwei Mögliche Ursachen dafür geben und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Zum einen ein defekter Kettenspanner, der ein Überspringen der Steuerkette verursacht hat --> Kolben schlagen auf Ventile = kapitaler Motorschaden.

Möglichkeit zwei sind evtl. ab Werk falsch verbaute Zündkerzen, wobei ich diese im Zuge des VW Long Life Services vor 4 Wochen wechseln ließ.

Nun zur Vorgeschichte:
Anfang diesen April bemerkte ich klickernde Motorgeräusche. Die Geräusche waren sehr gut
zu hören, wenn man mit geöffneten Fenstern an parkenden Autos oder an Wänden vorbei fuhr. Zuerst dachte ich das sei "normal", wobei ich auch feststellen konnte, dass der Motor nun deutlich lauter als zuvor war.

Im Juni musste ich eh zum Service, also sprach ich das beim 🙂 gleich mit an. Nach einer Probefahrt konnten Service Berater und Werkstattleiter keinen Mangel feststellen, sie versicherten mir aber das Fahrzeug beim Service zu überprüfen. Nach 2 Tagen habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt und die Geräusche waren immer noch da und sind sogar wieder lauter geworden. Ich also nach ca. 10 Tagen (letzte Woche) wieder zum 🙂 wieder Probefahrt mit SB und WL. Nach 2 Stunden Analyse wieder kein Ergebnis. Ich fragte dann nur nach einem Fahrzeug mit dem gleichen Motor zum Vergleich. Nach einigen Minuten suchen fand ich dann einen A5 (Neuwagen) mit dem exakt gleichen Motor. Der WL startete den Motor im Verkaufsraum. Nachdem der Motor seine Drehzahl nach einigen Sekunden reduzierte konnte man dieses Klackern ebenfalls hören, jedoch war es wesentlich leiser als bei meinem.

Die zwei fanden sich bestätigt, sagten aber auch, dass meine Geräusche lauter seien. Ich sollte nun die Geräusche noch ein paar Wochen beobachten und sie rufen mich an, sobald sie ein Kundenfahrzeug mit dem gleichen Motor und Laufleistung vor Ort haben, um die Geräusche per Soundfile abzugleichen.

Am Freitag auf der Autobahn, nahm mein Audi bei ca. 180km/h kein Gas mehr an, Motorkontrolleuchte blinkte und EPC leuchtete permanent. Ich ließ das Auto in Werkstatt schleppen und SB und WL trauten ihren Augen nicht. Ich vermute einen Motorschaden und warte nun noch auf die Antwort vom 🙂

Jetzt meine Frage, was meint Ihr? Könnte eine meiner Vermutungen zutreffen? Was sind meine Möglichkeiten im Bezug auf Ersatz? Muss vielleicht sogar der 🙂 haften? Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine VW Gebrauchtwagen Anschluss Garantie beim Kauf mit erworben habe. Diese gilt bis 09/2013 und übernimmt alle Material- und Lohnkosten bis <100.000km.

Freu mich schon auf eure Antworten.

LG sn0w

Beste Antwort im Thema

Irgendwie ist das hier gerade ganz schöner Kindergarten, jeder kann mit seinen Auto glück oder Pech haben. Und das ist völlig markenunabhänig.

Ich fahr meinen seit 50 tkm ohne größere Probleme, nur ne Zündspule und alles was so zum Service gehört....Und mal die Bremsen komplett, naja Verschleiss halt.

Ich muss eher sagen, mein Audi gehört zu einer der zuverlässigsten Autos das ich je hatte.

mfg

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ölverbrauch wäre mir auch recht egal meine Sorge gilt der Steuerkette

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 16. Juli 2016 um 21:05:17 Uhr:

evtl auch nur weill sie noch zu neu sind, .....

Definitiv nicht!
Es sind immerhin bereits wieder 5 Jahre seit der Überarbeitung.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, läuft. ...

Ich hab seit einem Jahr einen halben Liter Öl da zu liegen und weiß nicht wohin damit!? Ist voll.

Mich würde allgemein mal interessieren an alle die wo schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben: wenn die Steuerkette reißt oder überspringt, wird dann auch der Kolben durch das Ventil beschädigt? Oder passt dir das nur in Ausnahmefällen? Normalerweise sollte ja das Ventil relativ weich sein und der Kolben inklusive Pleuel extrem stark? Des Weiteren stimmt es dass meistens der zweite und dritte Zylinder bzw die Ventile vom zweiten und dritten Zylinder beschädigt werden und die vom ersten und vierten meisten nicht?

Deine Antwort