ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - zu hoher Druck im Kühlmittelkreislauf

2,0 TDI - zu hoher Druck im Kühlmittelkreislauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:19

Hallo zusammen,

seit Kurzem bereitet das Kühlmittelsystem unseres Audi A4 2.0 TDI Quattro (MKB: CAHA) Probleme :(

Aufgefallen ist das Problem durch sporatischen Kühlmittelverlust. Sprich der Kühlmittelstand ist deutlich unter Minimum. Öffnet man den Deckel des Kühlmittelbehälterst, so kommt es zu einem Druckausgleich und der Kühlmittelstand steigt. Der Druck kam mir allerdings unnormal hoch vor, so dass ich auch schon den Deckel gewechselt habe - allerdings brachte das keine Änderung. Wenn man den Deckel schnell öffnet, so kommt es förmlich zu einer Explosion. Ich konnte zudem beim Öffnen des Deckels ein Austritt des Kühlmittels direkt an der Unterseite des Kühlmittelbehältes wahrnehmen - leider kann ich aber nicht genau sagen, wo es rauskam.

Habt Ihr eine Idee?

Link: Video

Gruß

Vari

Beste Antwort im Thema

Bei mir war die Zylinderkopfdichtung fällig..

auch seit X Tauyenden Kilometer immer gleich geblieben.

(Bei der Dichtung wo es so hell ist bzw. der Lack ab ist war das Problem)

AGR wurde zuvot auch auf verdacht getauscht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Darf ich noch fragen was dich der Spaß gekostet hat? Beim freundlichen oder Privat?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:27

Freie Werkstatt: ca. 2.500,- Euro

Freundlicher: ca. 4.000,- Euro

am 8. April 2019 um 21:57

Schönen guten Abend Leute, ich habe das selbe Problem das AGR war es bei mir nicht da ausgebaut und überbrückt, ich fahre jetzt schon circa über ein Jahr so das ich immer wieder das Kühlwasser aus dem Überlauf verabschiedet da zu viel Druck im Kessel herrscht.

 

Das AGR kann man jetzt ja ausschließen dann bleibt ja nur noch die Option Zylinderkopfdichtung oder irgendein Haarriss im Motorblock selber.

Ich frage mich aber nur wie kann ich dann so lange damit fahren ohne dass es großartig schlimmer wird es ist eigentlich gleich bleibend immer mal wieder Kühlwasserverlust und ich gehe mit dem Auto nicht gerade zimperlich um, müsste der Schaden mit der Zeit nicht schlimmer werden?!

Ich fahre einen Audi A4 8K 2.0 TDImit 177 PS, gechippt auf 250 PS. Es ist auch kein Leistungsverlust zu spüren

 

Ich habe mir gedacht ich fahre jetzt erst mal so weiter bis es gar nicht mehr geht, ist halt nur immer etwas ärgerlich wenn man den Motorraum mit Kühlmittel hat....

 

Hoffe um antworten :)

ich fahre von km Stand 108k bis jetzt, 261k mit einem Passat CFGB und habe alle 5 bis 10 tkm einmal die Warnung niedriger Stand. Fülle auf bis Mitte max/min und fahre weiter, incl Vmax BAB. Es wird - 3x holzklopf - nicht schlimmer. Bleibt so.

Külsystem abdrücken (ggf. längere Zeit) und Wasser in den Zylindern suchen. Dann bist Du sicher.

edit: aber Vorsicht, einen vollgelaufenen Zylinder nicht durchdrehen / nicht den Motor starten!

Bei mir war die Zylinderkopfdichtung fällig..

auch seit X Tauyenden Kilometer immer gleich geblieben.

(Bei der Dichtung wo es so hell ist bzw. der Lack ab ist war das Problem)

AGR wurde zuvot auch auf verdacht getauscht.

20190306-184525

würde auf 2. Zylinder von rechts oben Miniverbindung vom Brennraum zu zwei Wasserkanälen tippen

@Bnuu, recht hast du! ;)

am 9. April 2019 um 19:44

Ich habe heute mal meinen Ausgleichsbehälter ausgebaut und so umgebaut dass aus dem Überlauf ein Schlauch raus geht und der Schlauch endet in einem Tank dann hab ich wenigstens nicht mehr dieses Disarstar dass das ganze Kühlmittel im Motorraum rum sifft :)

 

Bin mal gespannt was da noch so auf mich zukommt aber echt schade dass man bei solchen Motoren so viel Ärger haben kann

Hey Quattro733! Musst du jetzt immer noch das Kühlwasser auffüllen oder hast du jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen? Ich habe bei meinem Seat Leon 184 PS TDI das gleiche Problem und habe jetzt festgestellt, dass das Kühlmittel über das Ventil des Ausgleichsbehälters anscheinend nur abgelassen wird, wenn ich den Motor ausstelle. Nur so kann ich mir die Pfütze unter dem Auto erklären! Ist das bei dir auch der Fall? Bin gespannt, ob dein Wagen noch läuft :-). Wenn ja, dann muss ich mir auch mal so einen Behälter bauen :-)

am 16. September 2020 um 17:48

Hab auch das Problem mit dem Überkochen/Uberdruck aus dem Ausgleichsbehälter. Mein Dicker steht seit gestern in der Werkstatt. Heute der Anruf, wahrscheinlich Zylinderkopf. Die bauen den nächste Woche auseinander und schicken den Kopf zum Motorspezl zum abdrücken. Wenn er kaputt ist kommt er neu, wenn er es nicht ist, dann kommen logischer weise alle Dichtungen samt AGR-Kühler neu. Wenn der ganze Scheiß schonmal runter iss, kann ich des auch gleich wechseln lassen.

Kosten belaufen sich mit neuem Kopf geschätzt um die 3000 +/-. Genaueres kann ich sagen wenn ich den Dicken wieder abhole.

Hab nen A6 C7 2.0 Tdi 190 PS( (BJ 2014; 180Tkm). Für die die es wissen wollen.

Vielleicht sieht man ja nach dem Ausbau vom Kopf schon eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Vielleicht erübrigt sich dann das Abdrücken vom Kopf.

https://youtu.be/1C2YXX3Q4Oc

Anbei so was ein hoher Druck alles anrichten kann :p

Und warum sich das Kühlwasser über den Überlauf verabschiedet. Ich würde da nicht nur auf neue Kopfdichtung gehen..

Zitat:

@vermisslog schrieb am 17. Februar 2019 um 15:11:04 Uhr:

Hallo, bei meinem A4 B8 2.0TDI 125KW CAHA habe ich das gleiche Problem.

Zahnriemen und Wapu wurden bei 185tkm gemacht, keine veränderung. Bei ca. 210tkm mal das Thermostat. Jetzt bei 220tkm habe ich den AGR Kühler getauscht. Immer noch das gleiche Problem.

@VariTDI150PD Hast du den das Problem schon behoben?

Bei mir wurde auch zahnriem Wasserpumpe gewechselt

Und irgend was am agr. Und hatte über Druck im Behälter

Dann wurde Behälter neu gemacht Original und AGR kühler immer noch das gleiche Problem und paar andere Schläuche wurden gemacht Bei mein Klima Anlage blubbert und gluckert es. Irgendwie ist da Luft im Kreislauf

Irgendwie kp was da los ist Villt agr ventil

Zitat:

@krg67 schrieb am 8. August 2023 um 19:17:47 Uhr:

Zitat:

@vermisslog schrieb am 17. Februar 2019 um 15:11:04 Uhr:

Hallo, bei meinem A4 B8 2.0TDI 125KW CAHA habe ich das gleiche Problem.

Zahnriemen und Wapu wurden bei 185tkm gemacht, keine veränderung. Bei ca. 210tkm mal das Thermostat. Jetzt bei 220tkm habe ich den AGR Kühler getauscht. Immer noch das gleiche Problem.

@VariTDI150PD Hast du den das Problem schon behoben?

Bei mir wurde auch zahnriem Wasserpumpe gewechselt

Und irgend was am agr. Und hatte über Druck im Behälter

Dann wurde Behälter neu gemacht Original und AGR kühler immer noch das gleiche Problem und paar andere Schläuche wurden gemacht Bei mein Klima Anlage blubbert und gluckert es. Irgendwie ist da Luft im Kreislauf

Irgendwie kp was da los ist Villt agr ventil

Also, zu 90% ist Lösung der Austausch des Wärmetauschers. Bei Golf GTD und Seat Leon FR mit den 184 PS 2.0 TDI Motoren setzt sich ab einer Laufleistung von ca. 150.000km der Wärmetauscher zu und dadurch entsteht zuviel Druck im Kühlkreislauf und es kommt zum "Überkochen" beim Ausgleichbehälter. Bevor ich meinen Motor auseinander schrauben lasse oder den Kühler tausche, habe ich für 300 Euro bei Autoforum in Fröndenberg den Wärmetauscher wechseln lassen und siehe da, seit 3 Jahren ist das Problem gelöst. Alle, die den 184 PS Motor fahren haben früher oder später das gleiche Problem, weil die Kühlflüssigkeit Flocken bildet, die den Wärmetauscher zusetzen. In den Werkstätten haben die alle keinen Plan. Als ich verschiedene Händler nach Preisen gefragt habe, haben die mich alle ungläubig angeschaut, warum ich den Wärmetauscher wechseln lassen wolle. Gut, dass es Internet gibt, sonst wäre es für mich teuer geworden.

Beim b8 gibt es kein Wärmetauscher Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - zu hoher Druck im Kühlmittelkreislauf