2.0 TDI: Wo befindet sich das AGR Ventil?
Hallo zusammen,
mein AGR macht laut Fehlercode Probleme.
Ich wollte das jetzt ausbauen und erstmal reinigen.
Als Zweiradmechaniker sollte ich das hinbekommen nur weiß ich nicht welches Bauteil das ist.
Kann mir da jemand helfen?
Hab mal zwei Bilder angehängt
Danke schonmal für die Hilfe
17 Antworten
Yop, das ist es, hab mal in den Unterlagen geschaut, G212 (das AGR).
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ggf reicht es einfach nur das Ventil zu reinigen wenn es sichtlich verschmutzt ist und dadurch nicht mehr ganz freigängig ist.
Anpassung muss auch durchgeführt werden beim Tausch, es steht was von 1 Minute Motor laufen lassen dann 5 Minuten ruhen mit Zündung aus. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen 🙁
Hatte damals etwas zu kämpfen mit dem Schlauch von der Drosselklappe also etwas Geduld mitnehmen und drauf achten das nichts in diesen Schlauch fällt, am besten während der Arbeit diesen dann abdecken.
@CO2Bonze war der Fehler nach Tausch vom Ventil wieder weg? Oder hast du den Kühler hinten auch gewechselt?
Habe jetzt von meinem Freundlichen gesagt bekommen der Kühler hinten müsste mit gemacht werden weil das immer das Teil wäre welches Probleme macht und nicht vorn das AGR!?
Bei mir ist das AGR und Kühler eine Einheit, also schön kacke hinten am Motor verbaut...(CFFB 140Ps) Hab ich wechseln lassen weil das meine Fähigkeiten übersteigt. Hat nicht lange gehoben und durfte nochmal wechseln lassen. 🙁 aber seit dem ist ruhe.
Das Autohaus muss ja gewährleistung bieten, deswegen müssen die beides wohl beides wechseln.
Also ich kann nicht die Hand ins Feuer legen und sagen es liegt nur am Ventil, da es bei dem Motor aber relativ offen vorne liegt hätte ich persönlich nur das Ventil gewechselt und dann geschaut wie es dann läuft. Da meisten das Ventil zu rußt und nicht mehr komplett öffnen oder schließen kann.
Die Fehlermeldung sagt ja auch sporadisch Ventil Fehler.
Bei vielen hat es gereicht nur das Ventil zu wechseln, aber ich hatte zb Pech und durfte wie erwähnt zwei mal die komplette Einheit wechseln lassen.
Edit:
Hier ein Beitrag von mir wie meine Drosselklappe ausgeschaut hat (weil bei mir die Abgase auf DK gerichtet war, bei dir nicht der fall)
https://www.motor-talk.de/.../...-geht-ruckartig-aus-t7047683.html?...
Nur das mal optisch darzustellen was da an Schmodder sich ansammeln kann.
Kannst ja noch auf andere Meinungen abwarten, bzw die User die es schon gewechselt haben anfragen in diesen thread.