2.0 TDI - Vibrieren beim Fahren?

Audi A4 B8/8K

Guten Abend Zusammen,

ich fahre einen A4 B8 Kombi mit 2.0 TDI CAHA 170PS Motor.

Vor kurzem habe ich meine oberen Querlenker (Lemförder) wechseln lassen, neue SKF Antriebswellen verbaut und eine Softwareoptimierung machen lassen auf ca. 205 PS.

Dazu noch nagelneue Hankook Winterreifen auf originalen Audi Felgen. Selbstverständlich ausgewuchtet und eine Achsenvermessung durchführen lassen.

Der Ansaugkrümmer ist neu gekommen, da die Drallklappen einen Fehler im VCDS angezeigt haben und es zur Motorkontrollleuchte geführt hat.

Die ganze Zeit war alles in Ordnung, nur irgendwie vibriert das Fahrzeug seit 2 Wochen - so als hätte man eine Unwucht im Rad?

Mal ist es stärker mal schwächer, je nach Straßenbegebenheiten.

Ich merke es beim Beschleunigen sowie auch beim ausrollen lassen? Es ist egal ob ich den Gang drin habe oder das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse.

Auffällig wird das ganze so ab etwas 80 / 90 kmh.

Wenn das Fahrzeug noch relativ kalt ist, dann gibt es manchmal im Stand ein leichtes rütteln - wenn ich die Kupplung betätige ist es weg. Liegt also höchstwahrscheinlich am ZMS.

Hat hier zufällig jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Bin da ein wenig ratlos.

Kann es das Zweimassenschwungrad sein? Wobei ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde..

15 Antworten

Ich hatte beim Austausch 270 tsd drauf, wobei das fast nur auf der Langstrecke "erarbeitet" wurde. Seit jetzt 5 tsd Kilometern alles prima, fährt sich wie neu.
Falls du aus der Nähe von K kommst, kann ich dir eine gute kleine Werkstatt empfehlen.

Deine Antwort