ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Turbo/Kat ausbauen

2.0 TDI Turbo/Kat ausbauen

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:32

Hi!

habe seit heute morgen bei meinem 2.0 TDI (BKD 2003, 213k km) ein Rasseln (nähe Mittelkonsole/Ganghebel) bei untertourigem Fahren bzw. deutlich lautere Turbogeräusche und Abgasgeräusche.

Bei Start in der Garage habe ich deutlich gesehen dass Abgase vorne aus dem Motorraum aufgestiegen sind.

Ich war noch nicht über der Grube (wird Mittag erledigt), aber ich gehe davon aus dass ein Flexrohr o.ä. gerissen ist.

Die Frage ist nur wie komme ich da am besten hin.

Wird der Turbo von unten ausgebaut oder nur der Abgastrakt?

Wie komme ich am besten zum Turbo?

Wäre toll wenn mir wer was von Erwin o.ä. schicken könnte ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

da kommste nur von unten dran und der Turbo muss nicht mit raus

Bild

Kommt schon noch drauf an, "WIEVIEL / WAS GENAU" Du nachher machen musst.. Aber für Arbeiten "rund um den Turbolader" MUSS man von unter dran.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:56

Das klapper problem war eine gebrochene schelle. Siehe Bilder. War schnell getauscht

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:59

Bei der Inspektion sah ich dann zwei Auffälligkeiten am turbo.

Agr Rohr dürfte undicht sein. Schwarze russspuren sind am Motorblock oberhalb des Rohr zu sehen. Sieht man am Bild etwas schwer. Möchte das Rohr gerne erneuern. Wenn möglich selbst.

Weiter ist der turboschlauch ölig. Was meint ihr dazu, Dichtungen plus schläuche tauschen?

Sollte ja beides selbst machbar sein!?

Das mit der "Schelle" war ja dann "Spaß".. ;-)

AGR-Rohr ist in der Tat etwas "schlecht zu sehen", aber verstanden was gemeint ist.. - Wenn Du meinst da "dranzukommen" (sollte gehen) würde ich zuerst mal versuchen die Schrauben noch nachzuziehen (VERSUCH wert)..

Die "Verölung" am Turbolader ist "NOCH" als einigermaßen normal anzusehen; da wirst Du mit "Schlauch tauschen" voraussichtlich nichts bewirken - wenn der Schlauch nicht löchrig / porös ist (aber erscheint mir nicht so)

Du musst sehen.. Das Öl kommt nicht "aus dem Schlauch" - sondern aus dem Turbolader.. Über kurz oder lang wird DER "Deine Baustelle werden"..

Solch "herausdrückendes Öl" wird natürlich durch gewissen (Über)-Druck sichtbar.. - der zunächst wahrscheinlich auch nur kurzfristig auftritt.

Es ist möglcih dass die VTG-Mechanik des Turboladers bereits etwas schwerfällig geworden ist ("RUß-pampe"), was wiederum zu "überschießendem Ladedruck" führt.. und das "kann" eine Begründung für das herausdrückende Öl sein.

Abhilfe heißt in dem Fall: Turbolader raus.., VTG "reinigen", voll-gängig machen.., Wiedereinbau des Turboladers natürlich unbedingt mit neuem Dichtungssatz. Empfohlen auch neue Ölzuleitung.. wobei dies nicht wirklich unbedingt erforderlich ist, wenn vorher kein "Wellenschaden" war und PEINLICHST SAUBER gearbeitet wird. KEIN Milligramm Dreck oder Späne in der Ölleitung..

Wie ist den "Allgemeinzustand" des Laders..(?).. Auffälligkeiten..(?).. "Power"..?.. Geräusche..?..

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 5:54

ja die schelle war eine leichte übung. :)

ich denke das agr rohr hat einen riss, ähnlich wie auf diesem bild http://data.motor-talk.de/.../agr-rohr-defekt-47290.JPG

ich glaube nicht dass es nicht fest genug angezogen ist, die russspuren deuten darauf eher nicht hin.

der turbo.... naja eigentlich denke ich mir schon die letzten jahre "wie lange machts der noch", aber nun hat er 213k km runter, und geht immer noch gut. das typische zwitschern im teillast bereich hat er natürlich, denke aber das kommt von dem riss im agr rohr. schleifen oder ähnliches ist nicht wahrzunehmen. leistungsmässig bin ich nach wie vor zufrieden, geht gut, der letzte turbo punch scheint zu fehlen (kann aber auch daran sein dass ich seit kurzem noch nen CDI 200 von MB habe). verbrauch auch bestens, keine 5.5 L/100. Ölverbrauch im Rahmen, ca alle 8 - 10k km mal nachleeren.

seit ca einem jahr habe ich sporadisch die motorkontrollleuchte on/off, hab noch kein system dahinter entdeckt. dürfte jedoch ein temperatursensor sein, da er manchmal zuviel diesel beim starten einspritzt und die kühler laufen obwohl kalt. sonst alles tiptop.

ich habe vor das auto noch 1 bis 2 jahre zu fahren, vielleicht hält der turbo das noch durch, hoffe es zumindest!

AGR-Rohr-Test:

Hört sich vielleicht blöd an..; aber "müsste gehen"..: Ich habe sowas schon öfters gemacht bei der Suche nach diversen "Lecks".. und sollte eigentlich auch hier (auch platz-technisch) möglich sein..

Du bräuchtest ne Pulle billigsten (!) Rasierschaum... (Aldi, Lidl o.ä..) damit die verdächtigen Stellen kräftig einsprühen.. falls Lecks da sind - werden diese mit Sicherheit "sichtbar"..

(Zeug ist ja ziemlich ungiftig, also "passieren" kann da ansosnten nix, was schlimm wäre)

In diesem Fall hier, wäre wohl eine zweite Person hilfreich die mit dem Gaspedal spielt, während Du sprühst und die Sachlage beobachtest.

Kannst Dir das ja jeweils von unten / oder auch von oben anschauen, wie es Dir geschickter ist.. (Fahrzeug SICHERN (!) ) und Helferperson natürlich entprechend einweisen...

Wie gesagt: Der "Ölaustritt" am Turbolader..,wäre so "grad noch so akzeptabel" und Du wirst außer der gannanten VTG-Reinigung da nicht wirklich was tun können dagegen. (mit unsicherem Erfolg)

213000 ist aber "stolze Leistung". Zeugt von "vernünfigem Gebrauch".

Wenn die Motorkontrollleuchte (wenn auch sporadisch) einsetzte.. Müsste eigentlich "irgendeine Meldung" im Fehlerspeicher auftauchen.. Möglichkeit diesen mal auszulesen..(?).. Ist ne max. 5 Minuten-Sache und "KANN" halt schon auch mal hilfreich sein.

Natürlich könnt mal ein Sensor sein (welcher aber?) - könnt aber auch "Ladedruckgeschichte" anzeigen (sporadisch) - z.B. bei "Regelgrenze überschritten", hättest nahezu sicher einen Anhaltspunkt für schwergängige / sporadisch klemmende / nicht leicht-laufende VTG-Mechanik.

Wobei ein eventuelles Leck an der AGR.. ebenfalls allein schon für sich Fehlermeldung provozieren kann. D.h. wenn schon in Verdacht.., macht Sinn, dieses mal als erstes abzuklären.

Wie wir glaube ich übereinstimmen können - die "bisher nur eventuelle Problematik mit dem Turbolader" sehe ich jetzt nicht als "Problem an, das jetzt in wenigen Tagen, dringend angefasst werden muss".

Mit dem "Kühler laufen, obwohl kalt".. meinst Du sicher "Ventilatoren laufen".. (?)..

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:04

Ja ich meine die Lüfter.

Werde mal den Speicher auslesen lassen. Mal sehen was drin steht. Habe vor ca 1 Jahr mal machen lassen. Weiss leider nicht mehr genau was da nochmal der Fehler war.

Der tip mit dem Schaum werde ich probieren und berichten.

Danke

Hast du das Rohr zum Agr hin vom Turbolader ausgebaut und ersetzt bekommen ohne den Turbolader auszubauen ? Muss es auch bei mir Instandsetzen hat ein Riss und habe schon die Check Lampe an!!!! :/

am 11. Januar 2015 um 18:38

Hab das Rohr ohne ausbau vom Turbolader getauscht bekommen. Kat raus und dann kommt man von unten super dran... 1h Arbeit :) das Rohr war auch deutlich gerissen hatte die check lampe auch an und im Fehlerspeicher Abgasrückführungssystem - Durchfluss zu gering 16785 ! Nach einbau fehler gelöscht war auch weg bin nachhause gefahren ales top morgens wieder los gefahren und zack war die lampe wieder an hab es ausgelesen gleicher fehler wieder gelöscht dann 2-3 tage gefahren auf die autbahn gefahren nach düsseldorf am nächsten tag zurück auf die autobahn und da ging dann wieder die lampe an. Lese morgen mal aus denke aber wieder der gleiche Fehler. Einer eine Idee ?

Tolles Thema!

Bei meinem 2004er BKD war das AGR-System bei ca. 190tkm hinüber, AGR-Klappe war kapputt und AGR-Rohr ebenfalls gerissen.

Ich habe das AGR komplett ausbauen lassen und eine ''platte'' eingesetzt.

Da ich in den Niederlanden wohne und die hier beim TÜV (APK heisst das hier) nich so genau sind ist das kein Problem, auch ohne Katalysator.

In deinem Fall ist das in Deutschland ja anders, aber ich würde mal nach der AGR-Klappe schauen?

am 13. Januar 2015 um 21:11

Hab gestern abend aufgrund mancher Forum Beiträge das komplette System rund um Ladeluftkontrolliert ob was undicht ist. War nichts zu finden. Fehler gelölscht war der Gleiche wieder Abgasrückführungssystem durchfluss zu gering. Fehler gelöscht bis heute mittag alles gut gegangen Auto stand den Tag über draußen in der kälte Auto gestartet zack Fehlerlampe wieder an. Welches AGR Ventil meinst du ? Das war quasi hintern Motorblock sitzt wo das Abgasverbidnungsrohr vom Turbolader aus draufgeht?

Bin langsam Ratlos!!!

AGR Ventil sitzt vorne vor der Ansaugbrücke.

Am besten ausbauen und reinigen das könnte helfen. Wenn da zu wenig Abgas wieder in den Ansaugtrakt gelangt weil es nicht mehr genug öffnet dann kann der Fehler gesetzt werden.

am 16. Januar 2015 um 11:28

Ich hab die saugrohrklappe schon ersetzt weil die undicht war und voller öl

Im der Steuerung war. das AGR Ventil sitzt dann noch vor der klappe richtig ? Was ist mit der Abgasrohr das seitlich zum Agr Ventil hin läuft kann das zu sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Turbo/Kat ausbauen