1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI startet zeitweise schlecht

2.0 TDI startet zeitweise schlecht

Audi A3 8V

Hallo liebes Forum,

der A3 meiner Freundin startet zeitweise sehr schlecht.

Es handelt sich um den TDI mit 150PS, Automatik mit Keyless, BJ 2017, ca. 65 tkm.

Es gibt immer wieder Startvorgänge, bei den der Anlasser ungewöhnlich lange orgelt, bis der Motor anspringt.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, es leuchtet auch keine Warnleuchte.

Wenn er mal an ist, läuft der Motor ganz normal und zieht sauber durch.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich habe mal was von einem Zündrelais gehört?

Vielen Dank und liebe Grüße

7 Antworten

Klingt für mich verdächtig nach Batterie. Wie alt ist diese?

Macht unserer auch - ist aber ein 2015er Quattro mit 184 PS.

Batterie bei uns ist vollkommen ok und quasi neu. Klingt beim Ersteller ebenso, denn sonst würde der ja nicht zeitweise wieder perfekt anspringen.

Bei uns habe ich gemerkt, dass es meistens bei sehr heißen Temperaturen passiert (in der Kälte geht er deutlich besser an). Nach Recherche hier im Forum könnte es ein Temperatursensor sein - vllt. kann das ja jemand mit mehr Sachverstand noch näher erläutern, welcher Sensor das sein könnte, wo der sitzt und vllt. sogar eine Teilenummer oder zumindest den korrekten Begriff für eine Recherche liefern 😁

Gab zu diesem Symptom "schlechtes Anspringen / lange Orgeln" gab es mal ein Video auf YouTube von "Diagnose Dan"

Das Video hieß irgendwas mit "long cranking EA288" oder sowas. Dort war das Ventil der Nockenwellenverstellung das Problem

Ob das genau auf dich zutrifft muss man diagnostizieren

moin Moin, hatte das selbe Problem, aber seitdem ich eine neue Batterie habe, springt er an wie ein Neuwagen. lG

Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 2. Juni 2025 um 17:14:27 Uhr:
Gab zu diesem Symptom "schlechtes Anspringen / lange Orgeln" gab es mal ein Video auf YouTube von "Diagnose Dan"
Das Video hieß irgendwas mit "long cranking EA288" oder sowas. Dort war das Ventil der Nockenwellenverstellung das Problem
Ob das genau auf dich zutrifft muss man diagnostizieren

Denke mal das hier vom VW Golf ist gemeint oder?

https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

Deine Antwort