2.0 TDI - Software TÜV-Prüfung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

heute hatte ich eine TÜV-Prüfung mit meinem Audi A4 Avant B8.
Der Waren war technisch einwandfrei und in Ordnung, allerdings habe ich kein TÜV bekommen, da der Prüfer beim Auslegen des Chips festgestellt hat das mit der Software irgendwas nicht in Ordnung war.

Der Prüfer konnte nicht sagen, ob die Software nur veraltet ist oder eine falsche Software installiert oder der Chip getuned wurde. Ich habe keine Ahnung davon und nichts gemacht. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Dort wurde auch nichts in diese Richtung erwähnt.

Kann ich mir selbst eine aktuelle Software aufspielen lassen oder das irgendwo machen lassen?

Danke Euch!

Beste Grüße
Sebastian

32 Antworten

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. August 2024 um 16:23:51 Uhr:

Wenn heute bei Audi ein Diagnosetester angeschlossen wird ist das erste was er macht die Software am Motorsteuergerät überprüfen ob die nachträglich verändert wurde.
Damit ist nicht der Softwarestand gemeint.

Eben nicht. Es gibt eine Flashmethode bei diesen Steuergeräten, die es nahezu unmöglich machen, zu erkennen, dass ein Tuning bzw. eine Manipulation vorliegt.
Bei Audi direkt gibt es einen Punkt, der es überprüft und bei mir stand, dass keinerlei Manipulation gefunden wurde. Selbst gesehen.
Es wird scheinbar der Flashcounter auch noch eingefroren.

Bei meinem A4 4F stand nach dem Chiptuning bei den Flashvorgängen 0.

Ob das bei den aktuellen Motorsteuergeräten auch noch funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe auch nicht vor, es wieder zu machen. Schon gar nicht beim Audi A8 D5. Die Gefahr, dass da irgendwas hops geht, ist mir ehrlich gesagt zu groß und in Österreich darf man (legal) eh nicht schneller als 130 km/h fahren.

Deine Antwort