2.0 TDi quattro gegen Frontantrieb
Da ich vor der Entscheidung stehe ob ich einen Quattro oder einen Frontantrieb im gleich ausgestatteten Auto kaufen soll weiß ich wirklich nicht was ich tun soll.
Die Modelle sind ja beide noch nicht beim Händler.
Also was würdet ihr machen?
Ich wohne im Saarland, also von Bergen keine Spur!
Beste Antwort im Thema
Hi Benjamin0404,
das ist ein bisschen wie mit den "Äpfeln und Birnen" - schmecken tun sie beide 😉
Ich fahre privat nur Allrad. Früher im Vectra, dann A4 Avant und jetzt auch im neuen A4. Ein Manko früher war das "verspannen" in engen Kurven (Parkhaus). Da quietschten die Reifen öfter ein wenig. Bei Audi ist das jetzt aber kein Thema mehr.
Wirklich brauchen tun wir "Flachlandtiroler" den Allrad allerdings nicht. Bringt er doch etwas mehr Spritverbrauch und höheres Gewicht mit sich.
ABER er macht Spaß und bringt Sicherheit im Grenzbereich. Neulich musste ich beim überholen auf den Seitenstreifen ausweichen, weil mein Vordermann nach links zog. Ohne Allrad hätte ich alle Hände voll zu tun gehabt. Mit Allrad kein Problem - Gas und vorbei 😉
Auch das "sportliche" Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern bei Nässe und Schnee macht mit Allrad VIEL mehr Spaß 😁
Und zu guter letzt beim Camping auf der nassen Wiese muss Dich kein Trecker mehr herausziehen.
Fazit: Wenn Du das Geld "über" hast, genieße den Allrad. Ansonsten wirst Du aber auch ohne "glücklich" werden 🙂
Gruß, Sirius
14 Antworten
Hi Benjamin0404,
das ist ein bisschen wie mit den "Äpfeln und Birnen" - schmecken tun sie beide 😉
Ich fahre privat nur Allrad. Früher im Vectra, dann A4 Avant und jetzt auch im neuen A4. Ein Manko früher war das "verspannen" in engen Kurven (Parkhaus). Da quietschten die Reifen öfter ein wenig. Bei Audi ist das jetzt aber kein Thema mehr.
Wirklich brauchen tun wir "Flachlandtiroler" den Allrad allerdings nicht. Bringt er doch etwas mehr Spritverbrauch und höheres Gewicht mit sich.
ABER er macht Spaß und bringt Sicherheit im Grenzbereich. Neulich musste ich beim überholen auf den Seitenstreifen ausweichen, weil mein Vordermann nach links zog. Ohne Allrad hätte ich alle Hände voll zu tun gehabt. Mit Allrad kein Problem - Gas und vorbei 😉
Auch das "sportliche" Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern bei Nässe und Schnee macht mit Allrad VIEL mehr Spaß 😁
Und zu guter letzt beim Camping auf der nassen Wiese muss Dich kein Trecker mehr herausziehen.
Fazit: Wenn Du das Geld "über" hast, genieße den Allrad. Ansonsten wirst Du aber auch ohne "glücklich" werden 🙂
Gruß, Sirius
"....alles außer Allradantrieb stellt nur einen Kompromiss da..." (Walter Röhrl)
Spaß beiseite......hör auf meinen "Vorredner"! Symphatischer/aussagekräftiger hätte man es nicht (be-)schreiben können.😁
Gruß
alles ohne Quattro ist absolut scheisse
sonst hätte man auch noch leistung bei der Ps zahl
Einmal QUATTRO - immer QUATTRO.
Wenn du beides mal gefahren bist, wirst du nie mehr auf QUATTRO verzichten wollen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MaxxiMan
Einmal QUATTRO - immer QUATTRO.Wenn du beides mal gefahren bist, wirst du nie mehr auf QUATTRO verzichten wollen !
Lass den Counder mal, der kann sich halt kein Quattro leisten 😉
PS: Können ja mal ein Rennen machen, wenn ich meinen mit S-Tronic und Quattro habe, am besten im Winter 😉
MfG
Der ProQuattroFahrer 🙂
der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten 😁
ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁
ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller
bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht haben
der Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁
...Du weist aber, das das Gaspedal Rechts ist 😉
Holger
jo aber es ist nunmal so
wie gesagt einmal gesehen und auch nur kurz
hab selbst auch schon gerätselt ob die mir die 180 ps Variante angedreht haben aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten 😁ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁
Du meinst aber nicht die kleine gelbe Lampe die TROTZ Quattro munter vor sich hin flackert? 😁😁😁
Gruß, Sirius
Zitat:
Original geschrieben von sirius-2
Du meinst aber nicht die kleine gelbe Lampe die TROTZ Quattro munter vor sich hin flackert? 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten 😁ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁Gruß, Sirius
hat wohl nen kurzen aufn Zündungsplus oder die Armaturen Beleuchtung würd ich ma checken lassen
und falls nicht hast du ja auch 1 oder 2 ps mehr als ich 😁
und der TDi kommt von unten raus auch viel krasser
mein TFSI hat nur oben rum Kraft
also zumindest seine Volle Kraft
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten 😁ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller
bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht habender Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis 🙂
Wieso verlängert der Quattro den Bremsweg? Entweder ich grad aufm Schlauch oder wie jetzt...?
Lasst mich nicht dumm sterben!
cheers - Stephan
Zitat:
Original geschrieben von bobby-pilot
Wieso verlängert der Quattro den Bremsweg? Entweder ich grad aufm Schlauch oder wie jetzt...?Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten 😁ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen
möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt 😁ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller
bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht habender Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis 🙂
Lasst mich nicht dumm sterben!cheers - Stephan
war schon immer so das ein all Rad antrieb den Bremsweg verlängert
ist aber bei jedem Auto so nicht bloss beim Quattro
....ok, aber wo bleibt jetzt die Erklärung, weil mit "war schon immer so" lass ich mich nicht abspeisen 😎
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
war schon immer so das ein all Rad antrieb den Bremsweg verlängertZitat:
Original geschrieben von bobby-pilot
snipp
cheers - Stephan
ist aber bei jedem Auto so nicht bloss beim Quattro
Systembedingt gibt es keinen längeren Bremsweg. Ich lass jetzt mal das etwaige Mehrgewicht außen vor. Deutlich mehr Einfluß auf den Bremsweg haben die Reifen.
Der Quattro ist im Zweifel immer die bessere Wahl. Der Frontantrieb hat ja schon bei 118 kw Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen, zumindest bei nasser Fahrbahn gehört schon ein gefühlvoller Gasfus zur Pflicht.