ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Quattro 170 PS Verbesserung von der Audi AG

2.0 TDI Quattro 170 PS Verbesserung von der Audi AG

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. März 2013 um 7:44

Hallo Leute,

hab jetzt hier auf die schnelle nichts gefunden.

wenn es schon was gibt, könntet ihr mir bitte bescheid geben.

ich war gestern beim audi zentrum wegen meinem xenon scheinwerfer ..

dann meinte die irgendwas, dass wenn ich dann zur reperatur komme, dass dann auch eine verbesserung am auto gemacht wird. Wahrscheinlich ein neues update fürs steuergerät.

jetzt die frage an euch, wisst ihr was davon? wenn ja, was ist die verbesserung? ist die verbesserung zu empfehlen?

wenn nein, wo könnte ich darüber was erfahren?

ist es generell so, dass man solche verbesserungen machen sollte?

ich danke euch schonmal im voraus

grüße Paddy

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 11:18

Warum hast du deine Fragen nicht gleich dem Freundlichen gestellt? :confused::confused:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2013 um 11:18

Warum hast du deine Fragen nicht gleich dem Freundlichen gestellt? :confused::confused:

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Warum hast du deine Fragen nicht gleich dem Freundlichen gestellt? :confused::confused:

weil mein kumpel mich auf sowas erst im nachhinein drauf aufmerksam gemacht hat ... ;)

Wenn dein A3 kein Facelift Modell war und vor 04/2008 gebaut wurde, wird es die PumpeDüseElemente Austausch Aktion sein, die für dich als Verbesserung ansteht!

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:42

ok .... meiner ist facelift model bj 2007 aber baureihe 2008 ... und richtig jetzt wie du es sagt, die hatte was von pumpe düse erwähnt ...

weißt du was da genau gemacht wird bzw warum das gemacht wird?

danke dir schonmal

am 21. März 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-87

ok .... meiner ist facelift model bj 2007 aber baureihe 2008 ... und richtig jetzt wie du es sagt, die hatte was von pumpe düse erwähnt ...

Der Facelift hat keine Pumpe-Düse.

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:52

doch meiner hat das noch! ... weil er noch wie du schon sagtest vor 04/2008 gebaut wurde ...

hab das dann auch mal gegoogelt ..... werde morgen mal zu audi gehen und mir das mal umbauen lassen ... bzw ich frag davor mal ob es das ist ... aber ich bin mir sicher, die tante hatte mir das gesagt gehabt!

http://www.a3-freunde.de/.../...peDuese-Elemente-werden-getauscht.html

ich danke dir :) ...

falls es das nicht war meld ich mich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-87

ok .... meiner ist facelift model bj 2007 aber baureihe 2008 ... und richtig jetzt wie du es sagt, die hatte was von pumpe düse erwähnt ...

Der Facelift hat keine Pumpe-Düse.

Modelljahr 2008 ist ja auch kein Facelift vom Facelift ;). Der 8P hatte MJ06 und MJ09 ein Facelift, der 8PA hatte nur das MJ09 Facelift, weil es den nie mit DFG gab.

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:12

ahhhh verwirr mich nicht ^^ ....

also es gibt den audi a3 ab 2003 oder 2004 bin mir da nicht sicher .... dann gab es ab 2007/2008 ein neues model davon .... mit dezenten veränderungen (kühlergrill zum beispiel) und den hab ich! ....

is ganz schön schwierig :D haha ^^

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-87

ahhhh verwirr mich nicht ^^ ....

also es gibt den audi a3 ab 2003 oder 2004 bin mir da nicht sicher .... dann gab es ab 2007/2008 ein neues model davon .... mit dezenten veränderungen (kühlergrill zum beispiel) und den hab ich! ....

is ganz schön schwierig :D haha ^^

Den 8P gibt es seit 03/03, den 8PA (Sportback) erst seit 09/04. Und 2005 bekam der 8P dann erst den SFG (1. Facelift), den der Sportback schon von Anfang an hatte.

Also wenn das dein aktueller im Avatar ist, dann ist es definitiv kein Facelift!

Das Facelift kam erst 05/08 also MJ09.

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:31

kp ... als das auto was ich in meinem profil habe ist gemeint! ... und wenn du sagst, es ist noch kein facelift, dann betrift mich dieses pumpe düse upgrate ....

was meinst du mit SFG?

was hat dann das facelift 2008 bekommen?

weil meiner hat das tagfahrlicht (nicht die LED) ... und das hatte ja das erste model nicht und glaub ab 2008 war das tagfahrlich mit LED!? ...

und meiner hat auch den kühlergrill in einem stück was ja am ersten a3 8P noch 2 teile waren!

Hier was zum SFG=Single-Frame-Grill

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi#Audi-Singleframe-K.C3.BChlergrill

Der Weiße ganz rechts im Link ist ein Facelift: u.a. anders gestylte Front, LED TagFL, mehr Alu im Cockpit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8P#Modellpflege

am 21. März 2013 um 21:09

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Es ist nicht so, dass man die Wahl hat bei diesen Werkstattaktionen. Die werden gemacht beim nächsten VAG-Servicetermin. Man kann sich natürlich dagegen sträuben, aber ich glaube kaum, dass man dann noch Chancen hat, Herstellergarantien durchzusetzen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Es ist nicht so, dass man die Wahl hat bei diesen Werkstattaktionen. Die werden gemacht beim nächsten VAG-Servicetermin. Man kann sich natürlich dagegen sträuben, aber ich glaube kaum, dass man dann noch Chancen hat, Herstellergarantien durchzusetzen.

ja ich kann ja auch einfach nicht hingehen ... aber ist ja egal ... hab gesehen, dass da die pumpe düse elemente erneuert werden (verbesserte) was dann den verbrauch senken soll und die zugkraft verstärken soll ...

was sich ja gut anhört ...

ich hab darum gefragt, weil bei einem kumpel da hatte vw im unteren drehzahl bereich das drehmoment raus genommen, damit es dem motor (nockenwelle) nicht so hart zusetzt ..

und sowas würde ich garnicht wollen ..

aber ich muss eh zur inspektion und xenon reparieren lassen ... dann sollen se des auch gleich machen ;)

danke an alle ...

am 22. März 2013 um 15:44

Du hast keine Wahl. Das ist kein Angebot an dich, damit du das prüfen kannst und dir überlegen kannst, ob du es willst. Es ist eine "friß oder stirb"-Geschichte. Du kannst es natürlich ablehnen, es ist ja (hoffe ich mal) dein Eigentum. Dann gibt's ab da an eben keine freiwilligen Herstellerleistungen wie Werksgarantie und Kulanz mehr.

Die Werkstattaktionen sind soweit ich weiß betriebswirtschaftlich durchgerechnete Reparaturen, wo sich im nachhinein rausgestellt hat, dass die Kosten niedriger sind, diese Veränderung zu machen, statt nichts zu tun und die Folgekosten, die der Hersteller ohne die Veränderung in der Garantiezeit hätte, zu tragen. Wäre der Umstand, der der Werkstattaktion zu Grunde liegt schon früher bekannt gewesen, wäre das schon ab Werk in der Form oder einer anderen Form so verbaut gewesen.

Auf Deutsch: wenn durch ein Update Drehmoment rausgenommen werden muss, dann ist das auch so nötig, damit du dauerhaft mit dem Auto fahren kannst. Dann hat sich eben in der Praxis herausgestellt, dass die Konstruktion so nicht in Ordnung ist.

Die Details zu erfahren ist sicher interessant zu wissen, eine echte Wahl hast du aber gar nicht. Das ist kein freiwilliges Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Quattro 170 PS Verbesserung von der Audi AG