2.0 TDI mit 200 PS im A3 ???
Habe mehrfach gelesen, dass der VW-Konzern (angeblich) in 2006 einen 2 Liter TDI mit 200 PS anbieten will.
Weiß hier jemand etwas genaueres, vor allem über einen möglichen Einbau im A3?
19 Antworten
Moin,
woher kommen den magischerweise die 30 Mehr-PS nun her, von 170 PS im 2.0 TDI ist die Rede und zwar im Passat und wohl auch in anderne Modellen. Der wird früher oder später auch im Audi kommen, wohl Frühjahr nächsten Jahres oder im Sommer zum Mj-Wechsel.
Alles Spekulation, aber von 200PS war eigentlich noch nicht die Rede. Eher von vielleicht 170
Zitat:
Original geschrieben von ABT_AS3
Alles Spekulation, aber von 200PS war eigentlich noch nicht die Rede. Eher von vielleicht 170
In einer spanischen Zeitung gibt's nen Bericht über den neuen Seat Leon FR und Cupra mit maximal 250 PS T-FSI oder 200 PD TDI.
Ich glaube noch nicht einmal dass es im A3 den 170-PS-TDI geben wird. IMHO ist bei 170 PS Schluß und da der GOLF diesen Motor hat (kann man schon auf www.volkswagen.de konfigurieren) wird es den net im A3 geben.
Im Golf IV gab es ja schließlich auch 150-Diesel-PS und im A3 8L war bei 131 Sense.
gruß,
®i©
Ähnliche Themen
Es gab aber schon Antworten von Audi, dass nächstes Jahr im Frühjahr der 170 PSer TDI in den A3 kommen soll.
Es wäre auch total verblödet, wenn sie es nicht täten...
Und zur Erinnerung: Ja es gab im Golf IV einen 150 PS TDI, den es im A3 8L nie gab.
ABER: Der A3 8L und der Golf IV starteten mit 90 und 110 PS TDI.
2000 kam dann der 1.9er mit 131 PS. Und den haben beide bekommen.
Es ist also nicht so unwahrscheinlich, dass zur Mitte des Modellzyklus beim A3 ein Stärkung der Dieselmotoren kommt. Evtl. spendiert man ja vielleicht eines Tages sogar dem 1.9er TDI 115 PS.
Derartige Kraftkuren gabs beim 8L ja auch => von 90 auf 100 PS.
Der 170 PS PD TDI ist die letzte Stufe, die im A3 kommen wird - die PD-Technik wird bei VW/Audi eingestellt. An deren Stelle treten neue Dieselmotoren mit Commonrail-Technik!
Audi wird einen 170PS TDI im A3 bringen MÜSSEN! Beim alten A3 gabs auch den 1er BMW mit 163 PS noch nicht, wieso sollte Audi hier keine Antwort bringen wenn der Motor im Konzern auf der Palette liegt?
Zu dem 200 PS Motor, ich könnte mir sehr gut vorstellen das es einen 2.0TDI mit 200 PS geben wird. Den 1.9er haben sie auch bis auf 160 PS gebracht, warum soll VW / Audi die Region 200 also den Chiptunern und den Wettbewerbern überlassen?
Grüße, Tim
ach menno, hätte ich das doch mal gewusst bevor ich nun gerade meinen bestellt hätte. zwei, drei monate mehr hätte ich dafür wohl noch gewartet...
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
ach menno, hätte ich das doch mal gewusst bevor ich nun gerade meinen bestellt hätte. zwei, drei monate mehr hätte ich dafür wohl noch gewartet...
Wart mal ab, entweder das Teil kommt nicht oder es bis zum Modelljahrwechsel im Juni dauern.....
Schon klar 200 PS TDI...rentiert sich das? Womöglich noch als Frontler...hm....
Sollte es tatsächlich mal einen 200-PS-Diesel von VW/AUDI geben. Dann kommt dieser garantiert nur im Golf V. Und beim A3 ist dann schon bei 170 Schluß.
Trotzdem glaube ich aber dass der 170 PSler nur im Golf V kommt und jetzt schon beim A3 Schluß ist.
@ Timbob2k
VW/Audi wird eine Antwort dafür bringen - aber im Golf und im Seat.
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Trotzdem glaube ich aber dass der 170 PSler nur im Golf V kommt und jetzt schon beim A3 Schluß ist.
Das glaube ich nicht.
Der Grund: Audi ist eine Premium-Marke. Die momentane Top-Diesel-Motorisierung im A3 ist der 140 PS TDI DPF. Dieser Motor iat aber alt, hat 8V etc. Er ist nicht Top und passt eigentlich auch nicht zum Anspruch von Audi. Dershalb wird Audi noch etwas draufsetzten und zwar den neuen TDI, der im Golf und Passat 170 PS leistet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Audi den Motor für den A3 etwas drosslet, viellicht nur 160 PS. Das würde dann die andren Marken etwas aufwerten.
Gruß
Kann ich mir nicht vorstellen. Martin Winterkorn hat klar gestellt wen es zu überholen gilt, nämlich Mercedes und BMW! Ich gehe jede Wette ein, der 170 PS TDI kommt im A3!
Viele Grüße, Tim
Welchen Sinn soll eigentlich ein 170 PS oder gar 200 PS TDI machen??
Damit sich der Mehrpreis und der (wenn auch geringe) Mehrverbrauch rentieren, braucht man bestimmt eine Jahresfahrleistung von annähernd 30 Tkm, wenn es überhaupt reicht.
Fahrt ihr alle soviel?
Nein? Warum dann nicht gleich ein TFSI? Das kommt dann auch nicht teurer.
Von mir aus kann es Audi beim 140 PS TDI belassen. Ist mir schnell genug.