2.0 TDI Kupplung rutscht
2.0 TDI 140 PS, 6-Gang HS, Mj. 2008, 160tkm
Hallo Freunde.
Mir ist das vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen. Also:
Ich muss auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einen steilen Berg erklimmen, kurz vor Ankunft in meinem Wohnort. Fallbeispiel:
Berg hoch, 3. Gang, ca. 2300 U/min,
Schalten in den 4. Gang @ ca. 1700 U/min.
Wenn der Ladedruck nach dem bekannten Turboloch erreicht ist (etwa 1800 U/min, genau im "Turbo-Bumms"😉, steigt die Drehzahl auf ca. 2200 U/min an, um danach wieder langsam abzufallen, dann geht es ganz normal weiter mit der Beschleunigung. In dem Moment, wenn die Drehzahl hochschnellt, fehlt etwas der Vortrieb.
Das Problem besteht nur dann, wenn er gerade den Partikelfilter regeneriert (zickige Gasannahme, gefühlt mehr Motorleistung) und ich in dem Moment den Berg hinauf fahre. Das Ganze läuft fast unmerklich ab. Ein unaufmerksamer Fahrer, der mit lauter Musik fährt, würde das wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
Seltsam ist folgendes: Wenn ich den Kupplungstest durchführe (5. Gang, Handbremse angezogen, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben) geht der Wagen aus, so wie es sein soll (schon 2x probiert). Das Kupplungspedal fühlt sich normal an, bleibt nicht hängen. Schalten lässt er sich schon seit einiger Zeit etwas hakelig, was aber auch auf ein defektes Getriebelager (es ist definitiv defekt, "KLONK" beim Schalten) zurückzuführen sein kann.
Und nein, ich habe eigentlich keinen kupplungsmordenden Fahrstil, mein Vento hat damals 310tkm mit derselben Kupplung durchgehalten (obwohl ich einigen Scheiß mit der ollen Kiste gemacht hab).
Spinne ich, oder gibt meine Kupplung den Geist auf!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Danke für den Tipp, das war mir nicht klar. Gibts zu den Klemmschellen evtl. ne Teilenummer? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen.
Hatte da irgendwelche Klemmstücke von Bosal genommen, 10er Pack für 10-12 Euro, weiß aber nicht mehr welcher Durchmesser das war. Übergangsweise hatte ich ne große Gartenschlauchklemmschelle dran...
Zitat:
Oha! was hat es mit dem Nadellager auf sich? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört, außer im Bezug auf Radlager 😁. Kosten/Teilenummer?
Kosten sind 8-9 Euro beim Freundlichen, das kleine Scheissding kann ohne das passende Werkzeug aber problematisch sein herauszubekommen. Manche werden dir irgendwas von Affenkit oder dergleichen erzählen und es "rausschlagen/pressen", nur wissen die meisten nicht dass Audi 2 verschiedene Nadellager verbaut hat, ein offenes (->Affenkit) und ein geschlossenes. Wenn du da zum rausschlagen ne Masse reinmachst, stopfst du das Lager nur voll 😁
Ich hab mir dann aus Frust für 80-90 Euro 'nen Kukko-Abzieher (nimmt auch Audi) gekauft, geht aber sicher auch preiswerter...
Zitat:
OK, danke, werd ich machen. Werde dann wahrscheinlich so nen Dichtflansch gleich bereithalten. Wird kostenmäßig wahrscheinlich nicht die Welt sein, oder?
Im Vergleich zu 'nem gewöhnlichen Simmering an der Stelle schon, glaube so knapp 30 Euro (Elring).
Ist aber auch wieder 'ne eklige Sache, da der Flansch auch unten einen Teil der Ölwanne abdichtet = altes Dichtmittel abtragen ohne dass der Scheiss in selbige reinfällt und den Flansch mit Dirko HT oder vergleichbarem einschmieren. (Übrigens mit der Montagehilfe die mitgeliefert wird recht einfach, ohne die wirds nur ne Riesensauerei).
Zitat:
Die Druckplatte wird im Uhrzeigersinn 90° gelöst, also jede Schraube einzeln und auch genauso wieder angezogen. Bis fest, dann noch 25-28 (?) Nm obendrauf.
Zitat:
Zunächst mal herzlichen Dank und einen dicken grünen Daumen für deine Ratschläge.
Ich bin froh, wenn ich jemanden gefunden hab, der bereit ist, mir bei der Arbeit fachkundige Hilfe zu leisten. Ich habe weder Bühne noch Grube und über die nötige Kenntnis verfüge ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht. Leider habe ich bisher nur Absagen erhalten (ist den meisten zu aufwendig). Ich warte noch auf Antwort von jemandem - wenn der mir auch noch absagt, muss ich wohl in ne Werkstatt fahren 🙁. Ich wollte eigentlich gerne dabei sein und helfen, um was über mein Auto zu lernen, daher eher ungerne in eine Werkstatt fahren. Außerdem spielt das liebe Geld auch ne Rolle.
Das Problem ist bei mir, dass ich das Auto unter der Woche brauche, und nur am Wochenende (freitagnachmittags + samstags) Zeit ist, das zu machen. Meine alte Yamaha DT, auf die ich hätte umsteigen können, steht leider seit 2 Jahren ohne TÜV im Keller rum. Alternativ muss ich versuchen, noch bis zum 25.07. mit der kaputten Kupplung weiterzufahren, dann hab ich Urlaub.
Nun denn, irgendwie muss es gehen. 😉
Naja ohne Bühne wirds schon knifflig.
Ich habs zwar auch in der Garage gemacht, aber da braucht man schon auch eine nicht unerhebliche Summe für guten Wagenheber/Böcke (ich musste sie sogar noch mit Holz unterfüttern weil nicht hoch genug). Dann 'nen Niederflur-Getriebeheber, wobei man da sicher auch den Wagenheber bissl modifizieren kann, aber mir war das alleine zu heiß, allein schon das wieder einfädeln am Ende...
Zentrierdorn ist noch wichtig..., 'nen Gegenhalter fürs ZMS und allgemein Ruhe und gutes Werkzeug.
Viel Erfolg.
Unten sieht man den "low-floor-Jack" (riesen Hilfe) und die Sauerei beim alten Flansch, ganz in der Mitte vom Flansch und beim letzten Bild dann durch Die Kupplung/ZMS durch sieht man hinten das Nadellager (in dem Fall geschlossene Ausführung).
54 Antworten
Gut, dass das ZMS mitgemacht wurde. Hast du noch das alte?
Danke für die Rückmeldung.
Nein, leider nicht. Hätte mich auch interessiert, aber so wie ich das verstanden habe, müssen die ZMS wohl zurückgegeben / abgegeben werden?? Keine Ahnung. Meine Kupplung habe ich gesehen, die lag noch da und er hat sie mir gezeigt, mit der Bemerkung: "Lange hätte die es nicht mehr gemacht". Da war nicht mehr viel drauf, aber komplett 'fertig' war sie noch nicht. Hat mich gewundert, dass es zu den Symptomen mit dem Durchrutschen kam, ein wenig Belag war schon noch zu sehen... Aber ich habe zugegebenermaßen auch nicht den geübten blick. Sei's drum, es war nötig. 😉
Die Druckplatte hat auch so ne automatische Nachstellung. Vielleicht hat es nicht mehr richtig getan.
Ah, wusste ich nicht. Daran kanns natürlich auch gelegen haben. Gehe ich sogar davon aus, dass es daran lag.
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Kann auch am ZMS liegen, habe schön öfters gelesen, dass da wohl Öl austreten soll und die Reibungskräfte verringern soll.
Mal ne frage wielange habt ihr die Kupplung drin gelassen (mit ZMS) ? Hab aktuell 215tkm auf der Uhr und so allmählich mach ich mir da schon Gedanken an die Kupplung das die irgendwann kommt.
Die kann man doch so testen wenn ich das hier mal so gelesen habe. ( 2. gang rein und Kupplung langsam kommen lassen oder 5. gang) Irgendwo stand das mal.
Gruß
Zitat:
@A3Sportback18 schrieb am 13. Juli 2016 um 21:12:21 Uhr:
Mal ne frage wielange habt ihr die Kupplung drin gelassen (mit ZMS) ? Hab aktuell 215tkm auf der Uhr und so allmählich mach ich mir da schon Gedanken an die Kupplung das die irgendwann kommt.Die kann man doch so testen wenn ich das hier mal so gelesen habe. ( 2. gang rein und Kupplung langsam kommen lassen oder 5. gang) Irgendwo stand das mal.
Gruß
Vorletzten Gang rein, Kupplung ohne Gas kommen lassen. Spätestens nach 3/4 Weg muss der Motor abwürgen.
Nach wievielen KM ist denn so eine Kupplung eigentlich hinüber ?
probiere das WE mal mit dem Test.
Wie lange eine Kupplung hält, kann dir keiner sagen. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, z.B. wie ist dein Fahrstil, wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen, wie viele Leute fahren regelmäßig mit dem Fahrzeug, wie ist dein Fahrprofil (viel AB ist besser als Stadt), liegen Defekte vor, z.B. die von Hans angesprochene Nachstellung der Druckplatte und so weiter und so fort.
Die Kupplung von meinem alten Vento 1.9 TDI hatte weit über 300tkm auf dem Buckel und wäre auch danach noch gelaufen. Nachdem die Kupplung bei meinem Audi mit 160tkm völlig fertig war, habe ich allerdings an meinen Fahrkünsten gezweifelt.
Edit: Der Kupplungstest hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe ihn 2x durchgeführt, 5. Gang, Handbremse fest angezogen, Kupplung langsam kommen lassen. Habe sogar dabei Gas gegeben bis 2000 Touren, um die Kupplung stärker zu strapazieren. Das Auto ist jedes Mal abgewürgt (zugegeben erst nach ca. 4/5 des Kupplungsweges). Die Kupplung ist trotzdem in den höheren Gängen 4, 5 und 6 bei "Turbopunch' durchgerutscht, hat also die Kraft bei vollem Ladedruck mit längerer Übersetzung nicht halten können.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:29:02 Uhr:
Der Kupplungstest hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe ihn 2x durchgeführt, 5. Gang, Handbremse fest angezogen, Kupplung langsam kommen lassen. Habe sogar dabei Gas gegeben bis 2000 Touren, um die Kupplung stärker zu strapazieren. Das Auto ist jedes Mal abgewürgt (zugegeben erst nach ca. 4/5 des Kupplungsweges). Die Kupplung ist trotzdem in den höheren Gängen 4, 5 und 6 bei "Turbopunch' durchgerutscht, hat also die Kraft bei vollem Ladedruck mit längerer Übersetzung nicht halten können.
Genau so sehe ich das auch. Die Lastbedingungen sind im Stand nicht wirklich machbar. Die Drehmomente, die bei vollem Ladedruck plus entsprechender MSG-Freigabe für die hohen Einspritzmengen auftreten können, reichen mitunter aus, die Kupplung zu überlasten, obgleich der selbe Motor mit geringer Leistungsfreigabe in die Knie gezwungen werden kann (abwürgen).