ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Kühlmittelverlust, Kaltstartprobleme mit weißem Rauch

2.0 TDI Kühlmittelverlust, Kaltstartprobleme mit weißem Rauch

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:45

Hi,

wie im Titel zu sehen ist, habe ich die folgenden "Probleme".

Kühlmittelverlust, Kaltstartprobleme mit weißem Rauch.

Den Kühlmittelverlust habe ich schon recht lange... er verliert das allerdings nur recht langsam... War deswegen schon beim Freundlichen, der erst meinte, daß es ein Marderschaden sein... Allerdings konnten die dort nichts feststellen und bei der Inspektion haben sie den Kühlmittelstand soweit aufgefüllt, daß es fast überlief... (weit über MAX)

In letzter Zeit startet mein kleiner nun auch meistens noch etwas schlechter als früher... aber nicht immer, sondern nur wenn er ca. 1Tag oder länger in der Garage stand.

Man dreht den Schlüssel, der Wagen springt zwar an, quält sich aber 1-3 Sekunden um auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen...

Und danach (beim schließen der Garage) kann ich nach diesem Problem weißen Rauch sehen, der aus dem Auspuff kommt (und das nicht zu wenig)...

Nun habe ich schon recht viel gesucht und teilweise auch gefunden, was es denn sein könnte...

Laut diversen Posts hier und in anderen Foren und auch im "Touran-FAQ" ;) konnte ich mir ein bild davon machen, daß vermutlich der Zylinderkopf oder der Motorblock einen Haarriß hat...

Wäre nett, wenn ihr mir noch einige Links geben könntet, die ich meinem :) zeigen kann, damit er mir auch glaubt, daß an meinem auto etwas nicht stimmt...

Am besten wäre ein Auszug aus dem internen System von Audi/VW, der belegt, daß diese/s Problem/e bekannt sind und auf Garantie/Gewährleistung geregelt werden.

(2.0TDI Bj. 08/03)

mfg

tj.franke

Ähnliche Themen
22 Antworten

allein der Kühlmittelverlust sollte Deinem :) reichen um zu sehen das da was nicht stimmt.

Gruß

Brain

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 10:28

das dachte ich auch,... nur wie gesagt: erst verdacht auf marderschaden, geprüft und ratlos.... sollte es weiter im auge behalten

Bei mir war der Kühler an der Abgasrückführung defekt.

Wurde auf Garantie gewechselt.Kein Kühlmittelverlust mehr!!

Mfg

Franz

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:47

War heute bei meinem Freundlichen und habe ihm die Sache erklärt...

erst meinte er, daß es der "Thermo-sonstwas-Fühler" defekt sein könnte, der dem Motor die falsche Außentemperatur mitteilt und somit das Diesel-Luft-Gemisch zu fett angemischt wird...

Auf meine bitte nochma im internen System nachzuschauen, wurde er tatsächlich fündig:

Nach warmem Abstellen und längerer Standzeit (10-12h) kann es sein, daß durch einen Haarriß im Zylinderkopf Kühlflüssigkeit in die Brennkammer gerät und mit verbrannt wird. Dies führt zu den genanten Symptomen.

Nun soll ich mein Auto morgen Nachmittag bei ihm abliefern, damit die ihn am Freitag selber mal "ausprobieren" können.

Hauptsacher der Teufel im Detail schlägt nicht wieder zu und schickt mir den sogenannten "Vorführeffekt".

Das ist meine größte Sorge... aber wenn, dann laß ich ihn halt noch einen Tag da...

bin jedenfalls guter Dinge, daß das noch was wird, bevor meine Garantie abläuft.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

.....bin jedenfalls guter Dinge, daß das noch was wird, bevor meine Garantie abläuft.

Entscheidend ist dafür, dass Du den Fehler innerhalb der Garantiezeit reklamierst, und dass dieser auch (am besten mit Fehlerbeschreibung) schriftlich festgehalten wird (z.B. als Reparaturauftrag). Danach kann die Garantie ablaufen wann sie will ;)

LG

TFFY

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:31

ich habe zwar nichts schriftliches, aber mein :) hat sich recht viel ausgedruckt und soweit ich das nachvollziehen konnte, hat er es auch als reparaturauftrag verstanden und behandelt...

werde morgen versuchen, einen beleg dafür zu bekommen ;)

Hey,

Bekannter hatte einen ähnlichen Fall. Dort konnte man sehen, wenn man den Ansaugkrümmer abschraubte wie Kühlwasser auf das Einlaßvntil des 1. Zylinders tropfte, wenn man das Kühlsystem unter Druck setzte.

Also ein Zylinderkopfschaden, hin und wieder soll aber auch ein Defekt in der Kühlung der Abgasrückführung vorkommen.

Laß dies mal prüfen, wenn dein Freundlicher fit ist wird es dies wohl dann finden.

Gruß Merlin

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:49

der vorführeffekt hat zugeschlagen... :(

hole meinen kleinen gleich erstmal ab und bringe ihn nächste woche noch einmal zum freundlichen, da morgen bei ihm recht viel zu tun ist...

naja, ich hoffe ja noch, daß er dem freundlichen doch noch etwas weißen rausch zeigt und etwas schlechter anspringt...obwohl ich meinem kleinen eigentlich keine krankheiten wünsche ;)

p.s.: kann es evtl sein, daß mein auto diese mucken meist macht, wenn es über nacht in der garage stand? beim freundlichen stand er in der prallen sonne...zwar nur ne vermutung, aber wäre doch möglich, daß er "kühler" sein muss...

am 16. Juli 2005 um 6:32

Es ist doch bekannt, das beim 2.0 TDI gerne sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, und der erste Zylinder kaputt geht. Das sollte eigentlich dein Freundlicher wissen.

am 16. Juli 2005 um 7:02

Hallo hatte genau das selbe problem und habe auch auf zylinderkopfschaden getippt aber schwachsinn ,denn wenn ein riss ist dann ist der Qualm blau und nicht weiß .

Es liegt mit 100 % sicherheit daran an deinem softwarestand und am defekten Temp. sensor fürs Kühlwasser ,der dann dafür sorgt das der Motor zu viel Spritt bekommt so wie im Winter und dementsprechend fast ersäuft .Das problem war bei mir an kalten Tagen nicht ,klar dann regelt er ja auch richtig .Der Freundliche hat die Software gefläscht und den Sensor gewechselt und schon springt er wieder supper an .

So war es bei mir

Gruß Ts...

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 8:19

klingt ja recht plausibel, aber wieso verliert er dann kühlflüssigkeit?

das kühlsystem hat nämlich kein leck, wurde bereits getestet...

ich hoffe, daß der wagen beim nächsten test etwas kühler ist, so daß der freundliche den fehler auch bemerkt...

heute morgen sprang er auch schon wieder etwas schlechter an... stand aber auch noch nich sooo lange...

ps: der fehler tritt ja meist auf, wenn der wagen kalt gestanden hat... und nicht warm...

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:44

so, habe mein auto vorhin mal wieder beim frundlichen abgegeben... der bleibt jetzt 2 Tage dort, damit sie die von audi vorgeschriebenen tests machen können... bin ja mal gespannt...

heut morgen sprang er übrigens erst gut an, dann nach kurzer zeit (bin nochma ausgestiegen) fing er auch wieder an zu rauchen... sehr merkwürdig...

habe meinen freundlichen auch noch gebeten, den wagen möglischst kühl abzustellen, aber er machte nicht den eindruck daß er meinen tipp beherzigen wolle...

naja,.. wie gesagt.... ich bin gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

.....Es liegt mit 100 % sicherheit daran an deinem softwarestand und am defekten Temp. sensor fürs Kühlwasser ,der dann dafür sorgt das der Motor zu viel Spritt bekommt so wie im Winter und dementsprechend fast ersäuft .....

Bist Du Mechaniker mit hellseherischen Fähigkeiten, weil Du Dir so eine 100%ige Ferndiagnose zutraust ?

- Wohin verschwindet dann das Kühlerwasser ?

- Warum qualmen schlecht gechippte TDI (zu hohe Einspritzmenge) dann SCHWARZ ?

- Warum sollte der TDI im Winter ZUVIEL Sprit bekommen ?

Manchmal muss man sich schon wundern :rolleyes:

LG

TFFY

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:44

hi,

habe mein auto nach 2 tägigem aufenthalt beim freundlichen wieder abgeholt.

Fazit: Es konnte kein Problem festgestellt werden...

Aber mein Serviceberater *g* versicherte mir, da ich noch garantie habe und es in der garantiezeit "beanstandet" habe, daß ich auch, wenn es außerhalb der garantie erneut zu diesem problem kommen sollte, keine angst haben muß, etwas dafür zu bezahlen... (was für ein satz) ;)

 

desweiteren habe ich nochmal wegen der SFG Front gefragt, ob er mir Preislich etwas entgegen kommen könnte... er wollte dies dann nochmal "mit dem spitzen bleistift" checken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Kühlmittelverlust, Kaltstartprobleme mit weißem Rauch