2.0 TDI Handschalter vs 2.7 TDI Handschalter
Ich habe einen großen teil der Thread´s die bisher zu den Thema geschrieben wurden aufmerksam gelesen und bin konfus und durcheinander. Leider versuche ich verzeweifelt einen 2.7 Handschalter mal probe zu fahren, ist aber bei den Händlern nicht zu bekommen.
Gefahren bin ich: 2.0 TDI 143 PS Handschalter (war positiv überrascht), 2.7 TDI Multironic (ist für mich als sprotlichen dynamischen Fahrer nichts, sondern eher zum cruisen.) und häufig schon 3.0 TDI HS.
Ich fahrer momentan noch ein Vorgängermodell BMW 320d 150 PS. Der Nachfolter mit 177 PS konnte mein Herz nicht gewinnen. ( immer noch zu brummig u nervig , zwar schnell aber ohne Dynamik.)
Der A4 143 PS lies sich irgendwie entspannter bewegen.
Da ich in den nächsten 2 Wochen mir einen A4 Avant zulegen möchte bitte ich nur diejenigen zu antworten die persönlich beide Varianten schon gefahren haben und aus erlebten Erfahrungen berichten zu können.
Es geht um 170 PS 2.0 TDI Handschalter und 190 PS 2.7 TDI Handschalter.
Hat der 2.7 TDI Handschalter nur den Vorzug der besseren Laufkultur oder ist er auch noch ein bisschen souveräner und schneller als der 170 PS TDI. Mein Händler sagte sogar das der 170 PS TDI bissiger ist und sportlicher und der 2.7 TDI eher etwas für ältere Leute sei. Ich bin total verunsichert.
Es geht weiniger um V/max sondern eher um die Beschleunigung und Souveränität zwischen 40 km/h und 200 km/h.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 333_half_evil
Habe vor kurzem meinen 2.0 mit 125kW bekommen und kann absolut nicht klagen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher nur was in der Golfklasse mit <100PS hatte. Der Diesel ist (außen) ein bisschen lauter als der alte Benziner, innen aber deutlich leiser. Der Durchzug ist in jeder Situation vorhanden - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der 2.7er in "normalen" Fahrsituationen noch so viel mehr bringt, dass die Mehrkosten sich auch lohnen. Wenn ich besonders viel und schnell auf der Autobahn unterwegs wäre, dann würde ich darüber evtl. anders denken...
Steuern zahle ich jetzt bis Ende '10 erstmal nix, danach sind es ca. 220€ - Ich denke das ist schonmal ein Wort. Mit dem neuen Modelljahr und Start/Stopp sollte der CO2 Ausstoß ja nochmal weniger sein, also noch etwas weniger Steuern.
Habe bisher 2 mal getankt, siehe hier: *klick*
Nun, ich denke, du bist hier eindeutig beeinflusst durch den starken Wechsel vom <100PS Golf auf ein 2.0TDI. Und die Frage ist natürlich auch, wo und wie du damit fährst. 😉
Zitat:
Original geschrieben von chem1
Thema Komfort: der seidige Lauf und die etwas bessere Laufruhe machen sich nur in der Stadt und bei niedrigem Tempo bemerkbar. Ab 160 km/h überwiegen alle anderen Geräusche. Zum Komfort zähle ich auch die angesprochene Souveränität d.h. Durchzugsvermögenhierzu: der 6. Gang ist derart lang übersetzt, dass er zum Cruisen und Geschwindigkeitshalten ok ist, nicht jedoch fürs Beschleunigen. Nach Baustellen mit z.B. Tempo 80 passiert - nichts. Im 2.0 war das kein Problem. Damit kommen wir zum Thema Souveränität. Ohne viel Schalten wird Dir jeder 2.0 (und da sprechen wir nicht von einem 220 cdi oder gar 320d - die sind sowieso schneller) davonfahren (heute noch mit einem Touran beim Beschleunigen ab 120 erlebt). D.h. um "souverän" zu fahren 3. Gang 60-120, 4.Gang 100-160, 5. Gang 140-220, 6. Gang ab 200. Damit bleibt aber der Komfort auf der Strecke...
Ansonsten kann man sehr schnell unterwegs sein, muß dann aber Expresszuschlag zahlen (z.B. Schnitt 143 km/h über 350 km durch die Kasseler Berge -> 11,3 l). Das normale Fahrwerk ist klasse, man kann damit auch einem Carrera 4s mit >200 km/h auf der Sauerlandlinie folgen. Meiner fährt lt. Navi mit 19" 243 km/h mit Anlauf.
Zusammenfassend muß ich sagen, versuch unbedingt einen zu fahren (vielleicht Gebrauchtwagen?). Die Kombination mit HS kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen und werde diese auf alle Fälle nicht mehr nehmen - sondern nur mit Automatik. Oder aber einen 2.0 - mal sehen, man wird ja auch ruhiger...
Kann deine Eindrücke irgendwie nicht nachvollziehen. Die Souveränität ist meiner Meinung nach auch auf der AB da, und schneller als ein 220 CDI oder ein 320d ist der 2.7TDI HS definitiv (außer mit MT vielleicht).
Also auch bei deinem Schalten weiß ich nicht, was du unter Souverän verstehst...souveränes vorrankommen, oder ziemlich weit drehen lassen?! Bei einer Automatik wäre das bei dir wohl dauerhafter Kick-Down-Zustand, und dann hast du auch im 2.0TDI einen ähnlichen Verbrauch wie deine 11.3L in den Kasseler Bergen...aber dafür musst du's shcon recht wild getrieben haben
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klez
BMW tut dies auch und gibt sogar eine Einfahrphase von 5.000 Km an. Selbst wenn diese erreicht sind solle man laut Anleitung Geschwindigkeit und Drehzahl nur langsam ans Maximum steigern.
Spannend. Hast Du das mal genauer? Ich mein, so wie Du das beschrieben hast dürfte man dann ja genau genommen laut Anleitung überhaupt nie stark beschleunigen. Das klingt irgendwie so gar nicht nach BMW, die werben doch sonst eher mit dem digitalen Gasfuß 😁
Zitat:
Original geschrieben von daran0815
Spannend. Hast Du das mal genauer?
Ich weiss leider nicht was Du mit "genauer" meinst. Ich habe es so wiedergegeben wie es im Handbuch stand (oder zumindest ähnlich). Ich kann den Abschnitt aber mal bei Gelegenheit einscannen.
Zitat:
Ich mein, so wie Du das beschrieben hast dürfte man dann ja genau genommen laut Anleitung überhaupt nie stark beschleunigen.
Klar darf man. Nach 5.000 Km immer doller 🙂
Zitat:
Das klingt irgendwie so gar nicht nach BMW, die werben doch sonst eher mit dem digitalen Gasfuß 😁
Welche Werbung meinst Du? Die scheine ich nicht zu kennen.