2.0 TDI Geräusche nach Kaltstart
Hallo zusammen!
Mein A6 2.0 TDI Quattro nervt mich mit diversen Geräuschen aus dem Motorraum nach Kaltstart und während der Warmlaufphase.
Neben den obligatorischen Mahlgeräuschen der Vakuumpumpe ist noch ein zwitscherndes Geräusch dazu gekommen.
Wegen der Vakuumpumpe war ich schon mal beim freundlichen - Stand der Technik, kann man nix machen. 😠
Wegen der neuerlichen Geräusche hab ich Mittwoch einen Termin. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Nach Vorführung des Videos beim freundlichen hieß es nur...kommt ebenfalls von der Vakuumpumpe.
Was meint ihr zu den Geräuschen im Video?
https://youtu.be/RTKg9fx6X5Y
104 Antworten
Ok ja ich muss mal beobachten wie lange das quietschen bleibt
Hi also ich hab ein contitec riemen drin
Du hast den Keilrippenriemen fotografiert. Der Zahnriemen macht Geräusche, der sitzt hinter der Verkleidung 😉
So ein Mist xD
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob diese Schleifgeräusche normal sind?
- Motor ist warm
- 2.0 TDI quattro, 190ps
- Bj 09.2017
- MKB: DDDA
- Laufleistung 61000
Hier das Video dazu:
https://1drv.ms/v/s!AvLJ-OqZCb5scCT-2JDPwPk4O2k
Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, vorher ist mir das irgendwie nicht aufgefallen...
VG
Kannste das bei Youtube hochladen, bitte
Meiner klingt genauso mit 90000 km. Das leichte Schleifen hatte er schon immer. Schätze normales Geräusch vom Keilriemen...
Ich versuche mal heute noch ein Video vom kalten Zustands des Motors zu machen.
Ich hoffe ich ersticke nicht in der Garage wegen der Rauchentwicklung vom Zuheizer/STH... :-)
So anbei ein Video im kalten Zustand des Motors:
Irgendwie höre ich ein „klingeln“ vllt. täusche ich mich ja...
Danke fürs reinhören schonmal 🙂
VG
Klingt ganz normal, das ist das Regelgeräusch vom Kraftstoffdosierventil in der Hochdruckpumpe.
Meiner klingt genau so mit 37
000km und Kundenautos klingen auch so
Bei mir ist es genau so.
Ich denke auch manchmal, das etwas nicht stimmt.
Scheint aber normal zu sein.
Zitat:
@Golffahrer78 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:23:45 Uhr:
Hallo zusammen!Mein A6 2.0 TDI Quattro nervt mich mit diversen Geräuschen aus dem Motorraum nach Kaltstart und während der Warmlaufphase.
Neben den obligatorischen Mahlgeräuschen der Vakuumpumpe ist noch ein zwitscherndes Geräusch dazu gekommen.
Wegen der Vakuumpumpe war ich schon mal beim freundlichen - Stand der Technik, kann man nix machen. 😠
Wegen der neuerlichen Geräusche hab ich Mittwoch einen Termin. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Nach Vorführung des Videos beim freundlichen hieß es nur...kommt ebenfalls von der Vakuumpumpe.
Was meint ihr zu den Geräuschen im Video?
https://youtu.be/RTKg9fx6X5Y
Hallo, klang es bei Euch auch so? Bei meinem Audi 2.0 TDI 150 PS wurde der Keilrippenriemen, die Spannrolle und der Generatorfreilaufrolle gegen neu gewechselt und trotzdem bleibt das schrillende Geräusch. Was kann es sein?
Das kommt vom Zahnriemen, gibt ne Tpi dazu. Je nach Hersteller des Riemens und der Spannrolle muss 1 oder beides getauscht werden
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:18:45 Uhr:
Das kommt vom Zahnriemen, gibt ne Tpi dazu. Je nach Hersteller des Riemens und der Spannrolle muss 1 oder beides getauscht werden
Wenn es eine TPI gibt, wird es auf Kulanzbasis getauscht? Mein Audi hat 116tkm. Bj.2015
P.S. Ist es TPI 244201?