ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:04

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, den ich bin mit meinme Latein am Ende.

Ich fahre ein Audi A4 2,0 TDI - BJ Ende 2008 - Km. 152.000 aufgerundet - Motorcode CAGA

Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor im Stand und seit neustem leuchtet die Abgasleuchtet ( gelb )

fiel auch ab und an auf Notlauf. Nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe, ging das Notlaufprogramm weg. ( gelbe Spirale ) Habe vor kurzem den AGR-Ventil ausgetauscht und den Partikelfilter gesäubert. Seitdem auch kein Notlauf.

Alle Werte sind im Sollbereich, jedoch ist der Fehler nicht behoben. Das Ruckeln ist noch da und die Leuchte ebenso. War gestern in der Werkstatt nochmal und hab es auslesen lassen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt :

Baugruppe

OBD :

Fehlercode P2015 : Saugrohklappensensor - Signal unplausibel

Motor - Motorelektronik :

Fehlercode 5213 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 5216 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 7859 : Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel

Kann mir jemand dies bzgl. helfen und auch ungefähr abschätzen was für kosten auf mich zu kommen.

Vielen Dank vorab

Gruß

B.Akdemir

Beste Antwort im Thema

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Saugrohrklappe mal tauschen!

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:04

Kann dieser Fehler zum Motorruckeln und Abgasleuchte führen ?

am 5. Januar 2017 um 15:15

Zitat:

@osmsf schrieb am 5. Januar 2017 um 15:22:35 Uhr:

Ja

Hallo O...! :)
Hast wieder einiges an Erfahrung gesammelt! ;)
Gruß cleMo

Hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem bei einem Freund

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

Zitat:

@Hans56 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:39:18 Uhr:

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

Völlig richtig, deswegen habe ich das jetzt entsprechend umbenannt. Der zweite ähnlich lautende Thread ist somit überflüssig.

am 5. Januar 2017 um 16:53

Hallo, das Problem ist das bei Saugrohrklappen die Endanschläge abgenutzt sind, diese sind recht klein und aus Plastik. Eine neue Ansaugbrücke kostet einige hunderter. Ich habe neue Anschläge mittels zwei M4 Schrauben im Stellmotor hergestellt, und es funktioniert seit gut 80Tkm.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:56

Zitat:

@osmsf schrieb am 5. Januar 2017 um 17:31:04 Uhr:

Hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem bei einem Freund

Wie hat dein freund das problem lösen können? Was wurde gemcht

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:57

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:46:24 Uhr:

Zitat:

@Hans56 schrieb am 5. Januar 2017 um 17:39:18 Uhr:

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

Völlig richtig, deswegen habe ich das jetzt entsprechend umbenannt. Der zweite ähnlich lautende Thread ist somit überflüssig.

Ich danke Euch, werde in Zukunft darauf achten.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:59

Zitat:

@roman23e schrieb am 5. Januar 2017 um 17:53:48 Uhr:

Hallo, das Problem ist das bei Saugrohrklappen die Endanschläge abgenutzt sind, diese sind recht klein und aus Plastik. Eine neue Ansaugbrücke kostet einige hunderter. Ich habe neue Anschläge mittels zwei M4 Schrauben im Stellmotor hergestellt, und es funktioniert seit gut 80Tkm.

Verstehe, nur leider kann ich das selber nicht machen. Ist das rütteln vom motor normal und das die abgasleuchte leuchtet?

am 5. Januar 2017 um 17:02

Ja ist normal, wenn die Werte "Unplausibel" sind, wird die Saugrohrklappe nicht mehr angesteuert und somit passt die Strömung in der Ansaugbrücke nicht mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:26

Zitat:

@roman23e schrieb am 5. Januar 2017 um 18:02:44 Uhr:

Ja ist normal, wenn die Werte "Unplausibel" sind, wird die Saugrohrklappe nicht mehr angesteuert und somit passt die Strömung in der Ansaugbrücke nicht mehr.

Klingt logisch, und was kannst du mir empgehlen. Da ich das nicht selber machen kann

Such ich mir ne freie werkstatt.

Was wird in dem fall ausgetauscht und was für kosten erwarte mich?

Bedanke mich schon mal für die hilfreichen antwort - TOP -

am 5. Januar 2017 um 17:49

Die Ansaugbrücke kostet bei meinem CAHA 378€ + MwSt... wenn du es nicht selbst kannst dann wird es schwierig. Auch eine freie wird es nur Austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500