ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:04

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, den ich bin mit meinme Latein am Ende.

Ich fahre ein Audi A4 2,0 TDI - BJ Ende 2008 - Km. 152.000 aufgerundet - Motorcode CAGA

Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor im Stand und seit neustem leuchtet die Abgasleuchtet ( gelb )

fiel auch ab und an auf Notlauf. Nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe, ging das Notlaufprogramm weg. ( gelbe Spirale ) Habe vor kurzem den AGR-Ventil ausgetauscht und den Partikelfilter gesäubert. Seitdem auch kein Notlauf.

Alle Werte sind im Sollbereich, jedoch ist der Fehler nicht behoben. Das Ruckeln ist noch da und die Leuchte ebenso. War gestern in der Werkstatt nochmal und hab es auslesen lassen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt :

Baugruppe

OBD :

Fehlercode P2015 : Saugrohklappensensor - Signal unplausibel

Motor - Motorelektronik :

Fehlercode 5213 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 5216 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 7859 : Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel

Kann mir jemand dies bzgl. helfen und auch ungefähr abschätzen was für kosten auf mich zu kommen.

Vielen Dank vorab

Gruß

B.Akdemir

Beste Antwort im Thema

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@swen86 schrieb am 29. September 2020 um 14:29:38 Uhr:

Hab den Fehler gefunden nach sieben Mal zerlegen. Das neue VDO saugrohrklappe Sensor kann man den Hasen geben. Hab vorhin nochmal alles zerlegt und habe VDO mit original Audi verglichen, der Kugelkopfhebel steht ganz anders wie beim orginalen,das kann ja nicht funktionieren.

Sehr schön gelöst.

Eine Frage drängt sich mir auf. Gibt es irgendwelche Dokumente oder Händleranpreisungen, die eine Kompatibilität des VDO-Teils zum Audi-Teil darstellten? Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum Du dieses VDO-Teil gekauft und im besten Glauben verbaut hattest?

Original von Audi bekommt man nur saugklappe mit stellmotor. Sehr teuer. Ich wollte ja nur den Stellmotor tauschen, deswegen VDO. VDO hab ich immer nur gutes gehört,deswegen den. Ich bin ja davon ausgegangen es ist alles neu ,es muss ja funktionieren. Pfeifendeckel es geht nicht.hab 7berall den Fehler gesucht, bin aber nicht auf den Stellmotor gekommen ,weil er ja neu ist. Und VDO dachte ich immer das es ein original Audi Teil ist. Ist es aber nicht , bei mir war original Audi Continental verbaut. Anhang.die Unterschiede zwischen original und vdo. Man achte auf die Position von kugelkopfhebel. Sie sind unterschiedlich positioniert

Der links im Bild ist der Originale? Bist du denn sicher, dass der andere von VDO ist und kein Plagiat?

Siehe Angebot hier:

https://www.ebay.de/.../392682468648

Da steht VDO in der Überschrift, Hersteller ist aber maXpeedingrods

Stellmotor und Saugrohr klappen von Metzger

Rechts ist der orginale. Sicher bin ich mir nicht ob es ein Plagiat ist. Steht VDO drauf. Es war auf jeden Fall ein Hologramm Aufkleber drauf.

Glaub das Foto uploaden hat nicht funktioniert

Hier sorry

Zitat:

@swen86 schrieb am 29. September 2020 um 19:42:40 Uhr:

Hier sorry

Ich danke dir auf jeden Fall mal recht herzlich, probier das ganze dann auch einfach mal so aus wie du’s gemacht hast, vielleicht habe ich ja Erfolg??

Wen was ist kannst du mir gerne eine PN schicken, wen du Fragen hast. Meistens wird hier ja nie die Lösung geschrieben, was ich echt scheiße finde.

Zitat:

@Zteeghj schrieb am 18. September 2019 um 21:34:14 Uhr:

Motorkontrolleuchte an, man kann den Fehler löschen, kommt aber später wenn man paar mal Zündung aus und anmacht. Generell überholte Ansaugkrümmerrohr mit E- Stellmotor zusammen geholt eingebaut, ist gleicher Fehler da. Kabel vom Steuergerät zum E-Stellmotor auf Durchgang geprüft, ist alles OK. Sonst hat der Wagen seine Leistung,fährt einwandfrei, nur das die Motorkontrolleuchte immer an bleibt, das nervt mich.

Was könnte die Ursache sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 2.0 tdi, Fehlercode P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal' überführt.]

Hi, hab das gleiche Problem. Konntest du was lösen?

 

am 25. Januar 2021 um 11:54

Hallo meine Lieben Audi Community mitglieder

 

Ich möchte keinen Roman aufschreiben, habe euch gleich mal ein Foto angehangt wo ihr gleich sieht um was es geht.

 

Meine Frage nur dazu ist kann ich sowas selber beheben bzw. Reparieren, da ich Handwerklich gut begabt bin oder ist das ne Nummer zu groß.

Und welches Ersatzteil benötige ich exakt dafür.

 

Habe es heute heute Frisch auslesen lassen der Fehler ist gelöscht und nun leuchtet sie nicht mehr die Frage ist wie lang.

Übrigens Hatte es heute Früh geleuchtet also alles noch Frisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe es kommen vernünftige und hilfreiche antworten von euch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte P201500' überführt.]

X-Male durchgelutscht, das nächste Mal in einem bestehenden Thema die Frage stellen, bringt nix wieder ein neues aufmachen.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte P201500' überführt.]

Hallo,

 

meine Motorkontrollleuchte leuchtet seit einigen Tagen.

 

Der Fehler ist P2015. Nach ein bisschen recherchieren, bin ich darauf gestoßen, dass es ein gängiger Fehler an der Ansaugbrücke Bzw den Saugrohrklappen.

 

Der Steller am Motor kann verschlissen sein oder?

Habe mir dafür ein Reparatursatz bestellt von Solidfy auf Amazon, siehe Bild.

Wollte gucken, ob der Fehler dadurch weg geht.

 

In der Beschreibung und den Rezensionen stand, das das einbauen nur kurz andauert und leicht ist.

 

Bei mir geht es aber anscheinend nicht so leicht (2.0 TDI A4 B8 2011). Komme nicht an die Schrauben ran. Von der einen Seite blockiert Plastik den Motor und von der anderen Seite komme ich von oben nicht ran. Habe Bilder beigefügt.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen, wie ich das Teil an den Motor bekomme.:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P201500 Einlasskrümmer-Läufer-Positionssensor' überführt.]

Motor von oben.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hii,

 

Würde an deine Stelle alles mal ausbauen und reinigen… es kann auch am Stellmotor sein der entweder defekt ist oder die Dralklappen in der Ansaugbrücke zu voll sind mit Ruß.

 

Also:

AGR Ventil

Saugrohrklappe

Ansaugbrücke mit dem Stellmotor

—> Reinigen!

 

Gibts hier im Forum auch wie es am besten geht :)

 

 

Wichtig:

Falls dein Stellmotor defekt ist, nicht wegschmeißen! Ich habe damals mein getauscht bzw. einen von Continental gekauft- und hat immer noch nicht funktioniert sogar nach dem reinigen.

Dann habe ich die obere Kappe vom Stellmotor (alten - Original) eingebaut - alles einmal auf Grundeinstellung durchgeführt und siehe da - Läuft seit 50000km :) - der letzte Tüv meinte - da kommt ja Luft raus :)

 

In der oberen Kaope gibts es nach meine Erachtens 2 Sensoren die richtig mitspielen :)

 

Soo das wars in der kürze :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500