ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!

2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:37

Hallo Gemeinde!

 

Seit ca 2 Wochen hab ich meinen neuen gebrauchten Seat Leon 1P! 75.000km hat er gelaufen! Bj 5.2006. 8V BMM Motor mit DPF! Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Doch nachdem ich den Wagen nun im Besitz habe fällt mir auf, daß er im warmen Zustand im Bereich zwischen 1600 und 2100 U/min anfängt zu ruckeln. Darüber ist wieder alles OK und das Problem tritt auch nur sporadisch auf wenn er warm ist nach ca 20km. Ich gleich zu meinem freundlichen und mit dem Werkstattmeister von Seat eine Probefahrt mit warmen Motor gemacht. Wie es so ist ,kein Ruckeln und bocken. Der Wagen wurde zur Durchsicht dagelassen und ich hab ihn am nächsten Tag wieder abgeholt, mit 0 Befund!Fehlerspeicher war leer und neuste Motorsteuerungs software ist auch drauf. Ich fahre vom Werkstat Hof und der Wagen bockt!!! Ich werd verrückt! Jetzt soll ich in 2 Wochen wieder kommen zum Speicher auslesen. Dieser wird leer sein, weil sich beim ruckeln und bocken nie eine Fehlerlampe im Amaturenbrett meldet! Also Fehler nicht hinterlegt. Mein Fehler tritt übrigens auch nur dann auf, wenn ich sehr sachte beschleunige. Dieses bocken und ruckeln ist dann noch mit einem leicheten brummen oder röcheln hinterlegt ( schwer zu beschreiben). Ab ca 2100 u/min ist alles ok und er zieht ohne mucken! DPF Lampe war auch noch nicht an! Jetzt freu ich mich auf konstruktive Berichte zu meinem Problem mit dem 2.0 tdi! Dank Euch schonmal!

 

lG Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn das Gestänge hakt, ist der Turbo in der Regel tatsächlich hin.

Hast Du die Möglichkeit, mal den Ventildeckel abzunehmen? Bei den Zweiventil-Dieseln laufen sehr gerne die Nockenwellen ein, was zeitweise zu einem Luftmangel führt, bis der Turbo einsetzt und das manko "ausgleicht". HAtten wir auch schon gehabt, im frühen Anfangsstadium merkt man im Leerlauf noch nix und Geräusche sind auch noch nicht vorhanden. Nur leichte aussetzer beim Übergang zur Teillast. Ventildeckel ist ja schnell mal abgebaut. Dann bei den Kipphebelwellen nachsehen, ob die Verschlußdeckel der Ölbohrungen an den Enden noch drin sind. Wenn diese herausgefallen sind, sinkt der Öldruck im Kopf und es kommt zu erhöhtem Verschleiß. Die Deckel (Stopfen) haben die Form eines Luftgewehrgeschosses und dürfen nicht herausgucken. Wenn man nicht sicher ist, mal mit einer Nadel reinstechen, ob die Bohrungen verschlossen sind.

 

Die Bohrungen befinden sich jeweils am Ende in der "Spitze".

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Audigemeinde,

hatte gleiches Problem ca. 3,5 Jahre und keiner konnte helfen. Habe schließlich ein Totvolumen ( Dämpfer) in die Leitung die vom Ladedruckregelventil zum Luftfilterkasten geht eingebau. Die Kosten hierfür halten sich in Grenzen ca. 5,00 € (Teilenummer 03G129808C) . Siehe da und es hat sich ausgeruckelt 7500 km kein ruckeln mehr geht also doch. (Muh-brummen auch beim Touran)

Gruß

Sagro

Daß das gegen Geräusche helfen soll, war ja bekannt. Aber was hat so ein Dämpfer mit Ruckeln zu tun? Ist doch nur eine Entlüftungsleitung für das Ladedruckregelventil. Oder war die Vorher abgeknickt, und hinterher ordentlich verlegt?

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Sagro

Hallo Audigemeinde,

hatte gleiches Problem ca. 3,5 Jahre und keiner konnte helfen. Habe schließlich ein Totvolumen ( Dämpfer) in die Leitung die vom Ladedruckregelventil zum Luftfilterkasten geht eingebau. Die Kosten hierfür halten sich in Grenzen ca. 5,00 € (Teilenummer 03G129808C) . Siehe da und es hat sich ausgeruckelt 7500 km kein ruckeln mehr geht also doch. (Muh-brummen auch beim Touran)

Gruß

Sagro

Hi,

Werds mal antesten mit dem Dämpfer!Hoffe das das Ruckeln dadurch beseitigt ist!Danke erstmal!

lG

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:18

Hi Gemeinde!

Wollte mich kurz zu meinem Post melden! Habe den Todvolumen Dämpfer den User Sagro oben auch verbaut hat bei mir auch eingebaut! Einbauzeit ca 30 sec! Leitung mit Cuttermesser kürzen und Dämpfer einbauen! Dämpfer kostet 5 Euro. Seitdem kein Brummen mehr und auch kein Ruckeln im Teillastbereich bei ca 2000 u/min!Definitiv ist mein Ruckelproblem behoben! 4 Werkstätten hatte ich durch mit insgesamt 15 Tagen Wartezeit auf mein Auto! Seat, Skoda ,VW und Audi haben nichts gefunden! Da baue ich selber ein Teil für 5Euro ein und der Wagen läuft! Achja und die Suche meines Problems in den 4 verschiedenen Werkstätten belaufen sich auf 350 Euro! Sehr qualifizierte Meister im VW Konzern!

Danke Sagro!

lG Mario

Danke für die Rückmeldung!!

Daß der Dämpfer sogar Ruckeln beseitigen kann, war mir auch neu.

Kenne das nur, um lästige Strömungsgeräusche zu beseitigen.

Über das Urteil über Meister im VAG Konzern sehe ich jetzt mal hinweg...;)

 

PS: Von den Dämpfern habe ich selbst auch schon einige verbaut, aber keiner hatte vorher Ruckeln bemängelt, sondern nur Geräusche

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 3:30

Sorry wollte keinen angreifen! War nur sauer das es an nem 5 Euro Teil gelegen hat und dieses keiner gemerkt hat! :-)

lG Mario

Hallo. Ich habe einen 6er Golf Variant, Schaltgetriebe. Wenn ich im 4. oder Sechsten Gang normal beschleunigen möchte, kommt manchmal kurz bevor er Gas annimt so ein Klack-Geräusch (vielleicht vom Getriebe oder der Drosselklappe ???) und ein Ruckeln. Ist das normal?

Ich kenn mich mit dem Aufbau von Motoren nicht so genau aus, aber welches mechanische Teil wird denn zuerst angesprochen, wenn man das Gaspedal betätigt? Es tritt eher unregelmäßig auf. Und wo kann dieses Klacken herkommen?

In meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Leon 131 PS PD) hatte ich sowas nicht. Da konnte ich auch einen Kickdown machen und hatte kein Klack-Geräusch bei normaler Beschleunigung.

Danke.

Zitat:

Hi Gemeinde!

 

Wollte mich kurz zu meinem Post melden! Habe den Todvolumen Dämpfer den User Sagro oben auch verbaut hat bei mir auch eingebaut! Einbauzeit ca 30 sec! Leitung mit Cuttermesser kürzen und Dämpfer einbauen! Dämpfer kostet 5 Euro. Seitdem kein Brummen mehr und auch kein Ruckeln im Teillastbereich bei ca 2000 u/min!Definitiv ist mein Ruckelproblem behoben! 4 Werkstätten hatte ich durch mit insgesamt 15 Tagen Wartezeit auf mein Auto! Seat, Skoda ,VW und Audi haben nichts gefunden! Da baue ich selber ein Teil für 5Euro ein und der Wagen läuft! Achja und die Suche meines Problems in den 4 verschiedenen Werkstätten belaufen sich auf 350 Euro! Sehr qualifizierte Meister im VW Konzern!

 

Danke Sagro!

 

lG Mario

Hallo Mario,

 

ich möchte das Teil bei mir ebenfalls verbauen.

Hast Du zufällig ein Foto dazu, wo Du das Teil verbaut hast?

Vielen Dank.

 

Schöne grüsse

René

Zitat:

@Leon_der_Profi schrieb am 28. September 2021 um 08:54:53 Uhr:

Zitat:

Hi Gemeinde!

Wollte mich kurz zu meinem Post melden! Habe den Todvolumen Dämpfer den User Sagro oben auch verbaut hat bei mir auch eingebaut! Einbauzeit ca 30 sec! Leitung mit Cuttermesser kürzen und Dämpfer einbauen! Dämpfer kostet 5 Euro. Seitdem kein Brummen mehr und auch kein Ruckeln im Teillastbereich bei ca 2000 u/min!Definitiv ist mein Ruckelproblem behoben! 4 Werkstätten hatte ich durch mit insgesamt 15 Tagen Wartezeit auf mein Auto! Seat, Skoda ,VW und Audi haben nichts gefunden! Da baue ich selber ein Teil für 5Euro ein und der Wagen läuft! Achja und die Suche meines Problems in den 4 verschiedenen Werkstätten belaufen sich auf 350 Euro! Sehr qualifizierte Meister im VW Konzern!

Danke Sagro!

lG Mario

Hallo Mario,

ich möchte das Teil bei mir ebenfalls verbauen.

Hast Du zufällig ein Foto dazu, wo Du das Teil verbaut hast?

Vielen Dank.

Schöne grüsse

René

... du weißt schon, dass der Beitrag 11 Jahre alt ist.... ??

Ja aber ich dachte mir ich vesuche es einfach mal.

Mein Auto ist auch schon 16 Jahre alt und trotzdem gibt es immer wieder neue Themen diesbezüglich.

Ich habe auch 2 Kollegen, die das Modell bzw. das Facelift fahren.

Für mich heisst das, es gibt immer noch Leute die solche Themen betreffen und ggf. auch Hilfe und Unterstützung brauchen.

Ich habe das Teil bestellt und werde es an der Unterdruckzuleitung zum Luftfilterkasten einbauen, auch wenn es da relativ wenig Platz gibt.

PS: Für nen 5er ist das heutzutage nicht mehr zu haben, eher für 15 EUR und mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!