ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!

2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:37

Hallo Gemeinde!

 

Seit ca 2 Wochen hab ich meinen neuen gebrauchten Seat Leon 1P! 75.000km hat er gelaufen! Bj 5.2006. 8V BMM Motor mit DPF! Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Doch nachdem ich den Wagen nun im Besitz habe fällt mir auf, daß er im warmen Zustand im Bereich zwischen 1600 und 2100 U/min anfängt zu ruckeln. Darüber ist wieder alles OK und das Problem tritt auch nur sporadisch auf wenn er warm ist nach ca 20km. Ich gleich zu meinem freundlichen und mit dem Werkstattmeister von Seat eine Probefahrt mit warmen Motor gemacht. Wie es so ist ,kein Ruckeln und bocken. Der Wagen wurde zur Durchsicht dagelassen und ich hab ihn am nächsten Tag wieder abgeholt, mit 0 Befund!Fehlerspeicher war leer und neuste Motorsteuerungs software ist auch drauf. Ich fahre vom Werkstat Hof und der Wagen bockt!!! Ich werd verrückt! Jetzt soll ich in 2 Wochen wieder kommen zum Speicher auslesen. Dieser wird leer sein, weil sich beim ruckeln und bocken nie eine Fehlerlampe im Amaturenbrett meldet! Also Fehler nicht hinterlegt. Mein Fehler tritt übrigens auch nur dann auf, wenn ich sehr sachte beschleunige. Dieses bocken und ruckeln ist dann noch mit einem leicheten brummen oder röcheln hinterlegt ( schwer zu beschreiben). Ab ca 2100 u/min ist alles ok und er zieht ohne mucken! DPF Lampe war auch noch nicht an! Jetzt freu ich mich auf konstruktive Berichte zu meinem Problem mit dem 2.0 tdi! Dank Euch schonmal!

 

lG Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn das Gestänge hakt, ist der Turbo in der Regel tatsächlich hin.

Hast Du die Möglichkeit, mal den Ventildeckel abzunehmen? Bei den Zweiventil-Dieseln laufen sehr gerne die Nockenwellen ein, was zeitweise zu einem Luftmangel führt, bis der Turbo einsetzt und das manko "ausgleicht". HAtten wir auch schon gehabt, im frühen Anfangsstadium merkt man im Leerlauf noch nix und Geräusche sind auch noch nicht vorhanden. Nur leichte aussetzer beim Übergang zur Teillast. Ventildeckel ist ja schnell mal abgebaut. Dann bei den Kipphebelwellen nachsehen, ob die Verschlußdeckel der Ölbohrungen an den Enden noch drin sind. Wenn diese herausgefallen sind, sinkt der Öldruck im Kopf und es kommt zu erhöhtem Verschleiß. Die Deckel (Stopfen) haben die Form eines Luftgewehrgeschosses und dürfen nicht herausgucken. Wenn man nicht sicher ist, mal mit einer Nadel reinstechen, ob die Bohrungen verschlossen sind.

 

Die Bohrungen befinden sich jeweils am Ende in der "Spitze".

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:40

Morgen gibt es nochmal 2 neue Glühkerzen und zündkabel ( oder wie das beim Diesel heißt)! Meister meinte es könnte evtl. auch daran liegen! Glühkerze 1 u 3 defekt steht beim Auslesen. Springt aber normal an! Nen Diesel ist doch ein Selbstzünder und zündet nur einmal beim starten, oder? Was meint Ihr? Könnte dieses sporadische Ruckel im Teillastbetrieb an den Kabeln oder den Glühkerzen liegen?

Dank Euch schonmal!

lG Mario

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:42

Morgen gibt es nochmal 2 neue Glühkerzen und zündkabel ( oder wie das beim Diesel heißt)! Meister meinte es könnte evtl. auch daran liegen! Glühkerze 1 u 3 defekt steht beim Auslesen. Springt aber normal an! Nen Diesel ist doch ein Selbstzünder und zündet nur einmal beim starten, oder? Was meint Ihr? Könnte dieses sporadische Ruckel im Teillastbetrieb an den Kabeln oder den Glühkerzen liegen?

Dank Euch schonmal!

 

lG Mario

am 1. Juli 2010 um 20:31

Hi ja den Leitungssatz zu den Glühkerzen meint er, das ist imprinzip ein Leitungsstrang für alle Glühkerzen. Nein kann es nicht,da die Glühanlage nach kurzem Nachglühen abgeschaltet wird.

am 2. Juli 2010 um 21:42

Du kannst ja mal, falls Du eine Unterdruckpumpe besitzt, den Motor heißfahren. Dann den Schlauch an der Unterdruckdose vom turbo abziehen. Langsam Unterdruck aufbauen. Das Gestänge muß sich GLEICHMÄSSIG ohne Rucken bewegen. KAnn sein, daß es bei heißem Turbolader an einer Stelle klemmt.

Das kommt besonders dann vor, wenn man oft "sportlich" fährt, und den Motor dann heiß abstellt. Die Verstellschaufeln gehen in Ruhestellung und das noch heiße Öl bildet dann Ölkohle.

Besser den Motor immer vor dem Abstellen ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen.

Steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung, die ja jeder penibel gelesen hat;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:33

Falls sich das Gestänge nicht gleichmäßig bewegt ist dann der Turbo hin oder kann man da dann noch was machen?Bin gerad zurück von ca 2000km Autobahn und das Ruckeln ist immer noch da!Wenn sich Ölkohle gebildet hat und das Ruckeln davon kommen könnte, dürfte das doch nicht immer im Drehzahlbereich von 1600- 2000 u/min passieren denk ich!Sondern auch mal im Bereich von ca 3000/min

lG Mario

Wenn das Gestänge hakt, ist der Turbo in der Regel tatsächlich hin.

Hast Du die Möglichkeit, mal den Ventildeckel abzunehmen? Bei den Zweiventil-Dieseln laufen sehr gerne die Nockenwellen ein, was zeitweise zu einem Luftmangel führt, bis der Turbo einsetzt und das manko "ausgleicht". HAtten wir auch schon gehabt, im frühen Anfangsstadium merkt man im Leerlauf noch nix und Geräusche sind auch noch nicht vorhanden. Nur leichte aussetzer beim Übergang zur Teillast. Ventildeckel ist ja schnell mal abgebaut. Dann bei den Kipphebelwellen nachsehen, ob die Verschlußdeckel der Ölbohrungen an den Enden noch drin sind. Wenn diese herausgefallen sind, sinkt der Öldruck im Kopf und es kommt zu erhöhtem Verschleiß. Die Deckel (Stopfen) haben die Form eines Luftgewehrgeschosses und dürfen nicht herausgucken. Wenn man nicht sicher ist, mal mit einer Nadel reinstechen, ob die Bohrungen verschlossen sind.

 

Die Bohrungen befinden sich jeweils am Ende in der "Spitze".

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:35

hi,

@ gauloises caporal

Danke dir erstmal! So bewandert in Sachen KFZ bin ich leider nicht .Komme eher aus dem Maschinenbauer bereich und hab früher an alten Opel c Coupes geschraubt!Werd meinen freundlichen mal darauf hinweisen, denn ich hab den Wagen erst seit ca 2000km! Ich habe das Gefühl das die nichts finden wollen in der Seat Werkstatt wo ich den wagen her habe!

Danke nochmal, ich werd berichten!

lG Mario

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:22

Hallo nochmal an alle Mitlesenden!

Wenn das VTG Gestänge hängen sollte! Würde man dann nicht auch einen Ruck oder dieses Ruckeln bemerken wenn man den Wagen im Leerlauf hochdreht und der Turbo einsetzt? Da ist bei mir kein Symptom vorhanden! Halt nur wenn der Gang drin ist und ich losfahre und dann wieder beim Schalten.

Und wie bekomme ich raus ob es neue Software für die Motorsteuerung gibt? Mein freundlicher sag ich hätte den neusten Softwarestand schon drauf. Möchte es aber persönlich mal checken ob das stimmt. Dank Euch.

lG Mario

Im Stand hat der Motor keine Last, außer sich selbst beim Hochdrehen. Dies ist viel zu wenig und zweitens auch viel zu kurz. Einen Turbolader mit Ladedruckregelung prüft man bei Vollbeschleunigung aus niedriger Drehzahl- also bei vollast. Im Stand wird zwar die Ladedruckregelung für einen kurzen Moment aktiv, aber der Lader baut keinen druck auf.

Das ist der Grund, warum man das Beschleunigungsruckeln im Stand nicht nachvollziehen oder prüfen kann.

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:23

Hallo Gemeinde!

Weiß denn jemand wo man die softwarestände für seat Motoren (2.0tdi dpf) einsehen kann?

Gibt es irgendwo eine Liste oder eine Seite? Finde dazu leider garnichts!

lG Mario

Eventuell bei OpenOBD.org . Mußte mal selber durchgucken, habe im Moment leider keine zeit dazu.

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:27

Hi nochmal!

Hatte heute mal mein AGR draußen! Gibt es eine Möglichkeit dieses zu Testzwecken mal zu verschließen?

Sende als Anhang mal 2 Bilder evtl. kennt ja jemand das Ventiel!

Das Ventil selber kann man nicht verschließen. Aber die Metalleitungen, die an den Abgaskühler angeflanscht sind. Dort sind Dichtungen , die man gegen ein entsprechendes Blech mit zwei Löchern für die Schrauben ersetzen kann. Dann ist die Leitung verschlossen.

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:01

Die etwas Älteren AGR´s konnte man doch einfach durch ein Blech direkt am AGR verschließen,oder?

Ja, wenn die Angeflanscht waren und das Ventil unten nicht herausragt.

Das Ventil, das Du fotografiert hast, ragt ja weit über die Flanschfläche hinaus und besteht aus einem Drehschieber. Den kann man so einfach nicht verschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDi dpf 140Ps Ruckeln beim anfahren!