2,0 TDI CR Verbraucht viel

Audi

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 Sportsback, Bj Nov. 2008, 2,0TDI Common Rail mit 140ps und 150tkm weg. Und der Wagen verbraucht mehr als im FIS zumindest was den momentan verbrauch angeht. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

Hallo,

meine Freundin hat einen A3 Sportsback, Bj Nov. 2008, 2,0TDI Common Rail mit 140ps und 150tkm weg. Und der Wagen verbraucht mehr als im FIS zumindest was den momentan verbrauch angeht. Sie färht überwiegend langstrecke. mit einer Tankfüllung kommt sie laut FIS knapp 1000km, real sind es aber 640km. Beim durchschnittsverbrauch im speicher 1 und 2 steht jeweils genau 10,0l. Fährt man den Wagen und guck immer auf den Momentanverbrauch so stehen da Werte zwischen 5-6 litern... es leuchten keine Kontrollleuchten. Hoffe jmd kann nen Ansatz zur suche geben ausser "Fahr zum Freundlichen".

Kann es sein dass das technische Problem Deine Freundin ist?

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ wacken:

Der TDI braucht mit Sicherheit keine 10 l/100km. Und wenn, dann ist irgendetwas defekt.
Ich muss meinen wirklich Dauer-Vollgas fahren, damit er deutlich über 8 l/100km kommt.

Bei normaler Fahrweise bleibe ich knapp unter 6,0 l . Dabei bin ich mit dem TDI sicher nicht langsamer unterwegs als Du, wenn Du über 10 l brauchst.... :-)

Selbst jetzt, wo ich momentan (leider) sehr viel Kurzstrecke fahren muss, geht er nicht über 6,4.

Grüßle
B.

"Also nach 500km fahren zeigte das FIS eine Restreichweite von 140km an, beim Tanken gingen 48l rein..."

Das sind ca 10l

640km auf eine Tankfüllung ist da deutlich weniger Verbrauch.

Bei mir sinds so 6-7l je nach Gasfuss und Baustellendichte ... bei über 200 wird er wirklich richtig durstig 🙂

Ohne deiner Freundin zu nahe zu treten, meine Frau braucht auch mal locker 1-1,5Liter mehr mit meinem CR;
ich kann mir nur vorstellen, dass das an der Fahrweise liegt
Ich habe einen realen Verbrauch zwischen 5,5-6L, FIS habe ich angepasst also stimmt meine Anzeige mit meinen Verbrauchswerten überein, bei meiner Frau zeigt das FIS 7-7,5L an, wenn sie dann das Auto abstellt 🙄🙄

Grundsätzlich schadet es nicht den Wagen mal durchchecken zu lassen. Kannst Du uns mal was zum Fahrstil Deiner Freundin sagen. Welches Drehzahlniveau sie auf der Landstrasse und AB so wählt.