2.0 TDI CFFB ruckelt teils extrem wenn kalt. LOG vorhanden

Hi,

ich habe seit längerem nun das Problem, dass mein 2.0 TDI (CFFB) teils in der Warmlaufphase extrem ruckelt. Als wenn er "Zündaussetzer" hätte.
Ist der Motor warmgefahren merkt man davon eigentlich nichts mehr.

Am schlimmsten ist es um die 2000 Umdrehungen und bei Teillast. Also wenn man so gemütlich nen leichten Berg hoch fährt oder mit 100 auf der Geraden "schwimmt"

Ich habe schon einige Beiträge dazu gefunden und tendiere eigentlich sehr stark auch zu den Injektoren.

Wenn ich nun aber mein Log so anschaue und sehe, dass Injektor 3 oft auf -3mg/Hub kommt aber genau dieser ist noch keine 2000km alt, dann bin ich mir unsicher ob der die Probleme macht oder nur Zylinder 1+2 ausgleichen will?

Man muss dazu sagen, dass ich vor dem Injektortausch einen Motorschaden hatte. Injektor 3 ist gerissen mit entsprechenden Folgen (DPF defekt, Kolben etc.) deswegen ist dort ein neuer (und halt Austauschmotor)
Der Injektor ist auch mit richtigem Code einprogrammiert.
Railkalibrierpunkte wurden gelöscht vorher. Was mich dort allerdings auch wundert.... dort sind bis jetzt immer noch alle Werte auf exakt Null?!

So, im Anhang habt ihr das Logfile.

Ausm Bauch raus tendiere ich schon fast dazu auf gut Glück 3 weitere neue Injektoren zu holen. Aber ich will auch kein Geld aus dem Fester schmeißen.
Die Injektoren sind rund 150k km gelaufen und wurden beim Einbau vom Austauschmotor im Ultraschall "gereinig". Optisch sahen die jedenfalls nicht schlecht aus.

36 Antworten

@Crazy-Potatogun

Mache doch mal ein Foto davon, welches Ventil du meinst.

Also ich bin immer noch der Meinung das agr ist schuld

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Februar 2021 um 11:37:16 Uhr:

@Crazy-Potatogun

Mache doch mal ein Foto davon, welches Ventil du meinst.

Das, was oberhalb des ölfilters sitzt.
1k0 906 283 a

Da steht was hier im Forum mit drei Anschlüssen? Ich meine aber auch, dass es nur zwei hat.

Das mit drei steuert ja die vtg Dose am turbo.

Hallo @Crazy-Potatogun ,

konntest Du das Problem mittlerweile beheben?
Habe leider das Selbe Problem bei einem CFFB Motor.