2.0 TDI BPW ölt, Unterdruckpumpe?

Audi A4 B7/8E

Grüße,

Habe mir einen Audi A4 B7 2.0 TDI (BPW) Quattro von 2007 zugelegt. Dem guten wurde direkt ein Ölpumpenmodul von Wild Motoren spendiert.

Nach und nach werden jetzt kleinere Baustellen behoben. Da die Ventildeckeldichtung hinüber war und ich auch vermutete, dass die KGE nicht mehr ganz i.O. war, habe ich den gesamten Ventildeckel ausgetauscht.

Nach 3000km in meinem Besitz stelle ich erneut Öl unterm Motorraum fest. Das ganze kommt an der linken Seite vom Motorblock aus dem Bauteil im Bild.

Ist das die Unterdruckpumpe?

LG 🙂

Linke Seite Motor Bauteil
15 Antworten

Update:
Habe den Wagen mit 199.000km gekauft, aktuell hat er 203.000km. Bis dato wurde da im AGR Bereich anscheinend noch nie was sauber gemacht. Habe heute das AGR-Ventil ausgebaut zum reinigen. Naja der Ansaugtrakt ist gut mit Schmand voll, das ist am Ende auch das was mit aus dem undichten Krümmer suppt. Anbei ein Bild des AGR Ventils. Überlege jetzt ob ich den gesamten Ansaugtrakt selber auseinand nehme oder ob ich das zum freundlichen gebe.

Update im Anschluss wenn es etwas neues gibt, sollte jemand ähnliche Probleme haben.

AGR Ventil nach Reinigung
AGR Ventil nicht ganz so sauber
Stelle wo AGR sitzt
Deine Antwort