2.0 TDI BMT - nach Ausschalten lauter Lüfter

VW Passat B7/3C

Der

VW Passat Variant 2,0 TDI CR BMT DPF Comfortline DK-Paket (DK) 140 PS BJ 2013

meiner Frau ist jetzt ca. 6 Wochen alt und hat 1800 km. Seit gestern läuft nach dem Ausschalten immer ein lauter Lüfter oder sowas im Motorraum nach und das sehr lange.

Meinen Frau fährt nur Kurzstrecke ohne Autobahn mit niedrigen Drehzahlen. Sie fährt ihn bis max. 1600 U/min und schaltet dann, oft auch noch früher, meisst immer dann, wenn der Bordcomputer es anzeigt.

Ist dieses Verhalten normal oder nicht? Wenn es normal ist, warum macht er das?

Muss man bei dieser Fahrweise dann ca. ein Mal im Monat auf die Autobahn und so ca. 2500 - 3000 U/min für 10 min fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dankobum

Vielen Dank für die Antworten. Da ich beim googlen nicht so schnell eine Erklärung gefunden habe, habe ich VW angerufen. Der Mitarbeiter hat mir das Ganze erklärt mit den sich nicht abbauenden Partikeln bei dieser Fahrweise. Er hat aber gesagt, es müsste dann eine Warnlampe angehen. Bei uns ist aber keine Warnlampe angegangen. Er hat auch gesagt, dass das Nachlaufen des Lüfters nichts damit zu tun hat. Wir sollten wegen des nachlaufenden Lüfters in die Werkstatt.

Unbedingt nochmal anrufen und ihn bitten, sich schnellstmöglich einen anderen Job zu suchen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Nimm mal das Handbuch und lese nach. Dort ist genau beschrieben in welchem Gang und bei welchem Tempo bzw. Drehzahl man fahren muss.

Ich kann leider kein Dänisch. :-)

Das Problem mit dem Download eines deutschen Handbuchs muss ich noch lösen, wurde hier ja schon besprochen das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von dankobum

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Nimm mal das Handbuch und lese nach. Dort ist genau beschrieben in welchem Gang und bei welchem Tempo bzw. Drehzahl man fahren muss.
Ich kann leider kein Dänisch. :-)

Das Problem mit dem Download eines deutschen Handbuchs muss ich noch lösen, wurde hier ja schon besprochen das Thema.

Naja, diese 3 Infos sollten auch in einer ausländischen BTA herauszulesen sein. Ansonsten fahre zu einem Autohaus, geh zu einem Austellungsauto, nimm die BTA aus dem Handschuhfach und lese nach. Dauert 5-10min und kostet nichts.

Hat jemand Erfahrung, ob das hier beschriebene Phänomen auch beim Blue TDI auftreten kann? Ist das beim SCR anders? Danke.

Der SCR ist nur für die Reduktion des NO2 da, das mittels Zugabe des AdBlue erreicht wird. Der DPF müsste demnach nach wie vor regeneriert werden, um den Ruß in Asche zu verwandeln.