2.0 TDI Bluemotion DSG - Verbrauch über 12l lt. BC
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Passat 2.0 tdi DSG Bluemotion Gebraucht mit 65000km gekauft. Zur Zeit fahre ich ca 80% Stadt (9Km auf Arbeit ) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12.2 Liter. Ich finde es doch schon sehr hoch. Wenn ich mit gemütliche 50 mit Tempomat fahre zeigt mir mein Bordcomputer 15 - 18 Liter Momentanverbrauch an. Dies passiert aber auch wenn meine Oeltemperatur bei 84 Grad liegt. Noch merkwürdiger ist das der Momentanverbrauch teilweise auf 85 , 45 , 35 , 25 Liter hoch geht. Ich muss dazu sagen das ich z.Z. fahre wie ein Opa ( Wenig Gas, frühzeitig Schalten etc.).
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir sagen ob das "Normal" ist oder was das Problem sein kann. Oft lese ich auch etwas von einem Fahrerprofil, aber wo kann ich das einstellen? Laut VW gibt es dafür neben der Schaltung einen Knopf auf dem "Mode" steht aber diesen habe ich nicht.
Veilen Dank für eure Unterstützung.
Mfg Webster
20 Antworten
Zitat:
@bumberawiz schrieb am 5. April 2015 um 01:00:18 Uhr:
Fährst du zufällig bei DSGstellung auf S? Dann könnte ich mir den Mehrverbrauch erklären.
Nein ich fahre nicht auf S sondern auf D. Der Langzeitverbrauch liegt bei 12,4 Liter -.-
Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt mal sehen was raus kommt. Vermutet wird ein Fehler mit der Drosselklappe. Vielen Dank an alle die hier so zahlreich geantwortet haben ich gebe bescheid sobald ich mehr weiß 🙂
Drosselklappe? Aber sicher nur, wenn die nicht ganz öffnet. Eisgentlich braucht man die beim Diesel nur für das Abstellen des Motors...Bin gespannt. Bitte auf jeden Fall bescheid geben, wenn was gefunden wurde, besonders wenn wieder alles in Ordnung ist.
Hallo,
Nein ich fahre nicht aus s sondern auf d. Im BC steht 12,4 Liter Langzeit -.-
Morgen geht er in die Werkstatt und dann schauen wir mal. Vielen Dank für rege Beteiligung ich gebe natürlich hier bescheid was rausgekommen ist. Hoffen wir mal das sie das Problem finden.
Mfg
Ja genau das war es hatte km/l eingestellt... ich beobachte es jetzt weiter... laut BC hab ich z.Z. 7,4 Liter in der Stadt... keine Ahnung ob das normal ist... beim letzten tanken lag der Verbrauch bei 8,4 (500 km Autobahn tempomat 160 und der rest Stadt ).
Ich weiß nur nicht ob ich den BC trauen kann die tanknadel verhält sich sehr linear ein kleiner und großer Strich sind immer 100 km