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2.0 TDI BKD Öllampe rot Motor aus

VW Touran
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:26

Hallo zusammen,

leider habe ich wieder ein Problem mit meinem Touran.

Es handelt sich um den 2.0 TDI BKD Motor. EZ ist 2006.

Kilometerstand 206kkm

Nachdem ich heute 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs war zwischen 140-160 km/h und dann von der Autobahn abgefahren bin in einer langen Rechtskurve und danach kräftigem Beschleunigen, meldete sich die rote Öllampe. Ich vermutete, dass sich womöglich das ganze Öl zur Seite bewegt hatte und dadurch kein Öldruck mehr aufgebaut werden konnte.

Da es ein ganz schlechter Ort zum Stehenbleiben war bin ich noch ein paar hundert Meter bei sehr niedriger Last weitergefahren bis ich stehenblieb. Danach erstmal einen Liter Öl nachgefüllt (der Motor braucht etwa einen Liter auf alle 1000km). Motor wieder gestartet und probiert weiterzufahren, bei 1500 U/min wieder dasselbe, also bis zur nächsten Tankstelle ausgerollt und den ADAC gerufen. Dabei habe ich noch (gefühlt) einen Leistungsverlust feststellen können, wobei das auch an der niedrigen Drehzahl liegen könnte.

Was ich noch im Leerlauf feststellen konnte, als ich Öl nachgekippt habe, war ab und zu ein lautes Klacken irgendwo aus dem Motorraum.

Der Mann vom ADAC hat (ohne das Klacken zu hören) erstmal auf den Öldruckschalter getippt. Das würde ich also erstmal austauschen, bevor ich die Ölpumpe wechseln würde.

Zuhause angekommen erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, unter den Motorfehlern war (warum auch immer die Lenkradelektronik mit einem Fehler hinterlegt), ansonsten überhaupt keine Fehler beim Motor und nur übliche Fehler.

Nocheinmal den Motor gestartet und lief so wie immer im Leerlauf außer dieses Klacken was ich erwähnt habe. Wenn man den Motor dann wieder ausstellt, lief dieses Klacken aber noch etwas weiter was mich doch stark wundert. Ich wüsste nicht woher es genau aus dem Motorraum kommt. Ich könnte morgen mal ein Video davon machen.

 

Nun habe ich etwas nach möglichen Fehlerursachen gegoogelt und mir ist da der Innensechskant bei der Ölpumpe aufgefallen bei den 2.0 TDI Motoren. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ich bei mir im BKD Motor eine Ausgleichswelle verbaut habe?

Wenn es die Ölpumpe wäre, dann bleibt immernoch die Frage, woher das Klacken kommen soll bei abgeschaltetem Motor?

Meine Vermutung wäre irgendwas in Richtung Drosselklappe oder Ähnlichem was so ein Geräusch erzeugen könnte.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

Zusatz:

Was ich schon sehr lange auch hatte, war als ich mein Radio durch ein Androidradio ausgetauscht habe, dass mir die Anzeige immer wieder Öldruck zu niedrig angezeigt hatte, nachdem ich den Motor ausgestellt habe. Ich weiß nicht ob es am Radio liegt, aber das war der Zeitpunkt seitdem ich das habe. Das Radio greift auf das CAN zu und kann Motordrehzahl und Ähnliches auslesen.

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5 Antworten

Zitat:

@Mash1995 schrieb am 10. Mai 2020 um 22:26:28 Uhr:

 

Nachdem ich heute 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs war zwischen 140-160 km/h und dann von der Autobahn abgefahren bin in einer langen Rechtskurve und danach kräftigem Beschleunigen, meldete sich die rote Öllampe. Ich vermutete, dass sich womöglich das ganze Öl zur Seite bewegt hatte und dadurch kein Öldruck mehr aufgebaut werden konnte.

Das würde ich auch so vermuten.

 

Zitat:

Der Mann vom ADAC hat (ohne das Klacken zu hören) erstmal auf den Öldruckschalter getippt. Das würde ich also erstmal austauschen, bevor ich die Ölpumpe wechseln würde.

Ich würde eher einen Manometer einbauen. Dann hast du einen realen Wert.

 

Zitat:

Nocheinmal den Motor gestartet und lief so wie immer im Leerlauf außer dieses Klacken was ich erwähnt habe. Wenn man den Motor dann wieder ausstellt, lief dieses Klacken aber noch etwas weiter was mich doch stark wundert. Ich wüsste nicht woher es genau aus dem Motorraum kommt. Ich könnte morgen mal ein Video davon machen.

Keine Idee.

 

Zitat:

Nun habe ich etwas nach möglichen Fehlerursachen gegoogelt und mir ist da der Innensechskant bei der Ölpumpe aufgefallen bei den 2.0 TDI Motoren. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ich bei mir im BKD Motor eine Ausgleichswelle verbaut habe?

Der BKD hat keine Ausgleichswellen und auch kein Sechskantproblem.

 

Zitat:

Meine Vermutung wäre irgendwas in Richtung Drosselklappe oder Ähnlichem was so ein Geräusch erzeugen könnte.

Der Diesel hat keine Drosselklappe, allenfalls eine Saugrohr-, Regler- o. Abstellklappe. Diese wird eigentlich geschlossen, wenn der Motor abgestellt wird, und steht anschließend wieder vollständig offen. Zudem unterstützt sie die AGR.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:01

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Mai 2020 um 22:45:38 Uhr:

Ich würde eher einen Manometer einbauen. Dann hast du einen realen Wert.

Okay da müsste ich mal schauen ob wir sowas da haben.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Mai 2020 um 22:45:38 Uhr:

Der BKD hat keine Ausgleichswellen und auch kein Sechskantproblem.

Danke dafür :)

Dann wäre ja ein Ölpumpendefekt eventuell auszuschließen. Wenn der Öldruckschalter defekt wäre, würde da nicht etwas im FS hinterlegt werden?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Mai 2020 um 22:45:38 Uhr:

Der Diesel hat keine Drosselklappe, allenfalls eine Saugrohr-, Regler- o. Abstellklappe. Diese wird eigentlich geschlossen, wenn der Motor abgestellt wird, und steht anschließend wieder vollständig offen. Zudem unterstützt sie die AGR.

Ja ich meinte die Saugrohrklappe. Diese habe ich vor etwa einem Jahr gewechselt genauso wie die AGR.

Zitat:

@Mash1995 schrieb am 10. Mai 2020 um 23:01:02 Uhr:

 

Dann wäre ja ein Ölpumpendefekt eventuell auszuschließen. Wenn der Öldruckschalter defekt wäre, würde da nicht etwas im FS hinterlegt werden?

Wird es doch, durch die rote Öllampe. Wenn der Schalter falsche Werte liefert, wird da nichts anderes erkannt. Nur weil kein Sechskant vorhanden ist, schließt du einen Ölpumpendefekt aus?

Könnte ein verstopftes Ansaugsieb sein. Hört man beim Diesel aber selten. Also realen Druck kontrollieren und dann weiter schauen.

Dein Ölverbrauch scheint mir sehr hoch. Meiner braucht auf 15 tkm 1 - 1,5 Liter und hat 300 tkm oben. Bleibt die Frage, wo das Öl bleibt. Wird es dem Motor durch den Turbo zugeführt?

 

 

Zitat:

@Mash1995 schrieb am 10. Mai 2020 um 23:01:02 Uhr:

Ja ich meinte die Saugrohrklappe. Diese habe ich vor etwa einem Jahr gewechselt genauso wie die AGR.

Die Klappe kann man am Tester auf Funktion prüfen. Glaube aber nicht, das hier ein Problem besteht, denn sie wird vom Motorsteuergerät überwacht.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Mai 2020 um 07:53:55 Uhr:

 

Wird es doch, durch die rote Öllampe. Wenn der Schalter falsche Werte liefert, wird da nichts anderes erkannt. Nur weil kein Sechskant vorhanden ist, schließt du einen Ölpumpendefekt aus?

Könnte ein verstopftes Ansaugsieb sein. Hört man beim Diesel aber selten. Also realen Druck kontrollieren und dann weiter schauen.

Nein den Ölpumpendefekt schließe ich nicht aus, aber es wäre ja ein Indiz wenn ich den Sechskant gehabt hätte.

Mein Vater hat bei unserer Werkstatt angerufen und holt heute den Öldruckschalter für 14€ und fragt ob er noch einen Öldrucktester ausleihen kann.

Zitat:

Dein Ölverbrauch scheint mir sehr hoch. Meiner braucht auf 15 tkm 1 - 1,5 Liter und hat 300 tkm oben. Bleibt die Frage, wo das Öl bleibt. Wird es dem Motor durch den Turbo zugeführt?

Den Ölverbrauch haben wir schon seitdem wir ihn mit ca. 25kkm gekauft haben. Laut VW hieß es damals das sei Stand der Technik. Ob es dem Motor durch den Turbo zugeführt wird weiß ich jetzt nicht. Meines Wissens nach hätten viele TDI Motoren aus den früheren Baujahren so hohe Ölverbräuche aufgrund des Turboladers?

Welchen Motor hast du denn?

Ich schaue zurzeit im Internet nach wo sich der Öldruckschalter befindet, weißt du es zufällig?

Zitat:

Die Klappe kann man am Tester auf Funktion prüfen. Glaube aber nicht, das hier ein Problem besteht, denn sie wird vom Motorsteuergerät überwacht.

Ich hab jetzt mal bei Delphi das Testprogramm durchlaufen lassen und es gab keine Fehler oder Ähnliches. Wenn wir den Schalter Nachmittags gewechselt haben, werden wir ihn sowieso starten müssen und dann kann ich es eventuell aufnehmen wenn das Geräusch wieder auftritt...

Habe auch den BKD im Touran aus 01.2005.

Neu gekauft und jetzt ca. 178.000KM. Einen so hohen Ölverbrauch habe ich nicht. Muss max. zwischen den Services (30.000KM) einen ganzen Liter nachfüllen.

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