ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung Touran TDI

Kaufempfehlung Touran TDI

VW Touran
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 5:18

Hallo zusammen,

da wir Nachwuchs bekommen haben wollen wir uns einen Touran 1.9 TDI als Familienfahrzeug zulegen. Für 4000 Euro bekommt man bereits eine große Auswahl.

Da ich mich mit dem Golf 4 TDI zwar gut auskenne aber der Touran absolutes Neuland für mich ist hier meine Fragen:

Welcher TDI Motor(en) ist/sind empfehlenswert und warum? (manch private Verkäufer geben 101PS, 90PS, 105PS und 130PS an, sind diese Angaben korrekt?)

Welche typische Touran Krankheiten sollte man dringend vor dem Kauf überprüfen?

Was das schrauben anbelangt: Ja kann ich und habe bereits am eigenen Fahrzeug (VEP und PD Motor) den Zahnriemen gewechselt.

Danke vorab und Grüße

Beste Antwort im Thema

DSG ist eine feine Sache. Ich finde 140PS TDI + 6-Gang-DSG bis jetzt die beste Kombination für Fahrkomfort, Spritverbrauch und Langlebigkeit aus VW-Konzern. Natürlich muss man die Wartungen bei DGS auch regelmäßig machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2017 um 5:57

Hallo, also ich habe mut letztes Jahr einen Touran Baujahr 2012 gekauft. Auch ich wollte eigentlich das alte Modell haben. Nachdem ich dann bei der Versicherung nachgefragt habe was der mich im Jahr an Versicherung kostet bin ich bald umgefallen. Die wollten über 600€ im Jahr haben und das bei 35%. Deshalb hab ich mir dann den 2 Liter TDi grkauft mit 140PS. Bei regelmäßiger Wartung soll er den Tacho überrunden. Habe ihn mit 183Tkm gekauft für 9750€ und jetzt hat er bereits 216Tkm runter. Aber ich liebe dieses Auto und will kein anderes mehr haben. Achte beim Kauf drauf das sich kein Schlamm im Deckel des Öls befindet denn das ist kein gutes Zeichen. Achte drauf wann steuerriehmen und ölwechsel und alles gemacht wurde. Fahr ihn probe. Wenn du ein DSG Getriebe willst und der ruckelt vom 1 in den 2 oder 2 in den 3 Gang hat das getriebe einen weg. Also dann vorsicht. Ich habe einen schaltwagen. Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:22

Super danke dir!

Benötige mehr Input :-)

Habe wiederum gelesen das man den 2 Liter TDI mit Vorsicht genießen sollte...

Ich bin gegen Automatik oder DSG - habe hierzu zuviel negatives gelesen (zumindest auf dem Golf 4 Plattform was das Automatik Getriebe angeht)

Typische Probleme gibt es beim Touran demnach keine? Vielleicht Rost an bestimmten Stellen? Getriebeprobleme beim Schalter? Bezüglich Schlamm unterm Öldeckel schliesse ich auf defekte ZKD, typischer Defekt? (möglicherweise Kurzstreckenfahrzeug)

Finde das schon heftig soviel Versicherung zahlen zu müssen. Wenn die Versicherung immer noch so hoch ist werden wir eventuell doch umdenken müssen..

DSG ist eine feine Sache. Ich finde 140PS TDI + 6-Gang-DSG bis jetzt die beste Kombination für Fahrkomfort, Spritverbrauch und Langlebigkeit aus VW-Konzern. Natürlich muss man die Wartungen bei DGS auch regelmäßig machen.

Immer diese Aussagen die hier den Raum geschmissen werden.

Versicherung:

Es gibt Portale zum Vergleichen.

Mein 1.9 TDI kostet mit Teilkasko 150 SB 450€ im Jahr. Und das ist nicht die günstigste.

Meiner hat mit DSG zur Zeit 280.000 auf der Uhr. Ausnahme?

Das DSG mit der Automatik vom Golf 4 vergleichen hinkt ganz gewaltig.

Wenn du hier Querliest kannst du zu jedem Modell Probleme finden.

2.0 L Zylinderkopf.

DSG Mechatronik

Schaltgetriebe Synchronringe usw.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:56

Ich bin bei 50% und keine 35% aber die Versicherung ist nun doch erst einmal nebensächlich.

Mich interessiert hauptsächlich die Haltbarkeit und typische Fehler eines Tourans bis sagen wir Bj. 2005.

DSG ist sicherlich was feines aber gehe einfach dieses Risiko und Kostenfaktor Wartung aus dem Weg. das Schaltgetriebe ist wartungsfrei und ich investiere gerne zusätzlich 1x 80 Euro für das Getriebeölwechsel bei zB 150.000 km.

Die 2.0 TDI haben gerne mal ein ZK Problem, genaueres habe ich jetzt nicht in Erinnerung.

Deswegen bin ich jetzt auf Aussagen von Touran Helfer und Schrauber abhängig die fast von Anfang an hier im Forum aktiv sind.

Natürlich lese ich auch gerne positive Antworten eurer Seits, keine Frage.

Es gibt immer eine Tendenz: Ohne jetzt das komplette Forum nach Problemen lesen zu müssen ist es interessant zu wissen welche gewöhnliche Probleme der Touran TDI mit sich bringen könnte (nebst typischer Verschleiß) und auf welche Merkmale beispielsweise ich achten sollte wie im 2. Post erwähnt ein Ruckeln im 1. / 2. Gang. Klar würde sowas bei einer Probefahrt mich bereits stutzig machen aber vielleicht gibt es auch versteckte Probleme die dann größere Kosten mit sich bringen.

Hallole ...

... 2,0 TDI 16 V 136 / 140 PS ohne Rußfilter = " AZV " bzw. " BKD "

... 2,0 TDI 8 V 140 PS mit Rußfilter = " BMM "

https://www.motor-talk.de/.../...kd-oder-2-0-tdi-bmm-t4841700.html?...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:30

Danke dir, somit ist es klar, falls ein 2.0 TDI dann wohl den BMM bzw 8V.

Was ist mit den 1.9er TDIs? Und ich hab irgendwas mit Rost gelesen. Welches Baujhar betrifft dieses Problem?

Hallo, mein BMM von 2006 hatte bis März 2017 nur ein wenig Rost an der hinteren Kennzeichen Beleuchtung. Das ist wohl eine typische Schwachstelle. Habe mich aber nach 195 Tkm von dem Wagen für 4200 € getrennt. Bis dahin war die größte Reparatur das ZMS inkl. Kupplung und Geberzylinder und das AGR Ventil. Ach ja, die Sthzg. war auch zweimal defekt (Umwaelzpumpe + Brenner). Rest war Kleinkram + normale Wartung. Wenn Du selber schrauben kannst, dann kann ich Dir dieses Modell nur empfehlen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Touran. Viele Gruesse

am 7. Juli 2017 um 16:08

Zitat:

@axisminden schrieb am 7. Juli 2017 um 10:12:17 Uhr:

Immer diese Aussagen die hier den Raum geschmissen werden.

Versicherung:

Es gibt Portale zum Vergleichen.

Mein 1.9 TDI kostet mit Teilkasko 150 SB 450€ im Jahr. Und das ist nicht die günstigste.

Meiner hat mit DSG zur Zeit 280.000 auf der Uhr. Ausnahme?

Das DSG mit der Automatik vom Golf 4 vergleichen hinkt ganz gewaltig.

Wenn du hier Querliest kannst du zu jedem Modell Probleme finden.

2.0 L Zylinderkopf.

DSG Mechatronik

Schaltgetriebe Synchronringe usw.

Ich habe die billigste Versicherung damals ausgewählt. Dennoch kam diese Aussage von der Versicherung. Deshalb sage ich immer man soll erst bei der Versicherung nachfragen wieviel er kostet. Denn nur deshalb habe ich das Modell 2012 genommen.

Ich habe einen Schaltwagen und ich habe keinerlei Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Ältere Bj haben Rostprobleme an Kennzeichenbeleuchtung und Türgriff Fahrerseite Schweller direkt nach dem Kotflügel vorne. Gebrochene Federn vorne und hinten sind keine Einzelfälle. Bei der Versicherung finde ich den Touran sehr billig zahlen für den 1,9 TDI 250€ bei 30% und für den 2,0TDI 280€ bei 35%.

Hab vergessen zu sagen das Beide Autos VK Versichert sind und die Beträge Jahresbeiträge sind.

Ich habe einen 1.9 TDI PD und habe absolut keine Probleme. Bj 2/10 einer der letzten und jetzt 150000 km

Weg. Jetzt steht der Zahnriemenwechsel an der nicht ganz billig ist! Das Zweimassenschwungrad ist noch ein Problem in der Zeit vom Bj. her wo du suchst und der Rost über der Hinterachse Bodengruppe ! Ich persönlich würde ab Bj. 2006 eher 2007 suchen, denn der erste Touran hatte zu viele Kinderkrankheiten!

Lg Peter

Zitat:

@JP79 schrieb am 7. Juli 2017 um 21:31:17 Uhr:

Hab vergessen zu sagen das Beide Autos VK Versichert sind und die Beträge Jahresbeiträge sind.

Ah, dann kommt man auch auf den Beitrag.

am 8. Juli 2017 um 16:31

Zitat:

@JP79 schrieb am 7. Juli 2017 um 21:29:51 Uhr:

Ältere Bj haben Rostprobleme an Kennzeichenbeleuchtung und Türgriff Fahrerseite Schweller direkt nach dem Kotflügel vorne. Gebrochene Federn vorne und hinten sind keine Einzelfälle. Bei der Versicherung finde ich den Touran sehr billig zahlen für den 1,9 TDI 250€ bei 30% und für den 2,0TDI 280€ bei 35%.

Darf ich fragen mit wieviel Jahren (Baujahr) sie den Touran versicherten haben? Denn darauf kommt es angeblich an. Umso älter der Wagen bei der Anmeldung ist umso teuerer ist er. Ich habe nur Teilkasko und zahle jetzt mit Beamtenrabatt jährlich über 300€

Deine Antwort
Ähnliche Themen