2.0 TDI Allroad, Masseproblem, Wasserschaden?
Hallo zusammen, heute Abend sind während der Fahrt bei meiner Schwester plötzlich alle Warnlampen angegangen. ESP,ASR,RDK,Glühwendel etc. dazu noch ein Dauerpiepton. Sie konnte noch nach hause fahren. Ich hatte jetzt mal mit VSDS den Fehlerspeicher ausgelesen. In sehr vielen Steuergeräten ist ein Fehler hinterlegt bzw. es ist gar nicht zu erreichen. Anfangs war alles in Ordnung als ich das Auto gestartet habe, nach 5min die selben Symptome, ausserdem geht die Hintergrundbeleuchtung und das FIS an und aus und der Drehzahlmesser zappelt obwohl der Motor nicht hochdreht.
Meine Idee war nun Wassereinbruch im Kofferraum bei den Steuergeräten, Masseproblem oder Marderbiss ?
Hab festgestellt das im Kofferraum, hinter der rechten Abdeckung tatsächlich Feuchtigkeit ist und auch Schimmel, geht also schon länger. Allerdings sind die ganzen Sicherungen ja auf einer Art Insel gelagert und da müsste schon 5cm das Wasser drin stehen dass das ganze absäuft. Muss mir das morgen im hellen mal genau angucken.
Habt ihr evtl. noch einen Ansatz bzw. wo kann das Wasser herkommen ? Von der Zuleitung zum Heckwischer ? Ist ein A4 Allroad 2,0 TDI Avant 170PS Baujahr 2012. Fehlerspeicher sendeich gleich mal mit. Danke.
15 Antworten
pdc kann ja schon länger nicht funktioniert haben ohne dass der CAN gestört wurde - da gibt es dann keinen Fehler im KI.
Jetzt wurde der CAN gestört und andere Steuergeräte sind dann ausgestiegen und hatte dann keine Kommunikation mit dem KI - dann gibt es erst Fehlermeldung im KI