1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 190PS quattro automatik 2017 macht Geräusche beim Lenken

2.0 TDI 190PS quattro automatik 2017 macht Geräusche beim Lenken

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, es geht darum das ich vor 1 Woche ein Audi gebraucht bei einem großen Autohaus gekauft und nun schon das erste habe.

Es geht darum das beim lenken je mehr ich einschlage um so lauter wird das ich nenne es mal brummen im Fahrerhaus. (nur bei geringer Geschwindigkeit wie zb Standgaß)

und bei höherer Geschwindigkeit hört man ein Konsistentes naja knacken würde ich mal sagen.

Ich war jetzt schon einmal beim Autohaus und habe es reklamiert diese sagten ja wir schauen mal was es ist.
darauf das Auto bei denen in die Werkstatt und sie sagten mir Achsmanschetten wären defekt dazu wären 2 reifen komplett abgefahren ( und ja das Auto hat noch Tüv bekommen).

Nach meiner Begutachtung sind es 3 Reifen die abgefahren sind.. darauf hin sagte das Autohaus das wären Verschleißteile und nicht im Vertrag geregelt das die vom Autohaus noch getauscht werden müssten... nun haben sie gesagt ich solle 2 zahlen die anderen würden sie übernehmen..

aber nun zum Hauptproblem was die Geräusche angeht..

Ist es nicht so, wenn man die Manschetten tauscht das man gleich gelenk bzw die Antriebswelle mit tauscht oder zumindest mit überprüft? Da nach dem tausch der Manschetten dieses Geräusch einfach noch komplett besteht.

Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass es echt schon im Ohr weh tut wenn ich langsam fahre und einlenke gebe ich dann ein bisschen Gaß ist das Geräusch weg..

dazu ist es so ich habe es schon gelesen soll wohl normal ein, dass nach kurzer fahrt einmal vorne links also Fahrerseitig ein lautes knacken entsteht was dann wieder weg ist und auch bleibt... bis man wieder neu losfährt..

Audi a4/ b9/ 2,0 tdi/ quattro/ 190 ps/ 2017 ez/ Automatik/ 140.000 km

Danke erstmal für eure antworten und einen schönen Tag noch

30 Antworten

Zitat:

Und ich meine bei einem knapp 20.000 Euro Fahrzeug kann ich wohl erwarten das alles ok ist

Hi, hab vor einer Woche den 3,0 TDI gekauft, BJ 7.16 und hab genau das gleiche Problem. Bin gespannt, was da die Lösung ist!

werde berichten was dabei raus gekommen ist

danke! bin dienstag beim meister. berichte auch.

je nach Reifengröße/Konstellation den Reifendruck beachten! Oft reichen da 2,5bar nicht aus, gerade beim 3.0l TDI. Bei zu niedrigem Luftdruck werden die Flanken eher abgefahren...hab' diese Erfahrung selber machen dürfen...
Den richtigen Druck findet man auf einem Aufkleber in der Fahrertür. Bei meinen 19" müssen 3bar rein.

Ähnliche Themen

hmm ok diesen aspekt habe ich noch nicht betrachtet aber, dieses so genannte brummen wenn ich einschlage kann sowas wirklich von zu wenig reifendruck kommen?

Nein.
Aber ein gewisses Brummen ist beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern und quattro "normal". Würde hier schon mehrfach besprochen.

ja aber es ist wirklich kein gewisses brummen es ist schon sehr sehr laut also manchmal tut es schon in den ohren weh

Ja berichte mal was der Audi Händler sagt. Teilweise wurden auch Hinterachsdifferentiale getauscht.

Zitat:

@Jeffrey9111 schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:03:22 Uhr:

hmm ok diesen aspekt habe ich noch nicht betrachtet aber, dieses so genannte brummen wenn ich einschlage kann sowas wirklich von zu wenig reifendruck kommen?

War jetzt auch eher auf die abgefahrenen Reifen bezogen...

Zudem sollten bei Quattro alle Reifen gleichmäßig (abgefahren) sein, ansonsten soll das den Differenzialen schaden...

Ein Brummen bzw. Rauschen beim Einschlagen der Räder und langsamer Fahrt macht meiner auch...

kleines update mein fahrzeug geht am montag zu audi für eine probefahrt

Kannst du bitte berichten, wie es bei dir ausgegangen ist?
Ich habe dasselbe Problem. Das Brummen beginnt bei mir schon ab einer halben Lenkradumdrehung und wird lauter Richtung Volleinschlag. Wenn man aber an einer Ampel steht und dann schnell bei Grün links oder rechts abbiegen will, also mit etwas mehr Gas, dann kommen bei mir sogar "quietschende" Geräusche, die sofort verschwinden sobald man wieder gerade aus fährt. Man hat auch das Gefühl das Auto gebremst wird...

Hatte ein ähnliches Problem mit der Lenkung (das Knacken).
Ist das so wie im Video bei dir?
https://youtu.be/24HWKPLwHNw

Bei mir wurde daraufhin das Lenkgetriebe (soweit ich mich erinnern kann) ausgetauscht.

Das Knacken is' aber nur bei der Dynamiklenkung und da wird ggfs. die Lenksäule/ADS-Steller getauscht...

Zitat:

@Hronos schrieb am 10. Juli 2021 um 19:36:04 Uhr:

Kannst du bitte berichten, wie es bei dir ausgegangen ist?
Ich habe dasselbe Problem. Das Brummen beginnt bei mir schon ab einer halben Lenkradumdrehung und wird lauter Richtung Volleinschlag. Wenn man aber an einer Ampel steht und dann schnell bei Grün links oder rechts abbiegen will, also mit etwas mehr Gas, dann kommen bei mir sogar "quietschende" Geräusche, die sofort verschwinden sobald man wieder gerade aus fährt. Man hat auch das Gefühl das Auto gebremst wird...

Hi, weißt du mittlerweile woran es gelegen hat?

LG

Eduard

Sry war echt lange inaktiv. Ich hatte echt alles probiert. Leider sage Audi lediglich das ist ein quattro da kann man nichts machen.. Ich habe das Auto daraufhin verkauft. Und bin auf eine andere Automarke gewechselt

Deine Antwort