2.0 TDI 170 PS abwarten oder 3.0 TDI nehmen

Audi A4 B8/8K

Gestern bin ich eine 2.7 TDI Limousine mit multitronic gefahren.
Das war leider ein grausames Erslebnis. Bei sportlicher Fahrweise dreht der Motor (durch die multitronic?) immer in den Begrenzer.
Heißt: das Auto bremst beim Beschleunigen immer ab - sehr eigenartig.
Klar: Wenn man das Auto comfortabel bewegt, also mit ausreichend Schub im unteren Drehzahlbereich durch die Lande schwebt, dann ist dieses Auto wahrscheinlich ideal.
Aber schnell fahren, bzw. Vollgas beschleunigen ist mit diesem Getriebe meiner Meinung nach schlicht unmöglich!

Als Handschalter wäre dieser Motor sicher toll.
Aber ob er auch „besser“ ist als der kommende 2.0 TDI mit 170 PS? (Klar, ist ein kein Sechszylinder, kostet aber auch eine Schippe weniger.)

Da ich noch keinen 3.0 TDI als Handschalter gefahren bin: Wie sind eure Erfahrung zu diesem Wagen speziell im Hinblick auf das Getriebe. Hättet ihr lieber eine tiptronic genommen oder eben gerade nicht. Zumindest vom Verbrauch her sollte ja der Handschalter mindestens einen halben Liter im Vorteil sein. Und das tiptronic selbst kostet ja auch eine Menge. Aber ich finde ja grundsätzlich, dass ein A4 eher ein Handschalter ist. Aber das ist natürlich subjektiv. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr entschieden habt - und warum …

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Das mit dem kurzen schalten liegt natürlich auch daran, dass ich zur Zeit wegen der Einfahrphase noch mehr bzw. schneller oder eher schalten muß weil ich bis max. 2500 - 3000 Touren dreh.

Klar nachm Einfahren wirds besser, aber die kurze Übersetzung vor allem des ersten Gangs hat mich bei meinem A6 Avant 2,5TDI 180PS Quattro schon genervt. Schade, dass Audi dies anscheinend nicht deutlich geändert hat, weil sich das bei dir genauso liest. Darum versteh ich auch nicht die Leute, die auf den 2,7er als HS warten. Meiner läuft 240 laut Tacho und wegen dem angeblichen Endgeschwindigkeitszuwachs zu warten macht doch kein Mensch - eher wegen dem Kleingeld, die die multi kostet.

An den TE a418t:
Man muss auch eine multitronic fahren können... Wenn ich auf S Kickdown mache aus dem fahrenden Betrieb passiert genau das, was du schreibst. Stell dich mal an eine Ampel auf D neben einem 3,0TDI HS (trocken wegen quattro Vorteil) und schreib mir dann, dass der 3,0er dir bis (ca.) 60-70 wegfährt... Auf D bewegt sich die multi nämlich immer im optimalen Bereich, was kein Otto Normal Fahrer kann (hab selber einige Fahrertrainings hinter mir) und der HS ist mit Schalten und Schaltpausen beschäftigt.

Auf S dreht der Motor fast in den roten Bereich (soll wohl Sportlichkeit vermitteln...) Ich nutze S nur, wenn ich will, dass der Motor sofort ohne Verzögerung anspringt, wenn ich hinter dem LKW zb rausziehe, aber selbst da nur seltenst...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

@SLine27

aber leider auch nur ganz verdammt nah und dazwischen liegen dann immer noch "verdammt" und "nah" schon komisch, nicht wahr!? ;-)

Du sprichst von einem Fahrzeugsegment wie dem 1 BMW und vergleichst das mit dem A4??? Wenn es dir um die Motoren geht, dann nimm den A3 mit 170 PS (plus Chip dann haste auch deine 204 vom 123d) und warte noch auf das Facelift, dann haste wirklich n mega geiles Auto mit echt starkem Design und Interiör wo du dir meiner Meinung nach mit dem BMW eine "alte" Karre mit einkaufst (Design, Interiör und Haptik im Innenraum)!!!!

@ Havanna27

natürlich spreche ich von einer anderen Fahrzeugklasse, jedoch ist der 4-Zylinder BMW Diesel aus dem 123d derzeit leider(!!!!) um ein vielfaches kultivierter als alles, was Audi in dieser Dieselleistungsklasse derzeit im A4 zur Verfügung stellt. Und in diesem Thread geht es ja meiner Meinung nicht um Platz oder Innenraumverarbeitung (welche beim 1 Facelift dem Audi subjektiv ebenbürtig ist) sondern um den 2.7TDI mit Multitronic oder nicht......und ich werde mich für die nächsten 1 1/2 Jahre von den Ringen verabschieden....leider !!! Aber wenn der 2.7TDI als Handschalter wieder da ist (oder was vergleichbares) bin ich sofort wieder dabei!

Grüße

sline27

Deine Antwort