2.0 TDCi 140PS - Wie ist bei euch die Leistung <2000 U/min

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

ich wollte mal fragen wie bei euren Mondeos die Leistung einsetzt. Bei mir tut sich unter 2000U/min fast gar nichts.
Wenn ich mit der 6ten auf der Autobahn und ACC unterwegs bin nervt mich diese Anzugsschwäche total. Werde ich z.B. auf 80km/h runtergebremst und das ACC gibt wieder Gas dann braucht der bis 120km/h sehr lange ca. 14sec. Immer in den 4ten runterschalten nervt auch erst in diesen gang zieht er richtig da bei 80km/h im 4ten schon 2000U/min anliegen und dann gehts vorwärts.
Die Drehzahl bewegt sich im 6ten bei obigen Beispiel zw. 1500 und etwas über 2000U/min. Ab 2000U/min zieht er eh an. Das ist auch mit allen Gängen so, unter 2000 total mau.
Die Anfahrschwäche der Mondeos ist ja auch bekannt.

Wie fahren sich im Vergleich die 140PS CR Passats haben die auch diese Probleme?
Hat wer Erfahrungen oder Vergleiche?

lg, Alpi

Beste Antwort im Thema

Der Euro5 Diesel mit 140PS ist absolut nicht vergleichbar. Das ist ein ganz anderer Motor! Der neue DW10c hat im Gegensatz zum alten DW10b eine komplett andere Einspritzung, Motorsteuerung, Brennraumgestaltung und Peripherie samt verbessertem Turbolader:

Zitat:

[...]Verbrauchs- und emissionssenkend wirkt sich auch der weiterentwickelte Turbolader aus, der dank überarbeitetem Einlasskanal jetzt noch schneller anspricht als zuvor und darüber hinaus einen optimierten Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.[...]

(Quelle: Pressemappe zum S-Max / Galaxy)

Sollte also spürbar besser durchziehen - auch dank nochmal höherem Drehmoment in dem relevanten Drehzahlbereich!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich hab nun nach 15.000km einen Durchschnittsverbrauch von konstant 6.6l
Und von einer trägen Beschleunigung im 6. Gang bei 80 kann ich nun auch nicht sprechen, ist zumindest subjektiv nicht anders als früher im 90PS TD im 5. Gang.

Wobei ich Bartik recht gebe, solange Dir keiner in den Kofferraum reinfahren will, schalte ich nicht zurück.
Und ACC mit einem Manuellgetriebe ist auch sinnvoll, gerade wenn man überwiegend Autobahn fährt. In der Stadt bringt es dann natürlich nichts.

Hallo,

ich fahre o.g. Mondeo als Firmenwagen. Bin sehr zufrieden. Mein erster Mondeo war EZ 10/07,
gefahren habe ich ihn bis 07/09. Der zweite Mondeo ist EZ 07/09, bis jetzt habe ich 80 Tkm gefahren.
Die Getriebübersetzung ist vom ersten zum, zweiten Mondeo länger geworden. Der erste Mondeo
war allgemein spritziger, im Verbrauch auch etwas geringer. Der jetzige Mondeo (Sport) dreht bei
gleicher Geschwindigkeit ca. 300 Umdrehungen weniger= weniger Drehmoment=weniger Leistung.

MfG  Gerald

hier mal meine werte, bitte beachten das ich ein durashift 6 getriebe habe.
80-120kmh im 4. gang: 7,34sek.
" 5. gang: 8,5sek.
" 6. gang: 12,49sek.

Deine Antwort