ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2,0 T vs. 2,8 V6 Turbo

2,0 T vs. 2,8 V6 Turbo

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 7. November 2015 um 15:30

Hallo zusammen,

Mein 9-3 Coupé muss evtl. einem Kombi weichen - da kommt ja für mich fast nur der 9-3 Sportcombi in Frage.

Ich schwanke zwischen den Motoren 2,0T oder 2,8 V6 Turbo, wo liegen da die größten Unterschiede, auch unter dem Aspekt Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Verbrauch etc. ?

Vmax ist mir nicht so wichtig, Drehmoment schon eher, und da ich nur ca. 8-9000 km im Jahr fahre fällt ein Diesel schon mal aus.

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Naja... ein 9-3 steht auch nicht geeade an jeder Ecke, egal ob SS oder SC. Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen 2.8er und habe keinen Tag bereut. Erst kürzlich ist er vom Drittwagen zum Zweitwagen geadelt worden: Die Frau des Hauses fährt ihn jetzt täglich, der 1er Diesel musste ihm weichen. Er ist absolut alltagstauglich. Frauchen fährt ihn mit ca. 11L und bei mir darf er sich 12 bis 13 Liter von der teuren Plörre nehmen: Spritmonitor Übersicht 9-3 ab 255 PS und meiner zum Vergleich.

Der Motor ist gering Motorschaden-gefährdet, da es beim baugleichen Opel Insignia Signum Vectra kettenbedingte Volltreffer gegeben hat. Der Saab wirft bei Kettenlängung jedoch vor dem Exitus eine Fehlermeldung aus. Wenn man diese nicht ignoriert, kann man so etwas durchaus überleben. Hier gilt: Öl, Öl, Öl und nochmals Öl... regelmäßig erneuern, dann macht ein 2.8er viel Spaß.

Logischerweise ist beim 6-Ender alles 1/3 teurer als beim 4-Zylinder, theoretisch.... praktisch zahlt man eh den Saab-Zuschlag. Wenn es das Angebot und das Budget zulässt, würde ich wieder den V6 nehmen.

Für den 4-Zylinder spricht dagegen ganz klar der Kostenfaktor, der Verbrauch, der Motor ist unanfälliger, mehr Platz im Motorraum... das merke ich gerade: ich habe enorme Probleme bei der Planung einer Gasanlage. Außerdem wirst Du ihn, wenn Du nicht gerade an einen Liebhaber stößt, den 4er besser wieder los.

Warum muss Dein 9-3 denn weg?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

der V6 ist weder vibrationsvoll noch laut... irgendwann wird jeder Motor bei irgendeiner Drehzahl laut. Unser V6 genehmigt sich auch keine 17L, sondern unweit von deinen 9L entfernt... unter 11L bei Frauchen und unter 12L bei mir.

Wo siehst Du hier Ansätze die den V6 unverhältnismäßig verteuern? Klar, der braucht halt 2 Zündkerzen mehr als der 2.0, na und?

...mit Hirsch Auspuff ists dann schon etwas laut ;-)

Aber für einen nicht-Reihen-6Zylinder ist der schon sehr vibrationsarm und drehfreudig. Nochmal 1-2 Stufen besser als der 4Zylinder, der ja auch sehr gut ist. Jedoch hat er das problem dass es den 6er gibt ^^

ob 4 oder 6 Zylinder... er müsste erst mal ein Angebot in der Nähe von Bielefeld finden. Ich sehe da so im Radius von 200km nicht wirklich ein Geld-versenken-lohnt-sich-Auto auf mobile.

Nehmen wir mal die Aero oder Vector nur und wenn schon 4 Zylinder dann aber schon den 2.0 ab 179PS... da wird es echt dünn, mit guten Angeboten von (seriösen) Händlern. Privat sollte bei den Summen aus scheiden, oder?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:01

Sorry, war lange weg.

Ich hab einen interessanten V6 in Kuchen gesehen, erst 57Tkm aber recht teuer. Und einen 2,0T in Berliner mit 109Tkm, dazu noch Gas-Nachrüstung. Aber von privat und ich weiß nicht wie haltbar so Gasanlagen sind. Aber ich würde für einen guten Wagen auch mehr als 200 km Fahrt in Kauf nehmen. Wenn sich's denn lohnt. Nur ist die Gattin bei hohen Km-Ständen skeptisch!

@keksemann:

"Wo siehst Du hier Ansätze die den V6 unverhältnismäßig verteuern? Klar, der braucht halt 2 Zündkerzen mehr als der 2.0, na und?"

...der hier verbaute V6 ist schon "a bissle" komplizierter als der Reihen 4er, der im Prinzip eine modifizierte Weiterentwicklung der bewährten 4 Zyl.Baureihe ist.

Nur einige wichtige Dinge die anders sind beim 6Ender:

-2 Stück /4Ventil-Köpfe

-Twinscroll Lader

-variable Nockenwellensteuerung der Einlaßventile

anderer Block etc p.p.

Nicht zuletzt wesentlich geringere Stückzahlen.

Nicht umsonst liegt der Original-AT-Motor bei rd. 10.000.--€

...koschd halt älles Geld...

Gruss

Jazzer2004

...wundert mich, dass Du noch nicht fündig geworden bist. 9-3er werden doch eine ganze Menge angeboten.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:43:48 Uhr:

@keksemann:

"Wo siehst Du hier Ansätze die den V6 unverhältnismäßig verteuern? Klar, der braucht halt 2 Zündkerzen mehr als der 2.0, na und?"

...

Nicht umsonst liegt der Original-AT-Motor bei rd. 10.000.--€

...

Naja... nicht ganz so teuer... mir macht eher Sorgen, dass in Kürze die Produktion dieses Motors in

Australien eingestellt wird. Link zu ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen