ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 FSI AGR-Ventil

2,0 FSI AGR-Ventil

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:40

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A3, die Abgaskontrollleuchte hat bei mir aufgeleuchtet, ich bin zur 60.000er Inspektion gefahren und habe das Problem beheben lassen.

Letzten Freitag habe ich den Wagen abgeholt und gleich gemerkt, dass die Leistung nicht mehr so da ist wie vorher, mir das aber mit den Temperaturen von weit mehr als 30 Grad erklärt (Thema hatten wir ja schon) allerdings mußte ich gestern morgen festellen, dass die Leuchte wieder aufgeleuchtet hat.

Was kann das Problem sein???

Habe schon gehört, dass das ein Standart-Problem bei dem Motor ist. Soll auch bei VW der Fall sein.

Würde mich freuen wenn ich von Euch ein paar Ratschläge bekomme.

Danke und Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Bilder.

Ausbau des Ventils beim 2.0 FSI 110KW:

1. ich habe die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen

2. Stecker vom Ventil abziehen

3. Die Kühlwasserschläuche zum kühlen des Ventils habe ich mit Schraubzwingen abgeklemmt damit nicht all zu viel Kühlwasser ausläuft.

4. Die Klemmen an den Schläuchen mit der Wasserpumpenzange aufdrücken und die Schläuche abziehen.

5. jeweils die beiden Inbusschrauben zum lösen der Abgasleitungen auf beiden Seiten des Ventils rausdrehen. Achtung nichts fallen lassen

6. Das Ventil selbst ist nochmal an den Motorblock (Rückseite) mit zwei Inbuss und einer Sechskantschraube befestigt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Auf den letzten Bildern seht ihr das Ventil in ausgebautem Zustand. Hier muss dann zum säubern die Klappe gereinigt werden.

Ich habe auf anraten von Red Eagle die Kappe oben mal abgeschraubt und mir die Zahnräder angeschaut.

Bei meinem Ventil sind drei Zähne abgebrochen. Deswegen konnte der Motor die Klappe nicht öffnen.

Das reinigen hätte ich mir also sparen können. Werde gleich zum freundlichen und ein neues Ventil für 200 Euronen kaufen gehen :mad:

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Der Tausch ist echt nichts wildes und in ca. einer Stunde erledigt.

MFG Nico

 

 

Ich übernehem keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben oder für Fehler die beim Nachbauen enstehen

+7
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Naja, sicher kann man sich bei nem Gebrauchtteil nicht sein.

Rein optisch sieht es zumindest gut aus.

Was ist in so nem Teil drin?

Ein E-Motor, ne Stellklappe und ne Zahnradübersetzung, oder?

Das Einzige, was jetzt ne Makke haben könnte, wäre der E-Motor...*seufz*

Nach ausgiebigen Probefahrten würd ich sagen, im normalen Fahrbetrieb läuft

der Motor sogar besser. Ruhiger und irgendwie weicher.

Naja, erst mal ne Nacht drüber schlafen...

zZZZzzzZZZZzzzzzZZzzZZzzzzzzz...

Ok, adaption von AGR Ventil und Drosselklappe führten nicht zum Erfolg.

Ich werde heute Mittag mal den Stellmotor aus dem alten Ventil in das Neue einbauen.

Wäre dann der letzte Versuch, mal schauen obs klappt.

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha,

ich würde lieber den Deckel abnehmen und die Kontakte reinigen die die Stellung der Klappe übermitteln. Hattest du die Batterie abgeklemmt als du das Ventil gewechselt hast? Vieleicht passt dem Motorsteuergerät nicht die Position des neuen Ventils.

Hast du dir schon neue Zündspulen beim Freundlichen für lau abgeholt?

Gruß Nico

Ich war beim freundlichen, der sagte mir die Aktion würde bei meinem nicht zählen.

Die Deckel habe ich auch schon getauscht. Wechsel des AGR bei abgeklemmter Batterie.

Ich schau mal, wie es heute Abend läuft.

Falls du wegen der Zündspulenaktion andere Infos hast...lass hören! ;)

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha,

vieleicht wurden die Zündspulen nur bei Audi gewechselt. Habe eben erst gesehen das es um einen Passat geht.

Gruß Nico

Naja du hast schon recht...die Aktion gibts auch bei VW.

Allerdings war mein freundlicher davon überzeugt, dass ich die nicht in Anspruch nehmen kann.

Ich hol aber auf jeden Fall noch mal ne andere Meinung ein.

Moin!

Der Freundliche sagt: die Zündspule gehört nicht zur Aktion, von daher kein Tausch.

Habe jetzt das AGR Ventil ausgebaut, den Stellmotor vom Alten eingebaut, das gute Stück nochmal schön gereinigt und gängig gemacht: Der Motor ruckelt immer noch im Leerlauf und auch während der Fahrt, da allerdings kaum merkbar.

Bei höheren Drehzahlen verschwindet es dann. Leistungsmäßig spüre ich kaum einbußen.

Hat jemand noch ne Idee? Drosselklappe evtl. mal ausbauen und reinigen?

Ansonsten muss ich ihn wohl doch zu VW bringen und viel Geld für ne Fehlersuche ausgeben.

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha,

wenn du die Drosselklappe ausbaust, muss (soviel ich weiß) die Stellung anschließend angelernt werden.

Wenn du also selbst nicht die Möglichkeit hast das zu machen.

Ich würde zum Freundlichen fahren.

am 10. Juli 2012 um 17:30

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps, die mir sehr geholfen haben den Fehler zu finden. Mein AGR-Ventil leidet auch unter Karies, jedoch hab ich mir kein neues Ventil gekauft, sondern hab das Zahnrad einfach rausgezogen und ein Stück weiter gedreht, da es ja nur auf einem Teil des Umfangs arbeitet.....und siehe da, gelbe Lampe ist aus und Auto läuft einwandfrei.

Hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich es gemacht hab. Der gelbe Bereich ist der ca. Arbeitsbereich und am roten Kreis fehlen die Zähne. Da sich das Zahnrad jetzt nicht mehr bis dahin bewegt, kommt auch kein Fehler mehr.

Vlt. hilft das ja jemanden.

Bis dahin

am 9. Februar 2015 um 17:12

Das habe ich jetzt schon das 2. Mal gemacht. Nun habe ich nicht mit der eingebauten Obsoleszens gerechnet und der nutzbare Bereich ist nun erschöpft. Darum das Zahnrad nur so wenig wie irgend möglich verdrehen. Dann kann man(n) das noch ein paar mal öfter machen. Habe jetzt 277000 Km runter. Das heißt, ich muss mir nun tatsächlich ein neues Ventil kaufen, nur um ein neues Zahnrad zu bekommen. Es gibt nirgends ein Rohzahnrad mit 61 Zähnen und 44mm Durchmesser aus Stahl oder hat da jemand eine Quelle? Dann könnte man auf der Drehbank eine Reperaturlösung erarbeiten.

Ich bin nur ein Skodafahrer, habe aber genau das gleiche Ventil in meinem 2.0 FSI.

Nur so mal um auch mitzureden

 

Aspri2000

Ersatzzahnrad gibt es zu kaufen bei ebay

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181803076984&alt=web

Transit und Sprinter scheinen das gleiche zu haben.

Zahnanzahl stimmt schon mal überein, warte auf genau Maße vom Verkäufer.

Also heute die Antwort bekommen und es passt.

Es ist genau das gleiche Zahnrad.

Jedoch nicht sehr ehrfreulich für mich, dass auch das Zahnrad von Ventil selbst ein paar Zähne verloren hat.

@ZZ777:

leider ist die Seite bei Ebay nicht mehr erreichbar.

Ich vermute mal, dass da jemand in Spiel ist, der neue Ventile zu völlig überzogenen Preisen verkaufen will und den das dann natürlich stört, wenn da jemand so etwas mit ein wenig Grips für einen Bruchteil der Kosten selbst repariert. Hast Du da vielleicht ein Kopie der Orginalseite oder die Adresse des Verkäufers? Das würde doch sehr helfen. Übrigens, man(n) muss für diese Reparatur das Ventil nicht ausbauen und die Reparatur ist in Minutenschnelle erledigt. Nicht vergessen, die Ventilwelle oder auch Klappenwelle ein paar mal bewegen, um sie wieder gängig zu machen. Nur das Zahnrad fehlt mir immer noch. Bitte um Hilfe!

Danke schon mal im Voraus!

Aspri2000

am 13. September 2015 um 6:57

Zitat:

@shrek-lich schrieb am 10. Juli 2012 um 19:30:54 Uhr:

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps, die mir sehr geholfen haben den Fehler zu finden. Mein AGR-Ventil leidet auch unter Karies, jedoch hab ich mir kein neues Ventil gekauft, sondern hab das Zahnrad einfach rausgezogen und ein Stück weiter gedreht, da es ja nur auf einem Teil des Umfangs arbeitet.....und siehe da, gelbe Lampe ist aus und Auto läuft einwandfrei.

Hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich es gemacht hab. Der gelbe Bereich ist der ca. Arbeitsbereich und am roten Kreis fehlen die Zähne. Da sich das Zahnrad jetzt nicht mehr bis dahin bewegt, kommt auch kein Fehler mehr.

Vlt. hilft das ja jemanden.

Bis dahin

Diese Methode habe ich auch angewandt und kann den Erfolg nur bestätigen.

 

Gruß

Habs gefunden in der Bucht mit den suchbegriffen: AGR Ventil Zahnrad und da isses:

http://www.ebay.de/itm/181803076984?...

Für 33,99€uronen ist das zwar nicht günstig, aber gegen ein komplettes Neuteil für 270€ recht günstig.

Viel Erfolg, allen die das jetzt selbst reparieren können.

Aspri2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen