2.0 FSI 110 kW mit 98ROZ oder 95ROZ?
Moin Moin, leider ist unser 2 Jahre alter Passat nach einem Unfall hinüber.
Nun wollen wir uns eine neune Passat Variant kaufen.
Es soll wohl der 2.0 FSI mit 110 KW sein. Ich habe auf der VW Homepage gesehen das die Kraftstoffart Super Plus (98ROZ) ist aber auch 95ROZ getankt werden kann.
Hat die betankung mit Super außer geringerer Leistung noch andere Nachteile, die dem Auto schaden könnten?
Wie viel Leistungsverlust ist das denn wenn ich anstatt Super PLus nur Super tanke???
Danke mfg
18 Antworten
Zum Thema Kraftstoff:
Da VW angibt, dass man für den 2.0 FSI - wie auch inzwischen beim 3.2 - normales Super tanken kann wird der Motor keinen Schaden nehmen. Inwieweit sich das negativ auf den Verbrauch auswirkt muss man halt ausprobieren. SuperPlus kostet doch bloß 6 cent mehr.
Zum Thema Verbrauch:
Was bitte schön soll denn an den 9,0 l als Durchschnitt nicht passen? Wir reden hier von einem Fahrzeug mit 1,5 t Leergewicht, 2 l Hubraum und 150 PS. Wieviel soll er denn verbrauchen?? 6 l ??? 5 l ??? Wir sind doch nicht im Lupo TDI Forum. VW gibt den kombinierten Verbrauch mit 8,2 - 8,3 an, ast4008 verbraucht 9. Passt doch, oder nicht 😕
Schöne Grüße
SD
Re: Gar kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Also ich betanke sogar meinen TFSI nur mit "Super" und bemerke keinerlei Leistungsverlust! Der Verbraauch liegt im Schnitt bei 8,9 Li´ter/100km!
Also wenn ich einen FSI hätte, den noch mit Superplus betanken würde und dieser dann bei Spritschonender Fahrweise 9 Liter verbrauchen würde, dann wäre das Auto von jetzt auf nachher wieder beim Händler!!!
Also entweder willst Du uns verkackeiern oder Du wirst von deinem Auto verkackeiert!!!
Der TFSI ist ja auch halt günstiger im Verbrauch - bei normaler Fahrweise. Aber was ist schon normal ... 😉 😁
skaven
Also ich bekomme meine MFA dazu zu behaupten ich hätte 7.2l auf 100 gebraucht (bei mehreren 150km langen Fahrten über Schweizer Autobahnen). Das ist zwar nicht grade "Sparwunder" aber doch ganz akzeptabel...
Aber: Klimaanlage aus... Brav Tempo 120...
Und 98Roz... ich hatte einmal 95er im Tank und das Gefühl die Karre liefe etwas rauher als mit 98er... War ziemlich sicher der Plazebo-Effekt - aber da ich Schweiz-Tanker bin und die Differenz sehr gering ausfällt...
Also das mit den 7,2 Litern kann schon sein. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwar in der Regel bei 9 Litern, aber so 7,5 ist keine Seltenheit. Aber das Fahren macht so ja keinen Spaß... ;-)