ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.7 TD springt schlecht an und raucht wie Hölle hinten raus...

1.7 TD springt schlecht an und raucht wie Hölle hinten raus...

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 7:53

Liebe Experten...

Ja, ich bin nur Fahrer eines Vectra B. Bin weder Schrauber noch technisch up to date, wenn es um Problembehebung meines Autos geht.

Folgendes Problem besteht derzeit bei meinem 1.7 TD:

Morgens, Temperatur zwischen -2 Grad und +8 Grad; Vectra glüht vor, oder auch nicht. Manchmal glüht er bei +6 Grad 10 Sekunden vor, bei -2 Grad aber gar nicht. Dann wieder andersherum. Es gibt für mich keine Logik, wann er vorglüht und wann nicht.

Wenn er denn vorglüht:

Ich muss deutlich länger orgeln als normal. Wenn er dann anspringt, steht mein Hof "übertrieben gesagt", in weißem Rauch. Es kommt also eine ordentliche Menge weißer Rauch nach dem Anlassen hinten raus.

Anschließend ist dann während der Fahrt alles normal. Auch wenn ich später den Wagen wieder starte, gibt es keinerlei Probleme. Nur wenn er richtig kalt ist.

Wenn er gar nicht vorglüht:

Ich muss richtig lange orgeln. Zum Teil, bis die Batterie fast den Arsch hoch macht. Wenn er dann anspringt, läuft er absolut unrund. Als würde er gleich absterben. Zu diesem Zeitpunkt brennt die Motorlampe. Hinten raus extrem weißer Rauch. Eine richtig schöne weiße Wolke. Nach einigen Sekunden erholt sich der Motor, die Kontrolllampe geht aus und der Motor läuft, wie er laufen soll.

Ich war jetzt schon in der Werkstatt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie keinen Bock hatten, den Fehler ausfindig zu machen. O-Ton: "das lohnt sich doch nicht mehr..." :(

Da ich mich ansonsten seit Jahren auf meinen Vectra verlassen konnte, möchte ich ihn nicht einfach abschreiben.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Und vor allem: was ich dagegen tun kann?!

Letztes Jahr wurden übrigens Glühkerzen und Batterie gewechselt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@nolas schrieb am 9. Januar 2016 um 08:53:19 Uhr:

......

Zu diesem Zeitpunkt brennt die Motorlampe. ......

Mal die Werkstatt wechseln. Fehler auslesen lassen. Kostet Geld (5 - 50 €), deshalb vorher fragen!

Der weiße Rauch ist einfach unverbrannter Diesel, der durch den missglückten Startversuch in den Auspuff gelangt ist.

Grundsätzlich zündet ein Diesel das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die Hitze, die bei der starken Kompression des Gemischs entsteht. Um also eine "Selbstzündung" herzustellen, braucht der Motor genügend Kompression.

Damit ein Diesel aber auch bei Kälte anspringt, braucht er bei kälteren Temperaturen eben ein wenig Unterstützung durch die Glühkerzen.

Erstmal Fehler auslesen lassen, um die Fehler einzugrenzen. Vermutlich stimmt was mit einem Temperaturfühler oder mit den Glühkerzen/Relais nicht. Darauf weist auch die Motorkontrolleuchte hin.

Ist der Fehler nicht behebbar durch Überarbeitung der Vorglühanlage, würde ich mal die Kompression überprüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:07

Werkstatt sagte mir, dass sie Einspritzdüsen vernuten.

Nachvollziehbar?

Zitat:

@nolas schrieb am 9. Januar 2016 um 14:07:20 Uhr:

Einspritzdüsen vernuten.

.....

Ja, vernuten ist immer gut! ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 4:10

Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen!

Ergebnis: Relais Klimanlage!

Ich: ich habe doch gar keine Klima

Er: Achso?!

Ich: bekommen sie jetzt raus, warum er Morgens, und ausschließlich Morgens, so schlecht anspringt, er dabei hinten raus qualmt und die ersten Sekunden, wenn er angesprungen ist unrund läuft und die Motorlampe leuchtet?!

Er: Nö! Ist ein Diesel! Da muss man jetzt viel Zeit und Geld mitbringen, um das herauszufinden. An ihrer Stelle würde ich mir das gut überlegen. Fahren Sie ihn so lange, bis er gar nicht mehr anspringt!

Ich: Na super Aussage!

Und nun? Was kann/soll/darf ich jetzt tun, damit mein sonst wirklich zuverlässiger Vectra wieder läuft?

Nimm den Vectra Diesel als Sommerfahrzeug, wenns nicht so kalt ist tut er sich sicher nicht so schwer...

Ne, Spaß bei seite, ich kenn mich mit Diesel zwar nicht so gut aus, aber dass klingt als würde dein Fahrzeug die tatsächliche Temperatur nicht richtig interpretieren. Grad wenn er mal vorglüht und mal nicht.

Ich persönlich würde bei den Temperaturfühlern anfangen. Denke da hat auch der Diesel wie der Benziner einen der dem Motorsteuergerät sagt wie warm der Motor ist. In der Regel sind das günstige Bauteile und auch schnell ausgetauscht. Kann Wunder wirken. Dabei auch die Kabel nicht vergessen, einfach mal durchmessen, nicht das ein Kabelbruch oder ein sonstiges Kontaktproblem vorliegt.

Wenn es das nicht sein sollte, würde ich mit der Glühanlage weiter machen, und mich da immer von den Günstigsten möglichen Fehlerquellen zu den teureren vorarbeiten.

evtl. zu erst überprüfen ob die neuen Glühkerzen richtig eingebaut und verdratet sind.

Könnte es auch die Kraftstoffversorgung sein? Wenn der Dieselfilter zu ist oder er aus einem anderen Grund zu wenig Kraftstoff bekommt springt er auch schlecht an, hat unter Last leistungseinbusen, und raucht ordentlich, aber in so einem Fall eher Hellblau.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:30

War gerade beim Teilehändler...

Relais fürs Vorglühen bestellt.

Neue Kerzen bestellt.

Nur den oder die Temperaturfühler findet er nicht.

Kann mir jemand mit Teilenummer oder sonst wie helfen?

W0L000031V7139286

Danke!!!!!!!

Zeigt dein Außenthermometer richtig an?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:23

Ja, alles im grünen Bereich!

Zitat:

@nolas schrieb am 13. Januar 2016 um 14:30:34 Uhr:

.....

Nur den oder die Temperaturfühler findet er nicht.

Kann mir jemand mit Teilenummer oder sonst wie helfen?

W0L000031V7139286

Kennst Du die Seite www.ecat24.com schon?

Zitat:

@hades86 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:19:03 Uhr:

Zeigt dein Außenthermometer richtig an?

Wieso sollte das Außenthermometer relevant sein für die Motorsteuerung? Da ist die Motorkopftemperatur wichtig bzw indirekt dann eben das Kühlwasser...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:43

So, kurzer Zwischenbericht:

Neu eingebaut:

-Vorglührelais

-Temperaturfühler (Kühlwasser)

-Glühkerzen

Wenn mein Vectra jetzt vorglüht, springt er deutlich besser an als vorher.

Glüht er nicht vor (heute bei +3 Grad) ist selbes Problem vorhanden wie vorher.

Langes Orgeln bis er anspringt und ein Hof voller weißer Rauch! :(

Ich habe mir wegen ähnlicher Geschichten mal beim Conrad ein Infrarot-Thermometer gekauft. Damit messe ich berührungsfrei direkt neben dem Kühlwassertemperatursensor die Motortemperatur.

Meine Erfahrung: Es ist während der letzten beiden Wochen in Norddeutschland trotz zum Teil zweistelligem Nachtfrost mein Motor nicht wirklich auf Minusgrade abgekühlt. Der Motorblock hatte immer so um die +4-7grad wenn er "kalt" war. (Gut, der Motorraum mit dem y22dtr ist auch ziemlich voll, da ziehts eher schlecht durch.)

Mein persönliches Fazit: Die Außentemperatur ist nur bei stark windigem Wetter eine Größenordnung fürs Vorglühen. Eigentlich hat sie so ziemlich garnix damit zu tun.

Interessant ist also, ob der Kühlmitteltemperatursensor die richtigen Widerstandswerte passend zur Motortemperatur liefert. Aber das sollte ja nach Deinem Sensortausch prinzipiell passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.7 TD springt schlecht an und raucht wie Hölle hinten raus...