ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC Leistungsreduzierung

2.0 DOHC Leistungsreduzierung

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:29

Hallo Leute ich habe folgendes in meinem Fahrzeugschein entdeckt:

Ich habe in meinem Fahrzeugbrief eine Änderung zu Ziffer 7 (Leistung) und zwar wurde der Wagen gedrosselt von 88KW auf 85KW.

Es steht da so: Zu Ziff.7:Leistungsreduz.m.Restriktor V90WF-AB zw.Drosselklappengeh.u.Ansaugkrümmer.

 

Was heißt denn das bitte schön??Und warum könnte der Wagen um 3KW gedrosselt worden sein?Macht doch eigentlich keinen Sinn so einen Aufwand zu betreiben wegen 3 KW.Das ganze wurde im April '93 gemacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Restriktor

 

Wegen der damaligen Versicherungseinstufung (Klasse bis 85 kW / 115 PS).

Hat heutzutage keine Relevanz mehr, mach den Restriktor raus und häng ihn Dir aus nostalgischen Gründen an die Wand. Das ist die Aluplatte mit verengtem Ansaugquerschnitt vor der Drosselklappe...

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:51

Kann ich das was falsch machen? Muss ich anschließend irgendwelche Dichtungen erneuern?Wie gesagt,ich habe da nicht so vie Erfahrung mit und möchte ungern etwas verkehrt machen.Würde ich denn einen Unterschied merken wenn ich 3KW mehr Leistung habe?

falsch machen kannst du nix und merken tutst du auch nix

Das Teil sieht so aus und sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer !

am 25. Januar 2007 um 19:08

Wennde dein Motor immer hochdrehst merkste was homöopatisches, zum Momentenverlauf des DOHC passt aber eh mehr schaltfaules Fahren im 5ten ;)

U.U. steigt dann die Höchstgeschwindigkeit von 198 auf 203 km/h :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

U.U. steigt dann die Höchstgeschwindigkeit von 198 auf 203 km/h :rolleyes:

Mist , dann muß ich ja bei Meinem doch noch in den 4. Gang schalten um nicht überholt zu werden ! :D

Da ich evnt noch paar Sommerfelgen eintragen muss, was kostet das austragen?

Andere Frage, erlischt die Versicherung wenn ich auf eigeninitiatve das Ding rausschraube und ich irgendeinmal einen Unfall habe, insofern die das merken?

Mach raus das Teil , spann den Gaszug nach und vergess die Aktion einfach wieder , deswegen fährt Niemand zum TÜV wegen austragen !

am 10. Juli 2010 um 14:58

Zumal meines Wissens - schon 14 Jahre her und ergab sich damals als Frage meinerseits , wegen damaliger Granadaschrauberei- erst eine Leistungsänderung um ca. 20% Meldepflichtig ist/war .

Innerhalb dieser Grenzen , so die Zulassungsbehörde damals , kann man alles Eintragen unterlassen.

Ob das so noch stimmt , oder angesichts seither immer komplizierterer Technikperipherie moderner Fahrzeuge immernoch zulässig ist , weees ick nich .

Aber wegen 3Kw brauchste keinen Aufstand machen . Im Falle eies Crashs wird sowas Versiherungstechnisch ohne Relevanz bleiben , da sich -wie bereits angeklungen- diese Änderung lediglich auf die kostengünstigere Einteilung der damaligen PS-gestützten Versicherungsklassen und nicht auf technisch notwendige oder sichreheitsrelevante Veränderungen bezog.

Da kann dir keiner 'n Strick draus drehen. Technisch ist das FAhrzeug auch auf das Aushalten höherer PS-Zahlen ausgelegt !

Haste mal 'n Foto von deinem "Vorfacelift-Einser-Scorpio" ?

Wen meinst du jetzt Invader?

am 12. Juli 2010 um 18:51

Hallo 'Astra 175PS'

Na , den Themenstarter mein' ich natürlich .... !

Sollte evtl. mal ein nettes Foto reinstellen .

Oder meintest DU was anderes mit deiner Frage ?!

Yip !

 

Hatte mich nur gewundert, wie du auf Scorpio gekommen warst....

...in der Regel sind doch die "Sierra" weiter verbreitet.

am 16. Juli 2010 um 20:39

Restriktor : raus das mistvieh - kräht heute kein hahn mehr nach !!

erlischt die Versicherung : nee , da leistungssteigerung unter 10% !!

Sommerreifen : schreib die daten hier rein !!

was kostet das austragen : da wird nicht's ausgetragen !!

kann sein das der motor nach entnahme des Restriktor etwas unrund läuft - sollte nach ca. 10 km reguliert sein. ( anpassung der motorsteuerung) .

Entweder heute Abend oder morgen früh hole ich das Auto ab. Freue mich jetzt schon. Sommeralufelgen habe ich noch nicht, muss mich mal erst umsehen, was es da so gibt...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC Leistungsreduzierung