ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DI - Fragen bezgl. Diesel-Additive und Motorreinigung

2.0 DI - Fragen bezgl. Diesel-Additive und Motorreinigung

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:04

Hallo,

da ich meinem Auto etwas Gutes gönnen möchte, bin ich auf Dieseladditive gestoßen. Nun habe ich etwas recherchiert und - wie soll es anders sein - gibt es zwei verschiedene Gruppen: die einen verwenden es, die anderen raten davon ab.

Mich würde jetzt interessieren, ob für mein Auto solch ein Additiv sinnvoll wäre bzw. welchen dieser verschiedenen Zusätze ich verwenden solle?

Zum Auto:

  • Opel Vectra B 2.0 DI
  • Baujahr 2000, EZ 05/00
  • Laufleistung: 141540km

Bezgl. der Zusätze habe ich folgende gefunden:

  • Liqui Moly Super Diesel Additiv
  • Liqui Moly Motor System Reiniger Diesel
  • Liqui Moly Systempflege Diesel

Wo liegt der große Unterschied bzw. zu welchem Additiv würdet ihr mir raten? Weiters habe ich hier im Forum gelesen, dass viele Leute auf die Zugabe von 2 Takt Motoröl von Liqui Moly setzen? Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt man dieses auch direkt in den Tank hinzu? Wenn ja in welchem Verhältnis und hat es die selbe Wirkung, wie eines der oben genannten Additive?

Eine zweite Frage hätte ich wegen eines Fehlers, für den ich schon vom Händler, vom ARBÖ und vom Mechaniker belehrt wurde: ich bin nämlich mein Auto knapp 37000km ohne Service gefahren. Deswegen würde ich gerne bei meinem nächsten Ölwechsel, der in ca. 8000km ansteht, folgendes Mittel hinzugeben lassen, um vielleicht den Schaden etwas zu verringern, der passiert ist:

  • Liqui Moly Motor Clean

Taugt dieses Mittel etwas? Oder gäbe es bessere Alternativen?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

LG

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

mit den Zusätzen ist das so ne sache!bis heute wurde nicht zweifelsfrei nachgewiesen das diese super öle auch wirklich einen entscheidenden Vorteil bringen.

Deshalb wäre ich da Vorsichtig?

Im Grunde helfen diese sogenannten additive nur dem Hersteller bzw. seinem Geldbeutel.

Gruß

am 24. Juli 2014 um 13:09

Also 37000 km ohne service ist schon mal ne Nummer:(:( würde ich sagen da würde auch die besten mittelchen ncht auf dauer helfen.Opel schreibt zwar service Intervalle nur alle 30 tkm vor oder einmal im Jahr je nach dem was zuerst eintrit aber ich persönlich halte die service Intervalle bei einem Diesel zu lang alle 15 tkm wäre da schon besser weill das Motorenöl beim Diesel viel schneller altert wie beim Beziner.Wenn du deinem Vectra was gutes tuhen willst dann wechselle alle Filter mach neues Öl drauf, habe bei meinem 2,0 DTI immer Lqui Moly super leichtlauf 10W40 rein gemacht geht vom Preiß und hält den Motor sauber und habe alle 15 tkm Ölwechsel gemacht da tuhst du deinem Vectra was gutes mit.:D:D

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:55

Ja das habe ich dann sofort gemacht! Ich hab' das komplette Service machen lassen inklusive Wechsel der Filter (auch Innenraumluftfilter etc.). Nur würde ich gerne beim nächsten Ölwechsel das oben erwähnte Mittel probieren, doch da ich mich mit solchen Mitteln nicht auskenne, hätte mich halt interessiert, ob es schon jemand verwendet hat oder mir sonst irgendwelche Informationen diesbezüglich geben kann :)

Was die 2.0er und 2.2er brauchen ist ein Wundermittel für die Einspritzpumpe und ein anderes für das AGR.

Alle anderen Wundermittel halte ich für den puren Blödsinn. Eben weil es keine fundierten Aussagen gibt, dass die Mittel wirklich helfen. Wenn sie wirklich helfen würden, dann würde es bei der Inspektion vom seriösen FOH angeboten, bzw wäre ab einer gewissen Laufleistung im Wartungsplan enthalten. Oder es würde einen Zusatztank geben, ähnlich dem Bluedingsbumszeugs der aktuellen BMW 5er.

Gruß

Kaiser

am 24. Juli 2014 um 19:01

Wie Kaiser Wilhelm schon geschrieben hat sowas brauchste nicht machen ist Blödsin das einziege was ein Wundermittel brauch Einspritzpumpe und AGR weill das sind die einziegen sachen die den Dienst ganz gern Quittieren weill der Motor an sich ist Robust und bei Guter pflege würde er die Karosse überleben :):) Bei uns hier im Ort Fährt ein Zafira 2,0 DTI mit fast 400 Tkm auf der Uhr und der Schnurt wie ein Kätzchen.

Hallo

Wieso, wird eh von Opel vorgeschrieben.

microflex 983 (200ml) Teilenummer Z-8902032

Das Mittel dient zur Vorbeugung und wird alle 30td. km gemacht!

Grüße

am 27. Juli 2014 um 21:38

wenn man gutes Öl benutzt und regelmäßig Ölwechsel macht, braucht man keine Additive - wozu?? Absoluter Blödsinn!

am 28. Juli 2014 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn man gutes Öl benutzt und regelmäßig Ölwechsel macht, braucht man keine Additive - wozu?? Absoluter Blödsinn!

ja Cocker...was ist bei dir gutes ÖL??? ich habe jetzt nach einem Jahr von 15 w 40 auf Leichtlauföl gewechselt 10 w 40........bin bisher bei allen Autos gut damit gefahren!

Ist es auch ERST-Raffinat.....ist auch egal welche Marke!!:p;)

Additive...wozu....nur Geldmacherei:D

Sämtliche Additive als Blödsinn abzutun ist auch gewagt. Ich fahre in meinem Signum zu jeder Tankfüllung spezielles Öl als Diesel-Additiv zur Schmierung der Hochdruckpumpe, sonst wäre die recht schnell im Eimer (Denso HP2).

am 28. Juli 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

 

ja Cocker...was ist bei dir gutes ÖL???

Öl, dessen Spezifikationen zumindest die Anforderung des betreffendenen Motors erfüllen. Das tut normalerweise heute jedes Baumarktöl. da steckt meistens ein Markenhersteller dahinter. So viele Ölhersteller gibts nun auch nicht.

Hier im Saarland gibts Meguin. Ich mutmaße mal, dass jeder 2. "No-Name"-Kanister in den hiesigen Baumärkten von dort kommt...

Ich bin damals im Vectra B jahrelang und problemlos das HighStar 5W40 von Praktiker gefahren. Kommt von Addinol.

Natürlich kann man bei bekannten Problemen z.B. bei Diesel-Pumpen ein nützliches Additiv dazutun. Aber das sind eher Einzelfälle. Normalerweise braucht ein gesunder Motor keine Additive, nur regelmäßige Ölwechsel ;)

gruß cocker

am 28. Juli 2014 um 12:27

Früher hat man den Diesel gereinigt,wen man zur Tankfüllung noch 10 bis 20ltr. Benzin bei gab...

Bei Vergaser Benziner gab es ein viertel liter Mopedöl im Vergaser und dann (gib Gas)

waren die Ventile sauber....hehe

Friss oder stirb...war die damalige Devise!

schönen Tag noch

am 28. Juli 2014 um 13:27

machst du das heute so, kannst du deine Maschine in die Tonne kloppen... manche Diesel sind ja mit dem Biodiesel schon überfordert...

Hallo

Also für Motoröle finde ich Additive für nicht notwendig.

Einen Grund für die Dieselanlage kenne ich. Der Diesel hat einen Bioanteil. Der kann Schimmel vom Tank weg verursachen. Das wird vom Zusatz verhindert. Daher schreibt Opel diese Vorbeugung vor.

Benzin in den Diesel (max. 5%) machte man damit der Kraftstoff nicht einfriert. Das geht nur bei rein mechanischen Modellen. Seit dem Einzug der Elektronik ist das alles vorbei. Ab Common-Rail absolute Katastrophe, daß killt jede Hochdruckpumpe, wo bekanntlicher Weise bis 2500 bar entstehen. Die Hochdruckpumpe dichtet sich selbst beim Druck aufbauen das vergleichbar ist wie bei einer Ölpumpe. Wasser ist auch sehr schädlich in diesen Motoren. Das kann man sich leicht beim Tanken einfangen, wenn der Tankbehälter von der Tankstelle gereinigt wurde. Und gestreckter Diesel, günstiger aber mit Wasser verlängert.

Grüße

am 30. Juli 2014 um 6:59

Leider bauen die heute nur noch Shit-Autos.....alles muss elektronisch sein und nix klappt...außer in den Versuchs-Hallen....

Seit den 9zigern,werden nur noch Autos zurück beordert,weil irgendwas nicht klappt und auch tödlich sein kann...so wie Zündschlüssel dreht von selbst,Bremsen fallen aus u.s.w.

Eine Schande,das Autos nur noch im Ausland gebaut werden die eigentlich deutsch sein wollen.Wie beim Computer,ist der Kunden der Tester....mit dem Unterschied,das man im Auto sterben kann durch fehler in der Produktion.Die Abwrakprämie war das schlimmste,was je gemacht wurde,weil uns fast eine ganze Generation von guten Autos fehlt!!!!

MEINE MEINUNG!!!!!

MFG HERBY01011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DI - Fragen bezgl. Diesel-Additive und Motorreinigung