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2.0 Checklampe und Lambdafehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:25

An meinem Golf aus 2000 mit 150 000km, leuchtet schon länger die Checklampe auf.

Es ist immer der Fehler mit Lambdsaonde im Speicher.

Diese wurde vor ca. 3 Jahren schon Mal getauscht und jetzt eben wieder.

Leider diesmal ohne einen Erfolg.

Der Motor verbraucht etwas mehr Öl.

Der Kat sieht optisch noch ganz gut aus.

23 Antworten

Und was willst du uns jetzt fragen-

Das dir nach 1311 Beiträgen entfallen ist,

wie Motor-Talk funktioniert?

Die Leiden / Fehlerquellen des des AQY

sind doch hinlänglich bekannt.

Die SuFu ist nicht nicht ohne

Grund diesbezüglich voll davon;)

Warum schreibt nicht Jemand wiedermal in einem

neuen Thread (damit es auch schön unübersichtlich bleibt)

von runtergefallenen Fensterscheiben-oder

Türen, die nichtmehr öffnen, oder von Waschwasser welches

im Kofferraum landet...nassen Fußmatten..

Eine neue Kaufberatung wäre auch mal wieder hier fällig...

würde die lästige Zurückblätterei ersparen

Leute, es ist Mooontaaag

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:49

Es ist der AZJ Motor!

Die Frage nach dem, warum hilft eine neue Lambdasonde diesmal nicht!?

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? (Fehlerprotokoll?)

Mit welchem Programm wurde ausgelesen?

Ein paar mehr Infos musst du schon liefern. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:17

Okay, gerne doch...

Also der Fehler wurde mit VAG-COM ausgelesen und lautet;

P0422 035

Hauptkatalysator, Bank 1

Wie geasgt beim letzten Lambda-Tausch war es kein Problem.

Jetzt ist es immer so ab 100km ein ständiger begleiter!

Welche Sonde wurde getauscht?

Vor- oder nach Kat?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:30

NachKat

Tja,dann ist der Kat wohl hin.

Fehlercode P0422 (Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:42

Ja, der Verdacht war nahe, da der Motor immer auch schon immer etwas mehr Öl sich genehmigt....

Also erstmal die Ursache für den Ausfall des Kats beseitigen.

Welches Öl ist im Motor?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:00

Also der Wagen ist von 2000 und wenn jetzt nach dem wir ihn 5 Jahre fahren die 2.te Lamdbasonde fällig ist und der erste Kat ist das doch völlig in Ordnung, denke ich!

Prognose ist er soll vielleicht noch 3-5 Jahre halten.

Gibt es Unteschiede bei den Katalysatoren? Da gibt es ja soviel verschiedene auf dem Markt.

Er wird mit 10W40 gefahren.

Es gibt Unterschiede in der Qualität.

Am besten sind natürlich originale Katalysatoren.

Bei den Nachbauten wird es schwierig.

Es gibt günstige die was taugen,und ebenso welche die

nicht empfehlenswert sind.

Konkrete Tips welche man kaufen kann habe ich leider nicht.

Ein gebrauchter mit wenig Laufleistung vom Verwerter wäre

noch eine Alternative.

Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km denn?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:39

Also auf 1000km sind das so 1-1,5 Liter!

Nicht gerade wenig.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:11

Ja, aber das ist schon immer so! Und hatte wie gesagt bis jetzt noch nie Probleme gemacht!

VW wollte damals woll die Kolbenringe tauschen.

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