ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Turbo pfeift - Rätsel gelöst - Erfahrungsbericht

2.0 CDTI Turbo pfeift - Rätsel gelöst - Erfahrungsbericht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2014 um 12:32

Hallo Leute,

lange hat mich nun das nervige Turbo-Pfeifen beim Insignia CDTI (160) PS begleitet und mich zeitweise echt verrückt gemacht. Hier mein alter Beitrag zu dem Thema. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wodurch es verursacht wird. Hier mein Erfahrungsbericht, mit dem Ihr Euch evtl. viel Zeit, Geld und Nerven sparen könnt.

Das Geräusch, das ich meine ist dieses hier bei 32 sek

Oder dieses hier bei 25 sek

Und KEIN ANDERES! Bei allen anderen seltsamen Geräuschen bitte an anderer Stelle nach Hilfe suchen. Auch bei dem hier beschriebenen Geräusch ist dieser Beitrag lediglich als erster Hinweis zu sehen. Der Turbolader ist ein hoch kritisches Motorbauteil - Wer sich nicht sicher ist, bitte beim Fachmann nachfragen.

Aber zurück zum Thema:

Das Geräusch entsteht durch eine Art Mini-Tornado, der sich am Eingang des Turbos bildet. Hier spielt die Kombination von Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft, Formgebung des Ansaugrohres sowie die Geschwindigkeit der durch die Turboschaufeln erzeugten Rotation eine Rolle. Fehlt eine der Komponenten, hört man das Pfeifen nicht. Daher lässt sich auf den ersten Blick auch nicht wirklich festmachen, ob das Geräusch nun Last-, Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Die Lösung: Im Luftansaugrohr, das vom LMM zum Turbo geht, gibt es einen Schalldämpfer/Luft-Strömungsbrecher. Das Teil erkennt man an der dicken Rohrwand an dem Ende, das am Turbo angesteckt wird. Das Rohr ist an der Stelle doppellagig, den Dämpfer kann man aber nicht aus dem Rohr herausnehmen (ist miteinander vergossen, soweit ich erkennen konnte). Dieser Dämpfer hat einige ganz kleine Löcher an der Innenseite, die den o.g. Luftwirbel verhindern sollen. Durch den Öldampf, der von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt, können sich diese Löcher mit Öl zusetzen und können dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Und schon pfeift der Turbo ein lustiges Liedchen! Da der Dämpfer im Grunde selbstreinigend konstruiert ist, kann es sein, dass das Pfeifen nach einigen tausend km ganz plötzlich wieder verschwindet.

Man sollte sich die Problemstelle genau ansehen, bevor diesbezüglich der Turbo (wie bei mir völlig sinnfrei) ausgetauscht wird!

Beim Austausch des Laders und der erforderlichen Demontage des Ansaugrohres ist es möglich, dass das Öl aus den Löchern des Dämpfers herausläuft - oder zufällig weggewischt wird - und es dadurch im Anschluss tatsächlich nicht mehr pfeift. In diesem fall könnte man von einer erfolgreichen Reparatur sprechen. Das Ergebnis hat aber mit dem neuen Lader nichts zu tun. Das Pfeifen hätte man in einem solchen Fall auch mit 15 Minuten Arbeit, Bremsenreiniger und 5 Blatt Klopapier weg bekommen. In meinem Fall waren es insgesamt fast 2000,- € an Kosten.

Ebenso ist es möglich, dass das Pfeifen auch mit dem neuen Lader weiter besteht. So war es bei mir. Erst nach erneuter Demontage des Ansaugrohres und gründlicher Reinigung war das Problem behoben.

Hoffe, die Info hilft dem Einen oder Anderen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 12:32

Hallo Leute,

lange hat mich nun das nervige Turbo-Pfeifen beim Insignia CDTI (160) PS begleitet und mich zeitweise echt verrückt gemacht. Hier mein alter Beitrag zu dem Thema. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wodurch es verursacht wird. Hier mein Erfahrungsbericht, mit dem Ihr Euch evtl. viel Zeit, Geld und Nerven sparen könnt.

Das Geräusch, das ich meine ist dieses hier bei 32 sek

Oder dieses hier bei 25 sek

Und KEIN ANDERES! Bei allen anderen seltsamen Geräuschen bitte an anderer Stelle nach Hilfe suchen. Auch bei dem hier beschriebenen Geräusch ist dieser Beitrag lediglich als erster Hinweis zu sehen. Der Turbolader ist ein hoch kritisches Motorbauteil - Wer sich nicht sicher ist, bitte beim Fachmann nachfragen.

Aber zurück zum Thema:

Das Geräusch entsteht durch eine Art Mini-Tornado, der sich am Eingang des Turbos bildet. Hier spielt die Kombination von Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft, Formgebung des Ansaugrohres sowie die Geschwindigkeit der durch die Turboschaufeln erzeugten Rotation eine Rolle. Fehlt eine der Komponenten, hört man das Pfeifen nicht. Daher lässt sich auf den ersten Blick auch nicht wirklich festmachen, ob das Geräusch nun Last-, Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Die Lösung: Im Luftansaugrohr, das vom LMM zum Turbo geht, gibt es einen Schalldämpfer/Luft-Strömungsbrecher. Das Teil erkennt man an der dicken Rohrwand an dem Ende, das am Turbo angesteckt wird. Das Rohr ist an der Stelle doppellagig, den Dämpfer kann man aber nicht aus dem Rohr herausnehmen (ist miteinander vergossen, soweit ich erkennen konnte). Dieser Dämpfer hat einige ganz kleine Löcher an der Innenseite, die den o.g. Luftwirbel verhindern sollen. Durch den Öldampf, der von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt, können sich diese Löcher mit Öl zusetzen und können dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Und schon pfeift der Turbo ein lustiges Liedchen! Da der Dämpfer im Grunde selbstreinigend konstruiert ist, kann es sein, dass das Pfeifen nach einigen tausend km ganz plötzlich wieder verschwindet.

Man sollte sich die Problemstelle genau ansehen, bevor diesbezüglich der Turbo (wie bei mir völlig sinnfrei) ausgetauscht wird!

Beim Austausch des Laders und der erforderlichen Demontage des Ansaugrohres ist es möglich, dass das Öl aus den Löchern des Dämpfers herausläuft - oder zufällig weggewischt wird - und es dadurch im Anschluss tatsächlich nicht mehr pfeift. In diesem fall könnte man von einer erfolgreichen Reparatur sprechen. Das Ergebnis hat aber mit dem neuen Lader nichts zu tun. Das Pfeifen hätte man in einem solchen Fall auch mit 15 Minuten Arbeit, Bremsenreiniger und 5 Blatt Klopapier weg bekommen. In meinem Fall waren es insgesamt fast 2000,- € an Kosten.

Ebenso ist es möglich, dass das Pfeifen auch mit dem neuen Lader weiter besteht. So war es bei mir. Erst nach erneuter Demontage des Ansaugrohres und gründlicher Reinigung war das Problem behoben.

Hoffe, die Info hilft dem Einen oder Anderen...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@steel234

Ich habe mir schon versucht das Lachen zu verkneifen :)

Aber hier nochmal die Erläuterung, warum die Turbolader pfeifen.

Es gibt an sich verschiedene Pfeifarten.. ......

No Panic :D

:D:o

Zitat:

Die Welle des Turboladers dreht sich teils mit 200 000 (!) Umdrehungen pro Minute.

aktuelle lader schon bis 450.000 U/pM.

am 7. Mai 2016 um 9:34

Genau das selbe Geräusch habe ich beim Abtouren (Ist zwar kein Opel)

meint ihr ist der selbe Fehler das der Schlauch verdreckt ist?

Zitat:

@danibert1 schrieb am 7. November 2014 um 13:32:38 Uhr:

Hallo Leute,

lange hat mich nun das nervige Turbo-Pfeifen beim Insignia CDTI (160) PS begleitet und mich zeitweise echt verrückt gemacht. Hier mein alter Beitrag zu dem Thema. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wodurch es verursacht wird. Hier mein Erfahrungsbericht, mit dem Ihr Euch evtl. viel Zeit, Geld und Nerven sparen könnt.

Das Geräusch, das ich meine ist dieses hier bei 32 sek

Oder dieses hier bei 25 sek

Und KEIN ANDERES! Bei allen anderen seltsamen Geräuschen bitte an anderer Stelle nach Hilfe suchen. Auch bei dem hier beschriebenen Geräusch ist dieser Beitrag lediglich als erster Hinweis zu sehen. Der Turbolader ist ein hoch kritisches Motorbauteil - Wer sich nicht sicher ist, bitte beim Fachmann nachfragen.

Aber zurück zum Thema:

Das Geräusch entsteht durch eine Art Mini-Tornado, der sich am Eingang des Turbos bildet. Hier spielt die Kombination von Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft, Formgebung des Ansaugrohres sowie die Geschwindigkeit der durch die Turboschaufeln erzeugten Rotation eine Rolle. Fehlt eine der Komponenten, hört man das Pfeifen nicht. Daher lässt sich auf den ersten Blick auch nicht wirklich festmachen, ob das Geräusch nun Last-, Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Die Lösung: Im Luftansaugrohr, das vom LMM zum Turbo geht, gibt es einen Schalldämpfer/Luft-Strömungsbrecher. Das Teil erkennt man an der dicken Rohrwand an dem Ende, das am Turbo angesteckt wird. Das Rohr ist an der Stelle doppellagig, den Dämpfer kann man aber nicht aus dem Rohr herausnehmen (ist miteinander vergossen, soweit ich erkennen konnte). Dieser Dämpfer hat einige ganz kleine Löcher an der Innenseite, die den o.g. Luftwirbel verhindern sollen. Durch den Öldampf, der von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt, können sich diese Löcher mit Öl zusetzen und können dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Und schon pfeift der Turbo ein lustiges Liedchen! Da der Dämpfer im Grunde selbstreinigend konstruiert ist, kann es sein, dass das Pfeifen nach einigen tausend km ganz plötzlich wieder verschwindet.

Man sollte sich die Problemstelle genau ansehen, bevor diesbezüglich der Turbo (wie bei mir völlig sinnfrei) ausgetauscht wird!

Beim Austausch des Laders und der erforderlichen Demontage des Ansaugrohres ist es möglich, dass das Öl aus den Löchern des Dämpfers herausläuft - oder zufällig weggewischt wird - und es dadurch im Anschluss tatsächlich nicht mehr pfeift. In diesem fall könnte man von einer erfolgreichen Reparatur sprechen. Das Ergebnis hat aber mit dem neuen Lader nichts zu tun. Das Pfeifen hätte man in einem solchen Fall auch mit 15 Minuten Arbeit, Bremsenreiniger und 5 Blatt Klopapier weg bekommen. In meinem Fall waren es insgesamt fast 2000,- € an Kosten.

Ebenso ist es möglich, dass das Pfeifen auch mit dem neuen Lader weiter besteht. So war es bei mir. Erst nach erneuter Demontage des Ansaugrohres und gründlicher Reinigung war das Problem behoben.

Hoffe, die Info hilft dem Einen oder Anderen...

Hallo danibert

Ich hab das selbe Problem bei meinem insignia doch leider kenne ich mich mit Autos nicht so gut aus.

Könntest du mir eventuell ein Bild vom luftansaugrohr schicken und ungefähr beschreiben wo er sich im Motorraum befindet?

Lg

am 5. Oktober 2017 um 19:40

Habe auch das gleiche Problem, es handelt sich hierbei definitiv nicht um das "normale Pfeifen" sondern exakt um das in dem Video zu hörende.

Werde mal schauen ob ich das Rohr finde und gereinigt bekomme.

Ein Bild wäre echt super.

Gruß

Zitat:

@gardy42 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:40:19 Uhr:

Habe auch das gleiche Problem, es handelt sich hierbei definitiv nicht um das "normale Pfeifen" sondern exakt um das in dem Video zu hörende.

Werde mal schauen ob ich das Rohr finde und gereinigt bekomme.

Ein Bild wäre echt super.

Gruß

Hey

Super dass ich nicht der einzige bin mit den Problem und es freut mich dass es hier im Forum so gut klappt. Vor allem freue ich mich über die hilfsbereiten Mitglieder.

Also falls du den schlauch findest bitte ich dich um genaue Beschreibung und ggf. Bilder.

LG hoffe ich höre von dir

???? Keine Antworten?

Das Thema ist zwar schon älter aber bei mir gerade aktuell.

Hier ein Bild von besagtem Schlauch.

Zum Ausbau die Schlauchschellen an beiden Enden öffnen, das Kabel abstecken und den Schlauch raus ziehen / drehen...

Img-20181007-123428432

Also ich hatte das Rohr gestern ausgebaut und mit Bremsenreiniger durch gereinigt.

Die Löcher waren aber eigentlich nicht verstopft.

Rohr wieder eingebaut. Heute in die Arbeit gefahren und wunderbar, es hat genau so gepfiffen wie vor dem Reinigen. :-(

Hat jemand noch einen anderen Tipp oder Erfahrungen?

Mfg

Habe das gleiche Problem :(

Also bei mir war es auch nicht dass Rohr.

Bei mir waren die 3 Schrauben vom Turbolader zum Krümmer locker.

Also einmal von oben, zwei Schrauben vom unten.

Einfach Mal dass Wärmeschutzblech vom Lader runter machen und probieren.

Turbo wechseln! Hat alles geholfen!!!

Hey Leute... hab aktuell auch einen pfeifenden Insigma 2,0Cdti.

Diese Luftlöcher vom Ansaugrohr vorm Turbo gereinigt, pfeift aber immer noch.

 

Jetzt bin ich mal mitn Finger zur Welle der Turboschaufeln und siehe da, leichtes spiel zu erkennen wenn man mitn Finger hin und her wackelt. Also so cirka einen milimeter kann man die Welle hin und her bewegen.

Is das normal?

Motor samt Turbo hat jetzt 125tsd Km gelaufen.

Kann da der Turbo schon nen Lagerschaden haben?

Radiales Spiel ist immer etwas vorhanden, sind ja Gleitlager. Sofern der kein Öl frisst ist es normal.

Habe exakt das gleiche Geräusch, werde noch wahnsinnig. Schrauben sind alle fest und das Rohr habe ich auch penibelst gereinigt. Welle vom Turbo hat minimal spiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Turbo pfeift - Rätsel gelöst - Erfahrungsbericht